Hallo zusammen,
ich bin nun endlich seid gestern in der DirectDrive Welt frisch angekommen. Habe also nicht wirklich große Ahnung in der Welt.
Meine erste Erfahrung (
Tacx-App und Zwift) ist, das, obwohl ich Gewicht und Fahrradgewicht korrekt angegeben habe, die Wattwerte so gar nicht zu den Angezeigten km/h passen.
Alles fühlt sich an, als wenn ich ein 25kg Panzer durch die virtuelle Gegend fahren muss anstelle des angegeben 8,7kg Fahrrad's. Als Beispiel:
Während ich z.B. im Durchschnitt mit 130W-150W ca. 32-34 km/h in einem Bestimmten "Gang" in der Realen Welt fahre, ist in dem gleichen Gang für dieselbe Geschwindigkeit auf dem Trainer (angezeigte) 200W nötig - beides ohne Steigungen.
Das finde ich schon irgendwie sehr, sehr komisch und so macht das Fahren natürlich auch weniger Spaß. Um den Spaß geht's mir in erster Linie.
Mir ist klar, das es auch ein Vorteil sein kann, da man dann draußen viel flinker unterwegs ist, aber es wäre schon gut, das sich zumindest meine Bike Eigenschaften auch in der Virtuellen Welt widerspiegeln. Dann kann seinen Fortschritt überhaupt vergleichen.
Lässt sich das irgendwie verbessern? z.B. die "gemessenen" Wattwerte mit einem Offset verändern? Oder die "ermittelte" Geschwindigkeit anpassen? Kann es sein, das hier das Fahrergewicht als Referenz herangezogen wird?