• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tanwall

Hendrik_aus_e

Podcast "Stumpf ist Trumpf"
Registriert
13 Mai 2020
Beiträge
2.526
Reaktionspunkte
6.384
Wie ist eure Erfahrung mit Tanwall? Ich werde mir keine mehr kaufen, egal ob Conti oder Schwalbe. Genau dort war der Defekt aber Milch hat immer abgedichtet.

IMG_1453.jpegIMG_1905.jpegIMG_4477.jpegIMG_1870.jpeg
 
Ich würde mal unterscheiden zwischen Rennradreifen und Gravel- oder Alltagsreifen.

RR-Reifen braucht keinen größeren Schutz der Flanken (Durchschläge und Schotter gehört hier nicht zum Pflichtenbuch). Hier darf für geschmeidigeren Lauf und weniger Gewicht sparsam umgegangen werden.

Gruß messi
 
Bei Conti scheinen die Seitenwände der tanwall/cream Versionen anders aufgebaut zu sein. BRR hat jedenfalls unterschiedliche Widerstände gegen Durchstiche bei den Terra Speeds gemessen.

Bei Schwalbe sollte es keinen Unterschied machen. Laut Entwickler sind die Reifen identisch. Bei den schwarzen Reifen wird die Außenhaut nur eingefärbt.
 
In den vier Jahren Tubeless kann ich mich nur bei den Mäntel mit der hellen Flanke erinnern. Ebenso ein Test im Wasser, dass die Luft leicht durch diffundiert. Ist vielleicht nur mein Eindruck/Gefühl gegenüber den dunklen Flanken, diese bin ich dagegen unauffällig gefahren: Specialized S-Works Turbo, 5000 STR, X-One Allroud, G-One Bite.
IMG_1884.jpeg
 
Wie ist eure Erfahrung mit Tanwall? Ich werde mir keine mehr kaufen, egal ob Conti oder Schwalbe. Genau dort war der Defekt aber Milch hat immer abgedichtet.

Anhang anzeigen 1377213Anhang anzeigen 1377214Anhang anzeigen 1377215Anhang anzeigen 1377216
Am Donnerstag hatte ich dein Anliegen schon gelesen, dachte mir auch wie soll ein Tanwall anders sein als einer mit schwarzer Flanke.

Gestern gehe ich in den Keller möchte das Rad zur Ausfahrt holen sehe ich durch Zufall das auch an der besagten Stelle bei Mir der Reifen hinüber ist.
Neuwertiger Reifen sehr wenig bis Dato gefahren .
Conti Gatorskin
Solch einen Schaden hatte ich in 30 Jahren Radsport nicht , fahre zu 90% Conti.
 

Anhänge

  • Reifen.jpeg
    Reifen.jpeg
    87,6 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben Unten