• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TACX Rollentrainer

SvenJahr

Neuer Benutzer
Registriert
11 September 2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Rollentrainer.
Ich habe vor längerer Zeit mal eine Werbung gesehen, da konnte man einen Laptop anschließen und z.B. die Tour- Etappen nachfahren.
Kann mir jemand näheres mitteilen, konnte leider nichts finden.
Danke und viele Grüße
 
AW: TACX Rollentrainer

Hol dir die Tacx Fortius. Da kannst du dir Real Live Videos dazukaufen. Auf der Tacx Page kannst du dir 1000sende Strecken von anderen usern runterladen ( Bikenet ) und diese nachfahren, mit dem user und versuchen seine Zeit zu knacken. Desweiteren kannst du mit Multiplayer Zugang ( 40 Euro Lizenz pro Jahr ) Vereinbarte Live Rennen gegen andere fahren. Auch hast du die Möglichkeit dich gegen geringe Gebühren dich zB. bei der Indoor-Bike-League anzumelden und gegen oder mit vielen anderen komplette Rennserien fahren. Das auch taktisch mit Windschatten usw. Sind für das Wintertraining sehr gute Optionen. Nur so auf der Rolle rumrollen und die Wand oder Tv anzustarren ist doch sehr langweilig. Kosten der Rolle um die 800 Euro, mit Mp Lizenz für 1 Jahr. Lohnt sich !
Du brauchst aber einen Leistungstarken Rechner !!
 
AW: TACX Rollentrainer

Bin selber zufriedener Fortius-Benutzer und stimme Krafttreter in allem zu. Würde mir an Deiner Stelle aber auch mal alternativ den Tacx Bushido mit dem PC Upgrade anschauen. Beide können dann gleichermaßen mit der Tacx Trainer Software die Real Life oder Ergo Videos abspielen, Real Life Training, Virtuelle Realität und sonst auch alles, was das Pogramm so bietet. Der Fortius hat eine Motorbremse und treibt "bergab" das Hinterrad an (nur lockeres Treten notwendig, ohne Kadenzsignal stoppt der Fortius zur Sicherheit), was für ein recht realistisches Fahrgefühl sorgt. Der Fortius hat auch die stärkste Bremse von den ganzen Tacx-Trainern. Bei niedrigen Trittfrequenzen bremst der Motor aber unrund. Beim Bushido muss man (wie bei I-Magic, Vortex oder Flow) ständig treten, dafür läuft die Bremse immer gleichmäßig. Wenn Du auch kräftige Steigungen hochfrequent trittst oder dort eine unrunde Bremse Dich nicht stört, auf jeden Fall den Fortius. Wenn Du auf kabellos/ohne Stromanschluss Wert legst, jedenfalls Bushido. Wenn Du mit Kumpels "echte" Rennen im Multiplayer fahren willst, sollten alle den gleichen Trainer haben. Auch vielleicht wichtig: Für den Fortius brauchst Du unkodiertes Polar-HF-Signal, der Bushido nimmt Garmins Standard ANT+. Frohes Entscheiden und erfolgreiches Training!
 
AW: TACX Rollentrainer

Achtung: Der Fortius wird insbesondere durch das bergab angetriebene Hinterrad unerträglich laut. Das Teil heult wie ein Düsenantrieb.

Für Mietwohnungen leider ungeeignet! :(
 
AW: TACX Rollentrainer

Kann es sein, dass sich bei Dir die Metallhülse vom Kunststoffkern der Bremsrolle teilweise gelöst hat? Wird manchmal im Tacx Forum beschrieben, dass das zu Lärm führt. Lässt sich angeblich durch Sekundenkleber, seitlich in die Löcher gepresst, beheben. Ich habe den Fortius der allerersten Generation, ohne Löcher in der Metallhülse, und hatte das Problem bislang nicht (toi toi toi).

Die Trainer machen allerdings Laufgeräusche. Das Abrollen auf der Bremse ist nie lautlos und auch ein Schaltvorgang überträgt sich über das fest eingespannte Rad im Trainergestell gut auf den Boden. Der Fortius ist normal, nicht extra laut. Unter den Trainer gehört deshalb immer eine Matte, nicht nur weil man ohne Fahrtwind, trotz Ventilator, schwitzt wie die Sau. Einer hatte mal geschrieben, dass er in einer hellhörigen Mietwohnung auch noch einen Schaumstoffblock drunter hat.

Edit: Bezieht sich auf #11
 
AW: TACX Rollentrainer

Warum soviel Geld ausgeben!

Tacx i-magic (der Classicer) http://cgi.ebay.de/NEU-Tacx-I-Magic...338338?pt=Fahrrad_Zubehör&hash=item35ae7791a2

Kostet 444,- Euro. Die Software ist immer die gleiche bei Tacx egal ob Fortius, Bushido, Vortex (viel billiger als Bushida aber mit 220V Stecker) oder i-magic.

Bei der Fortius finde ich die Bremse zu stark. Bei kurzen harten Steigungen von über 15% (z.B. Flanderrundfahrt) ist der Hinterreifen nur noch am durchrutschen.

Henry

Weil der i-Magic nicht viel mehr als 5 % Steigung realistisch simulieren kann. Darüber wird dann zur Simulation gleicher Gesamtleistung niedrigere "virtuelle Geschwindigkeit" verwendet (Geschwindigkeitsanzeige wird rot), quasi eine elktronischer kleinerer Gang.

Wennn der Hinterreifen durchrutscht, ist der Luftdruck im Reifen oder der Anpressdruck oder beides zu niedrig oder der Reifen taugt nichts (mehr). Das Unrund-werden der Fortius-Bremse ist ein anderes Thema. Wer 12 oder 15 % Steigung mit Trittfrequenz 60 oder mehr angeht wird das nicht merken und braucht die kräftige Bremse!
 
AW: TACX Rollentrainer

Hi,
ich habe seit einiger Zeit den Tacx Flow mit PC-Upgrade, damit kann man auch mal ohne PC trainieren.

VG
Arnd

Das wäre auch ein Argument pro Bushido und contra Fortius.
Nachdem der TE aber offenbar RLVs etc fahren will: Vom Flow besser die Finger lassen. Im Tacx Forum fluchen ziemlich viele über die Kombination des Flow mit der Tacx Trainer Software.
 
AW: TACX Rollentrainer

Hi SvenJahr,

ist zwar etwas teurer, aber ich würde dir einen Daum Heimtrainer empfehlen...

Sicher? Ich hatte ein daum ergo bike 8008 durch den Fortius ersetzt, als der auf den Markt kam. Das eigene Rennrad auf der Rolle bietet doch das realistischere Feeling und sowas wie RLVs gab's damals auch bei daum noch nicht. Einen daum 8008 Ellipsentrainer habe ich übrigens vor drei oder vier Jahren durch ein Kettler-Gerät ersetzt, nachdem an beiden Trittstangen nacheinander die Schweißnähte gerissen waren und danach auch an der ersten der per Garantie ausgetauschten - und ich war und bin noch weit unter dem zulässigen max. Benutzergewicht. Vielleicht hoffentlich hat daum inzwischen die Werkstatt gewechselt oder sie haben dort das Schweißen mal gelernt, ich würde jedenfalls vor dem Kauf eines daum die Schweißnähte gut anschauen.
 
Zurück