• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Taubes Gefühl im linken Fuß!

auf2Raedern

Aktives Mitglied
Hallo alle zusammen. Mit dem Alter kommen die Weh-Wehchen und so fällt mir seit etwas längerer Zeit auf, daß ich nach cirka 1/2h aufm Rad eine Art taubes Gefühl im linken Fuß bekomme (als ob der etwas einschläft), besser gesagt unterm Fuß in Höhe Cleat/Pedalachse. Zuerst dacht' ich, es hat was mit meinen knapp 10 Jahre alten Schuhen zu tun, hab die aber jetzt ausgetauscht und mit den neuen ist's genauso. Beim MTB hab ich inzwischen auf Flatpedal gewechselt und hab diese Probleme dort nicht (mehr). Jetzt bin ich nicht der Typ der direkt zum Arzt will, zumal das in meinem Beruf gleich Folgen haben kann. Hat jemand mal die gleichen Probs gehabt und sie in den Griff bekommen? Vllt. Einlegesohlen? Hab den Eindruck, ich drück irgendwie auf 'nen Nerv...
Bin für jeden Rat dankbar!

Grüße,
Martin

Mal was am Bike verändert (Sattel getaucht, Vorbau, Sitzhöhe verändert)? Meiner Erfahrung nach kann eine andere Sattelform oder Sitzhöhe) auch auf Nerven im Beckenbereich drücken, was sich "weiter unten" dann auswirkt. Bei mir passiert etwa das selbe wie bei dir, aber nur beim Zweitbike mit einer anderen Sitzposition. Beim anderen Rad tritt das nicht auf

Ich Fahr jetzt seit kurzem Look Keo Carbon, mit meinen alten Candy SL und den anderen Schuhen war's genauso. Fähre aufm MTB (MR-Fully) und aufm RR den gleichen Sattel, Sattelhöhe, Drop und Reach. Nur dort Fahr ich seit kurzem eben Flatpedal (über Winter) und hab dort diese Probs nicht. Geht ja auch schon länger so, dachte immer nur es hat was mit den alten ausgelutschten Schuhen zu tun...

hört sich für mich eher so an, als ob der Vorfuss durch die konzentrierte Belastung im Bereich der Cleats zu stark gespreizt wird; dadurch werden dann die Zehengrundgelenke in den harten Schuh gedrückt und das kann dann die Blutzufuhr stören... ich hatte vor einigen Jahren Probleme mit meinem linken Fuss, die sich zu Beginn ebenfalls mit dem "Einschlafen" an dieser Stelle äusserten, das Taubheitsgefühl breitete sich dann aber auf die 3 äusseren Zehen aus und ging dann in starke, brennende Schmerzen über... Anfangs hatte ich die Probleme nur bei starken Belastungen (in meinem Fall beim Snowboarden) später reichten einige Minuten Fussmarsch, um Symptome auszulösen. Da liess sich dann leider der Gang zum Arzt nicht mehr vermeiden. Orthopädische Einlagen halfen zunächst, dann habe ich aber mit viel Barfusslaufen und so fersenlosen Schuhen versucht, den Fuss gesamthaft zu kräftigen, seither habe ich kaum noch ernsthafte Probleme, beim Radfahren taucht das Taubheitsgefühl aber auch wieder regelmässig auf. Solange es nur beim Einschlafen bleibt stört mich das aber nicht sonderlich. Versuch doch mal, beim Fahren ab und zu die Zehen "anzukrallen", das braucht im engen Schuh ziemlich kraft hilft mir aber meistens, das einschlafen hinauszuzögern. Und sonst helfen wie schon oben beschrieben, passende Einlagen.

Ich habe das Problem seit Jahren und nichts und niemand konnte mir bisher helfen. Probiert habe ich bisher:

• neuer Sattel
  • neue Schuhe
  • neue Cleats
  • neuer Lenker
  • neuer Vorbau
  • neues Rad
  • Einlagen (verschiedene)
  • 2 Sitzpositionsanalysen
  • Besuch bei Orhopäden
  • Besuch bei Spezialist für Radsporteinlagen

Ich hab die Hoffnung aufgegeben, dass sich noch was ändert.

hört sich für mich eher so an, als ob der Vorfuss durch die konzentrierte Belastung im Bereich der Cleats zu stark gespreizt wird; dadurch werden dann die Zehengrundgelenke in den harten Schuh gedrückt und das kann dann die Blutzufuhr stören...
Das nenn' ich doch mal 'ne Erklärung. Meinen Dank. Und wie ich jetzt sehe bin ich nicht einmal allein mit meinem Problem. Trotzdem wird mich wohl der Weg zu einem Orthopäden führen damit ich mit erstmal Einlagen verpassen kann. Ist auf den ersten Blick die einzige Möglichkeit wie ich den Druck auf den Vorfuss mindern kann. Vielleicht find ich ja einen der sich mit Sport auskennt!

hört sich für mich eher so an, als ob der Vorfuss durch die konzentrierte Belastung im Bereich der Cleats zu stark gespreizt wird; dadurch werden dann die Zehengrundgelenke in den harten Schuh gedrückt und das kann dann die Blutzufuhr stören....

Klingt recht logisch....hat der Arzt etwas über die Ursache dieser Verschiebung gesagt? Klingt für mich im ersten Moment nämlich so, als wäre die Fussstützmuskulatur zu schwach, dass sich die Knochen verschieben.
Ähnlich wie bei Fussfehlstellungen...

Hat der Arzt diesbezüglich etwas gesagt? Oder musst du einfach mit der Diagnose und Einlage leben?

Klingt recht logisch....hat der Arzt etwas über die Ursache dieser Verschiebung gesagt? Klingt für mich im ersten Moment nämlich so, als wäre die Fussstützmuskulatur zu schwach, dass sich die Knochen verschieben.
Ähnlich wie bei Fussfehlstellungen...

Hat der Arzt diesbezüglich etwas gesagt? Oder musst du einfach mit der Diagnose und Einlage leben?

die Füsse sind ja recht komplexe Gebilde: ich hatte schon seit meiner Kindheit einen ausgeprägten Knick-Senkfuss womit ich aber im Alltag gut zurecht kam, die starke Belastung beim Snowboarden war aber dann definitiv zu viel. Wie ich oben schon beschrieben habe, half in meinen Augen vor allem eine allgemeine Stärkung der Fussmuskulatur/ Bänder die Schmerzen mehr oder weniger loszuwerden. Von einem dauerhaften Gebrauch der Einlagen bin ich nicht so überzeugt, ich hab sie nach ca. einem Jahr nicht mehr getragen sondern die oben erwähnten Spezialschuhe ( http://de.mbt.com/?suggest=1 ) bei starken Belastungen halfen sie aber schon, das auftreten von Symptomen zu verhindern oder zumindest hinauszuzögern.

Dein Quergewölbe drückt auf die dort verlaufenden Nerven, weil es durch die starke Belastung (Druck aufs Pedal) einsinkt. Du hast Wahrsch. einen Spreizfuß. Testen das doch mal: Mit links eben mal entsprechend lange nicht das Pedale treten, sondern nur ziehen.
Mal sehen...
Nanoq

Spreizfuß wäre auch meine Erklärung.
Zumindest verspüre ich auch häufiger das gleiche Symptom.
Den revolutionären Therapievorschlag habe ich hier:
Hau richtig rein, dann treten die Schmerzen in den Füßen in den Hintergrund!

Zurück