• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

tagelange Taubheiten seit Radrennen

Frederiki

Neuer Benutzer
Nach einer Tour von Dänemark nach Polen habe ich körperliche Beschwerden: Kraftlosigkeit im Greifen, Armen, Beinen, Muskelkrippeln nach Beanspruchung, starre und verdickte Fingergelenke. Neurologisch betrachtet bin ich ein Vorzeigeathlet. Alle Bösheiten wurden ausgeschlossen.
Wer kennt das, und wichtiger: was hilft?

Eine Covid 19 Infektion kann ausgeschlossen werden?
Inwiedfern ist die Tour bzw. Länge der Tour ungewöhnlich?
Also ist die Strecke halbwegs normal oder extrem lang und fordernd gewesen?

Wieviele Tage liegt die Tour zurück und wann haben sich die Symptome entwickelt?

Ca 800km in 4 Tagen, für mich anforderndes Niveau, begann vor 2 Wochen in den Händen. Karpaltunnel sind unbeeindruckt. Covid 19 wurde ausgeschlossen.

Wenn das seit dem unvermindert auftritt, dann geht das so einfach nicht bis nie mehr weg. Es sei denn jemand erkennt die Ursache. Richtig untersuchen lassen. Hast Du auch Nackenprobleme?

Kann auch nur den Gang zum Arzt vorschlagen, wenn es nicht weg ist.

Geklemmte Neven im Schultererbereich.
Ein Kollge hat Probleme mit der Wirbelsäule im Halsbereiche. Der hat ähnliche/gleiche Probleme. Würde mal eine Massage buchen.

Das klingt negativ. Woran machst du das fest?

Das ist es auch! Ist nicht böse gemeint, aber wenn Du den Eindruck hast, dass das mehr als der typische Erschöpfungszustand nach einer solchen Rundfahrt ist, dann solltest Du zeitnah einen Arzt aufsuchen? Keiner hier kann Dir aufgrund Deiner Beschreibung gezielt sagen, was mit Dir wirklich los ist. Die Vermutung von ziploader liest sich schlüssig. Nimmt man wie beim Rennradfahren über einen längeren Zeitraum eine bestimmte Haltung unter Anspannung ein, dann kann es danach zu Blockaden kommen die sich nicht mehr von allein lösen - aus der Ferne nur eine der möglichen Ursachen für Deine Beschwerden.

Ab zum Doc! ?

Viele Grüße & gute Besserung wünscht der

Karl

Das hört sich nach Ausfällen an, die auch von der Halswirbelsäule kommen können. Bei Langstreckenfahrern gibt es auch sehr unschöne Ausfälle. Würde nicht nur an die Hand sondern weiter oben gelegene Nervenverletzungen denken.
Ich habe noch mal nachgeschaut, kann auch von den Nerven im Unterarm kommen. Es macht auf jeden Fall Sinn sich damit direkt zu befassen.
https://www.roadbikerider.com/aches-and-pains-iii-why-does-my-hand-get-numb-or-hurt-d3/
Ich hatte deshalb sofort etwas direkter gewarnt weil mir auch endgültige Nervenschädigungen durch relativ kurzzeitige Kompression von Nerven bekannt sind. Hatte da mal einen Studenten dem ein kompletter Nerv am Schulterblatt ausgefallen ist nach Krückenlaufen mit einem eng geschnürten Rucksack (war weil die Bahn nicht kam, zu Fuß nach Hause gegangen und danach war der Nerv hin). Das Schulterblatt ist dauerhaft nicht mehr in die richtige Stellung gekommen.

Danke, ich werde mir einen Physio suchen. Auch die Borelliose-Ergebnisse stehen noch aus. Brauchbare Antworten! ??

Zurück