• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx frisst meine Reifen auf *grübel*!?!?!

kolze

Duracel-Biker
Hallo Rennradgemeinde,

ich habe mir vor ein paar Monaten eine Tacx I-Magic geholt. Ich fahre in der Regel nicht mehr als ne Stunde auf dem Teil. Mitlerweile habe ich schon mehrer Reifen benötigt. Die Reifen (extra Rollenreifen) lösen sich nach ca. ner halben Stunde auf und die klebrige Masse fliegt überall rum. Es fängt an zu stinken und die Reifen sind schon nach kürzester Zeit bis auf die Karkasse abgefahren. Was mache ich falsch??? Ich krieg mal die Krise,... normalerweise braucht man doch nicht jede Woche einen neuen Reifen.

(Bin ich einfach zu stark für die Mechanik???:D)

Vielen Dank für eure Tipps

AW: Tacx frisst meine Reifen auf *grübel*!?!?!

Hallo Rennradgemeinde,

ich habe mir vor ein paar Monaten eine Tacx I-Magic geholt. Ich fahre in der Regel nicht mehr als ne Stunde auf dem Teil. Mitlerweile habe ich schon mehrer Reifen benötigt. Die Reifen (extra Rollenreifen) lösen sich nach ca. ner halben Stunde auf und die klebrige Masse fliegt überall rum. Es fängt an zu stinken und die Reifen sind schon nach kürzester Zeit bis auf die Karkasse abgefahren. Was mache ich falsch??? Ich krieg mal die Krise,... normalerweise braucht man doch nicht jede Woche einen neuen Reifen.

(Bin ich einfach zu stark für die Mechanik???:D)

Vielen Dank für eure Tipps

guten morgen kolze,

von der klebrigen masse kann ich auch berichten. allerdings nur für ein paar minuten nach der ersten montage. dann warf die "rausgefahren". seitdem hab ich keine probleme mehr derart. der blaue tacx reifen hält auch wunderbar. keine verschleissspuren.

ich würde mal überprüfen wie stark die rolle gegen den reifen drückt. da liegt vermutlich dein problem. ich hab das so eingestellt, dass die rolle den reifen nur ganz leicht eindrückt. (so 2-3 umdrehungen mit der stellschraube)

wie schauts mit dem luftdruck in deinem reifen aus ? ist der ok?
grüssle

Den Anpressdruck der Rolle habe ich so gewählt, dass das Teil auch wirken auch wirken. Mit dem Luftdruck habe ich auch schon variiert. Ich werd den Anpressdruck wohl nochmal verringern,... aber letztens ist das Teil dann durchgedreht!!

Achso,.. das Teil war auch schonmal zur Überprüfung bei Tacx,... aber die haben (soweit ich weiß) auch nix gemacht!!!

Ich werd nochmal ein bissl das ganze ausloten,.. spätestens wenn das Parkett wieder schwarz bzw. gelb ist war wieder was falsch!!!

Bei mir halten ganz normale Straßenreifen auf der Rolle genau so lang wie auf der Straße. ich nehme etwas höheren Luftdruck als auf der Straße (8 bar) und wähle den Anpressdruck so, das bei kaltem Reifen beim Anfahren noch etwas durchrutscht. Wir der Reifen wärmer, steigt ja auch der Luftdruck und der Reifen wird griffiger.

Absolut richtig, was Don Pedalero sagt! Wenn der Reifen bei den ersten Umdrehungen noch kurz "pfeift", und das Geräusch anschließend nicht mehr zu hören ist passt es. Wichtig: Es darf dann auch bei späteren Sprints nicht mehr durchrutschen!

Fahre auch mit 8 bar, bin mit dem gelben (naja, inzwischen eher schwarzen... :D) Conti Rollenreifen extrem zufrieden. Zeigt nach heuer bislang 1600 Rollen-km bis auf die dunkel gewordene Lauffläche keinerlei (!) Schwäche.

Bei mir halten ganz normale Straßenreifen auf der Rolle genau so lang wie auf der Straße. ich nehme etwas höheren Luftdruck als auf der Straße (8 bar) und wähle den Anpressdruck so, das bei kaltem Reifen beim Anfahren noch etwas durchrutscht. Wir der Reifen wärmer, steigt ja auch der Luftdruck und der Reifen wird griffiger.

Das verhält sich bei meiner Rolle genau so. Ich fahre immer den letzten Reifen der "Draußensaison" zuende :)

Zum Problem : Waren das immer die Rollenreifen von Tacx ?
Da alle anderen Parameter deinerseits bereits angepasst wurden (Luftdruck, Anpressdruck) könntest Du ein anderes Reifenfabrikat testen, oder einfach einen Straßenreifen verwenden. Bei mir funktioniert der Ultremo sehr gut auf der T1680.

..., oder einfach einen Straßenreifen verwenden. Bei mir funktioniert der Ultremo sehr gut auf der T1680.
Bei mir geht's sogar mit einem Schwalbe Marathon sehr gut, und der hat ja ordentlich Profil. Bin bis jetzt diesen Winter so ca. 40 Stunden drauf gefahren und es passiert schlicht und ergreifend nichts mit dem Reifen;) Wird nur wahrscheinlich ein Tick lauter sein.

Auch wenn ich keine Rollenerfahrung habe, aber der Reifen muss bestimmt erstmal warm werden, bevor er den richtigen grip entwickelt. Demnach kann er am Anfang ruhig etwas durchdrehen/schmieren, aber sollte nach ein paar Minuten warm genug sein, dass er vernünftig an der Rolle klebt.

Versuch einfach den Druck der Rolle auf den Reifen noch etwas zu verringern bis es im warmen Zustand passt!

Ich habe den Fortius und fahre nur normale Strassenreifen. Habe noch nie Probleme damit gehabt. Bezüglich Reifendruck und Anpressdruck gibt es auch keine Schwierigkeiten. Hast Du denn schon mal einen "normalen" Reifen versucht?

Ich habe nur eine konventionelle Tacx, aber ich habe festgestellt, dass es günstiger ist, einen niedrigen Rollenwiderstand und große Gänge zu fahren. Das vermindert das zu bremsende Moment und die Trägheit des Rades nimmt zu, so dass das Fahrgefühl angenehmer wird.

Die Ausgabe für Extra Rollenreifen kann man sich sparen.
Fahre im Winter auf der Rolle die im Sommer verschlissenen Straßenreifen
(Michelin pro Race) komplett auf, funktioniert prima.
Druckeinstellung so, das der Reifen beim Anfahren leicht durchrutscht.

Ich kann mich den anderen da auch nur anschließen, ich habe auch keine Probleme mit meiner Rolle und den Reifen. Bei mir sind auch Straßenreifen auf dem Rad, ich habe keine Lust die zu wechseln, wenn ich dann mal raus will.
Probier es doch auchmal mit den Straßenreifen und der bereits genannten Einstellung!

Die Ausgabe für Extra Rollenreifen kann man sich sparen.
Fahre im Winter auf der Rolle die im Sommer verschlissenen Straßenreifen
(Michelin pro Race) komplett auf, funktioniert prima.
Druckeinstellung so, das der Reifen beim Anfahren leicht durchrutscht.

So ist`s richtig, mach` ich auch so!

Zurück