• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tasche für Mobiltelefon, Oberrohr

oder einfach sich einen aktuellen Wahoo besorgen der richtig gut Navi kann, der ROAM ist im Moment mit das beste was man da bekommen kann. Jetzt nach dem letzten Software Update ein Träumchen !
rb-Wahoo-ELEMNT-ROAM-TEASER-1-WFCC4-05228-article169Gallery-c4e99790-1573058.jpg

hier auch zu sehen wie fein breite Reifen an einem Rennrad funktionieren für Radler die es immer noch nicht glauben können !

hier der Link zu dem Test:
https://www.roadbike.de/rennrad-zubehoer/wahoo-elemnt-roam-neuer-gps-radcomputer/
 
Für gelegentliches Navigieren aber sicherlich nicht die schlechteste Lösung.

Wenn die Netzabdeckung vorhanden ist, ja. ;-) Das war der Grund warum ich mir den Garmin Edge geholt habe, das Smarty war dahingehend einfach zu starr - und googlemaps navigiert nur selten über Radwege, oft gibt es nur Parallelen neben Landstraßen. Funktioniert, aber schön ist anders, leider.
 
Ich lasse mich von Komoot von jedem Ort, an dem ich bin, dahin leiten, wo ich hinwill, andere haben andere Apps :)
Ich will auch keinem Google Maps ausreden!
 
Wenn die Netzabdeckung vorhanden ist, ja. ;-) Das war der Grund warum ich mir den Garmin Edge geholt habe, das Smarty war dahingehend einfach zu starr - und googlemaps navigiert nur selten über Radwege, oft gibt es nur Parallelen neben Landstraßen. Funktioniert, aber schön ist anders, leider.
Die Navigation funktioniert ohne Netz
 
Das Problem bei Komoot ist, dass Du, wenn Du spontan umplanst, Netz brauchst.
Das ist schon ein Nachteil.
Ich mag die App und die Routen, die sie auswirft, ansonsten aber gern.
 
Wenn die Netzabdeckung vorhanden ist, ja. ;-) Das war der Grund warum ich mir den Garmin Edge geholt hab

Ähnliche Gründe habe ich auch, deshalb bin ich mit dem Elmnt Bold unterwegs. Allerdings scheint der TE ja Netz zu haben und es geht ja nur um gelegentliche Navigation. Komoot nutze ich z.B. zur Planung am PC und dann zum nachfahren über den Bolt. Spontane Änderungen suche ich mir meistens mit der Komoot App raus, allerdings nutze ich da nur die Karte und lass keine neue Route berechnen. Ich bin aber selten in komplett Fremdem Gebiet unterwegs, da meine Touren aktuell aus Gesundheitlichen Problemen nicht mehr über die 40-50km hinaus gehen.
 
Die Navigation funktioniert ohne Netz

Dank A-GPS braucht es Daten aus dem Mobilfunk - es gibt leider zu viele Orte ohne gescheite Abdeckung (Internet ist schließlich noch Neuland!) - da wird Navi dann schwer. Aber ich versteh was du meinst. Meine langen Routen erstelle ich mit gpsies, und lade sie als gpx auf den Garmin.
 
Typisches Beispiel, Eingangstext entweder nicht gelesen oder nicht kapiert, alles Taschen die den Anforderungen nicht gerecht werden

Tja, der Titel des Forendepps ist nicht nur hart zu erringen, er muß auch permanent verteidigt werden. Da paßt die öffentliche Zurschaustellung der eigenen Unfähigkeit, Texte sinnhaft verstehen zu können, doch prima.
 
Dank A-GPS braucht es Daten aus dem Mobilfun

A-GPS hilft nur das der GPS Fix schneller zustande kommt. Die Positionen der Satelliten werden in Vorfeld auf das A-GPS Gerät geladen (zB. Garmin Edge), sollten die Daten veraltet sein oder nicht verfügbar, dauert es halt bis zu 5 min bis das Gerät seine Position stabil bestimmen kann.
 
Dank A-GPS braucht es Daten aus dem Mobilfunk - es gibt leider zu viele Orte ohne gescheite Abdeckung (Internet ist schließlich noch Neuland!) - da wird Navi dann schwer. Aber ich versteh was du meinst. Meine langen Routen erstelle ich mit gpsies, und lade sie als gpx auf den Garmin.
Assisted GPS wird zur schnelleren (Erst-) Positionssuche genutzt, um die Datenpakete für die SattelitenSUCHE schneller zu bekommen. Hat das GPS die Satteliten gefunden, benötigt es keine erneute Positionierung. Hier unterscheidet sich ein Edge nicht, der holt sich falls verfügbar seine Erstpositionierungsdaten ebenfalls aus dem Internet (soweit das Modell das schon unterstützt). Falls du da weiteren Informationsbedarf hast -> Wikipedia. Ansonsten kannst du mittels Komoot routen, ohne Empfang zu haben. Nutzt du Software wie Maps3d Pro, kannst du auch neue Routen komplett offline berechnen lassen.
 
Also mein Edge800 nutzt kein Agps, es dauert ein paar Minuten bis er sich verbunden hat.

Wie navigiert denn Komoot ohne Netz, läd es sich die Karte temporär runter? (Wie macht es das ohne/mit sehr schwachem Datennetz?)
 
Wenn man die Karten in Komoot einmalig gekauft hat (29,95€) kann man die zum Beispiel im WLAN runter laden. Es gab erst vor kurzem ein großes Update und Komoot hat die meisten karten überarbeitet und bietet die jetzt sehr hochauflösend an. Es gibt auch immer wieder angebote wo man die Karten günstiger bekommt. Ist wie gesagt eine Einmalzahlung. Garmin löst A-GPS über die Garmin Connect App. Wenn man vor dem losfahren den Edge Syncronisiert und Garmin Connect das Recht gegeben hat den Standort zu bestimmen, werden die A-GPS Daten gesynct. So läuft das bei meiner Fenix 5 auch ab.
 
Zurück
Oben Unten