• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Neo 2 Software einrichten

Tacx Software einrichten

  • Tacx Software

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zwift Software

    Stimmen: 2 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .

JensHeimberg

Neuer Benutzer
Registriert
3 Februar 2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Kann mir irgendjemand helfen, die Software für Tacx Neo 2 einzurichten? Habe 1 Monat Premium Paket frei, aber mit der Einrichtung hapert es gewaltig. Habe es aufs Handy (Android) eingerixhtet, aber es sind nur minmalste Funktionen vorhanden. Wie richte ich weiterhin auf Android - Tablet ein, sowie auf einen Smart TV? Brauche ich noch Tacx Zubehör? Auch Zwift lässt sich nicht aufs Handy herunter laden. Ich bin allerdings auch ein PC-Legasteniker. Bitte keine Fachbegriffe
 
Auf Deinem Handy hast Du vermutlich die Tacx Training Software eingerichtet? Damit kannst Du im wesentlichen Trainings abfahren, die Du in der Tacx Cloud erstellt hast. Die Tacx Desktop App für den PC kann das auch, die kann aber zusätzlich auch die Videos, die der eigentliche Clou des Ganzen sind. Handys und Tablets haben dafür zuwenig Speicher, deshalb gehen Videos nur auf PCs (oder Macs). Deinen Premium-Account brauchst Du nur für Videos und Abfahren von aus GPS-Daten umgerechneten Trainings.

Zwift gibt es für Android bisher nur in einer Betaversion. Keine Ahnung, wie gut oder schlecht die läuft. Vielleicht kann Dir ein aktiver Zwifter da weiterhelfen, mein (möglicherweise veralteter) Status ist da nach wie vor „geht nicht“.
 
Gibt es die Tacx-Trainingssoftware noch, bzw. wieder? Habe auch versucht, diese im Dezember auf meinem PC zu installieren. Bis ich auf der Internetseite den Text las, das diese Software eingestellt wird. Gutschein landete darauf hin gleich in die Tonne. Seitdem fahre ich nur noch auf Zwift. Fühlt sich alles ziemlich realistisch an. Besonders die Trainingseinheiten find ich klasse. Glaube nicht, das ich auf der Straße so diszipliniert und konzentriert trainieren würde, mit voller Konzentration auf Tritt- und Herzfrequenz.
 
Die Tacx Trainer Software wird nicht mehr verkauft.
Neu sind die Tacx Desktop App und die Tacx Training App (Smartphones und Tablets). Virtuelle Rennen exakt a la Zwift bieten die bisher nicht, aber in der TDA kann man gegen andere Fahrer auf derselben Strecke fahren. Wer gerne schöne Strecken realistisch im Video abfährt, wird bei der TDA landen, wer gerne virtuelle Rennen um virtuelle Preise fährt, bei Zwift.
 
Ich nutze den Neo2 ausschließlich für Zwift.
Zwift hab ich auf einem Win.10 Laptop. Neo2 mit ANT+ Stick mit dem Laptop verbunden funktioniert super. :)
 
Neu sind die Tacx Desktop App und die Tacx Training App (Smartphones und Tablets). Virtuelle Rennen exakt a la Zwift bieten die bisher nicht, aber in der TDA kann man gegen andere Fahrer auf derselben Strecke fahren.

Auf der Tacx Homepage steht, dass nur Tacx-Hardware mit der TDA kompatibel ist. Gibt's schon Infos, ob das zukünftig auch mit Smarttrainern anderer Hersteller gehen soll?
 
Das ist wohl in der Mache. Da war mal was mit einem anstehenden Firmwareupdate für den Neo, das ihn schon mal darauf vorbereitet. Bei ANT hatten wir die Definition und dann die Verbreitung des ANT FE-C Protokolls („Fitness Equipment-Control), das die Steuerung von Trainern von Hersteller A mit Software von Hersteller B ermöglichte. (Das ist auch noch gar nicht soooo viele Jahre her, erst dreieinhalb, genau gesagt.) Bei Bluetooth gibt es zwar schon das analoge BT FTMS-Protokoll (Fitness Machine Service), aber es muss sich noch verbreiten. TDA bietet als Windows Store-App vorerst nur Bluetooth. Dafür gibt‘s noch keine Microsoft-zertifizierten ANT-Treiber.
 
Danke.
Am Ant-Treiber muss es ja nicht scheitern. Bluetooth kann man Trainer und PC auch.

Schaun mer mal.
 
Da mache ich mir keine Sorgen. Das sind Hardware-Hersteller. Von 10 Leuten, die Zwift, Rouvy & Co anlocken, schätze ich mal, kaufen drei Wahoo, drei Tacx, drei Elite und der zehnte irgendwas anderes. Dann gibt‘s ein paar Versprengte wie mich, die Tacx wegen deren Videos kaufen. Es ist für Garmin nicht sinnvoll, die Tacx-Trainer in ein Software-Silo zu stecken.
 
. Dann gibt‘s ein paar Versprengte wie mich, die Tacx wegen deren Videos kaufen. Es ist für Garmin nicht sinnvoll, die Tacx-Trainer in ein Software-Silo zu stecken.


ach ja, was wäre ein mieser Wintertag ohne einen schönen RLV!
Zum Thema Garmin kauft Tacx gibt`s bei DC Rainmaker einen sehr interessanten Beitrag, in der er u.a. die Gewinner/ Verlierer dieses Deals (aus seiner Sicht) beurteilt ...
Man muss ja nicht mit allem konform gehen ... ich z.B. kann über den Tacx Service nur absolut Positives schreiben ... aber es lohnt, dass mal zu lesen (@TBOIF das gilt nicht für dich, du hast das m.S. schon gelesen :) ).

https://www.dcrainmaker.com/2019/02...tailed-analysis-and-what-it-means-to-you.html
 
Hallo,
bei meinem Tacx Neo 2T Smart Trainer funktioniert plötzlich Bluetooth nicht mehr. Bei meinem Handy, oder bei meinem Laptop ist Bluetooth aktiviert, aber der Smart Trainer verbindet sich nicht. Die blaue Status Anzeige ist sozusagen tot. Kann es sein, dass im Smart Trainer das Bluetooth kaputt geworden ist?
Habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank im Voraus für eure Info.
LG Dietmar
 
Hast du das Teil mal vom Strom genommen, kurz gewartet und wieder angeschlossen?
 
Hallo,
vielen Dank für euren Input. Habe das Problem entdeckt. Bluetooth war doch auf meinem Laptop deaktiviert. Im Gerätemanager meines Laptops (Systemsteuerung) war Bluetooth aktiviert, aber in den Einstellungen war es deaktiviert. Ich verstehe nicht, warum der Gerätemanager (Systemsteuerung) Bluetooth als aktiviert kennzeichnet, obwohl Bluetooth in den Einstellungen deaktiviert ist. Das finde ich etwas verwirrend.
 
Zurück
Oben Unten