• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Neo 2T Vibrationen

Migmig

Aktives Mitglied
Registriert
9 September 2015
Beiträge
175
Reaktionspunkte
47
Hallo,

ich habe einen neuen Neo bekommen und ein paar km ausprobiert.
Leider vibriert der Trainer beim Fahren. Es fühlt sich so wie ein heftiges Rasseln der Kette, was man auch in den Beinen spührt. Es erinnert ein wenig an Kopfsteinpflaster wenn man die Bodenbeschaffenheit Simulation an hat. Es ist jedoch deutlich weniger aber zu spühren und es stört. Auf dem kleinen Ritzel merkt man es am stärksten...was aber an der Geschwindigkeit liegen kann?
Ich hatte schon drei verschiedene Rennräder drauf. Überall ist es gleich.
Im diesem Video ist exakt das Gleiche Problem zu sehen: Vibrationen am Neo 2T

Sind eure Neo2T total leise? habt ihr ähnliche Vibrationen? kann man das irgandwie lösen? Weggeben möchte ich den Trainer jetzt nicht...zumindest bis März nicht.

Wie sollte ich vorgehen? Tacx direkt informieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast eventuell einen Strecke gefahren wo der Boden uneben ist auf Zwift? Wie es beim 2T aussieht kann ich so nicht sagen. Bei ersten Neo gab es ja anfänglich immer mal wieder Probleme das Magnete im inneren kleine Teile aus der Fertigung im Betrieb aufgesammelt haben. Dies machte sich dann auch beim Treten bemerkbar. Das lies sich selber durch abnehmen des Schwungrades und ein penibles saubermachen meist Lösen. Dazu ist aber der Abzieher von Tacx nötig.
 
Ich hatte mal einen Neo 2T, keine Vibrationen. Wie alle magnetisch gebremsten Trainer kann er in einigen Lastbereichen etwas rauh laufen (spürt man in den Pedalen), aber keine dauernden Vibrationen.
 
Ich scheine nicht der Einzige mit dem Problem zu sein:
https://forums.garmin.com/sports-fi...76/vibration-in-the-pedals-when-in-under-load
...Serienfehler?

Habe exakt diese Anzeichen (Link aus Garmin Forum):

https://1drv.ms/v/s!AnG9XeXziTQJpTG8jjdgYiUtM7Hi?e=ykt7CI
Habe schon alles durchprobiert: Shimano 11er 105, 11er Ultegra und ein 10 er Shimano . Alle Ringe entsprechend der Anleitung verbaut und auch anders ausprobiert...ohne Erfolg. Ich saß mal auf einem Tacx Neo 1 und hatte damals einen sauberen Lauf. Da habe ich nichts negatives gemerkt.

Wie schon geschrieben...je kleiner das Ritzel, desto mehr Vibrationen. Angefangen von der Hälfte der Kassette aus. Auf dem großen Kettenblatt vorn noch extremer.

Die Vibrationen sind am deutlichsten bei 0% Power im auf dem kleinsten Ritzel zu spüren. Ermittelt mit der Tacx App. Es ist wahrscheinlich eine Magnetresonanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist es weiter gegangen? Ich habe nämlich genau das gleiche Problem. Ich hatte zuerst einen Wahoo Kickr Core hier, dann mittlerweile zwei Neo 2T. Der zweite hatte leider direkt ein Klopfgeräusch entwickelt, somit konnte ich nicht wirklich vergleichen... Auf dem Neo steht mein Uralt RR, allerdings mit neuer Kasette und Kette. Ich kann nicht 100% ausschließen, dass es auch davon kommt. Allerdings will ich mir jetzt noch das Neo Bike anschauen. Bevor ich ein neues Rad für den 2T kaufe und nicht weiß, ob das dann Besserung bringt. Außerdem passen Räder mit Scheibenbremsen ja nicht richtig auf den Neo oder liegt das an meinem Gravel Bike?

Dass das kleine oder bei mir die zwei kleinen Ritzel mehr vibrieren ist normal. Dafür kann der Neo nix. Häng dein Rad einfach mal an einen Montageständer, auch da merkst du das auf den kleinsten Ritzeln es insgesamt nicht so rund läuft.

Wenn der Neo 2T nicht in einem Keller steht und unter einem vielleicht sogar noch andere Leute wohnen, macht einen das Vibrieren einfach verrückt. Weil man nie weiß wie laut das unten oder nebenan ankommt...

Hat den Neo 2T schon jemand mit einer 2x11 Schaltung ausprobiert? Wenn ich mein Gravelbike auf den Neo spanne und vom großen auf das kleine Blatt vorne schalte, fällt meine Kette auf den Standfuß des Neo. Ist das normal oder meine Kette zu lang? Die Schaltung ist eine GRX 2x11.
 
Mit 2x11 habe ich mit der Kette keine Probleme. Das mit den kleinen Ritzeln und Vibrationen scheint wirklich normal zu sein. Ich habe mal einen Neo 2T im Fahrradgeschäft gefahren und da war es ca. so ähnlich. Trotzdem stört das schon so, dass man lieber in ERG Modus auf die großen Ritzel freiwillig schaltet.
 
Bin zwar noch auf einen Neo Generation eins der noch ein völlig anderes Freilaifmodell hat und fahre auch andere Schaltungen, aber vielleicht hilft dir ja meine Geschichte trotzdem (keine Ahnung ob das gleiche Problem haben kannst):


bei den ersten malen mit dem neuen Rad hatte es am kleinsten Ritzel schrecklich gerattert, ich dachte schon vielleicht passt der Rahmen nicht oder so und hatte mich darauf eingestellt am Neo aus das zwölfte Ritzel zu verzichten, aber da ich regelmäßig zwischen zwölffach und elffach Rad gewechselt hatte war es mir irgendwann doch aufgefallen: der damals mitgelieferte EDCO-Freilauf (Multisystem Shi/Ca) bringt eigene Abschlussringe mit, und zwar mehrere, einen für Elfer-Ritzel und einen für Zwölfer-Ritzel. Und wenn man am Elfer den für Zwölfer dran hat setzt die Kette auf dem Abschlussring auf statt in den Tälern zwischen den Zähnen und das funktioniert natürlich nicht.
 
Hi Zusammen,

ich hänge mich hier noch dran an den Thread, obschon ich meinen Post hier erstellt habe. Geht in die Thematik "vibrationen"/"brummen" rein als auch hohes "fiepen" vom Ton her. Wäre schön, wenn ihr euch das auch mal anschauen/anhören würdet.

Vielen Dank,
Dennis
 
Ich habe jetzt zwei Neo 2T und beide hören sich gleich an. Das helle Geräusch (Fiepen) ist definitiv! nicht vorhanden. So eine Art leichtes unrundes Wummern ist bei beiden da. Das könnte bei hellhörigen Häusern durch die Decke/Wände gehen und den Nachbarn stören. Bei mir im Haus hört man es unten nicht, wenn der Trainer oben auf einem dünnen Teppich läuft. Ein Vibieren (gangabhängig) ist auch da, aber das auch bei beiden. Ich denke, das kommt von den starken Magneten im Schwungrad.
Ich habe den Neo 2 T direkt mir dem Kckr V5 (nebeneinander)´vergliechen: beide sind gut. Der Kickr war merkar leiser (ohne Wummern). Der Neo 2T hat mehr Seitenbewegung gehabt, was machen angemehmer finden,
 
Zurück
Oben Unten