• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacholeitung verlegen?

whitewater

Aktives Mitglied
Moin,
vielleicht gibts ja einen guten Tip, nu hab ich so ein schön straightes Rad
DSC_0003.JPG

jetzt soll aber noch ein Tacho mit TF dran.
Um Ungemach zu minimieren gibts den kleinen Sigma mit Kabel, allerdings mit dem langen, nach hinten, so daß beide Sensoren auf der linken Kettenstrebe hocken, und ich zumindest nur einen Kabelweg habe.
Wie bekomm ich die Leitungen formschön fixiert? Strapse (Kabelbinder) sind ja praktisch sehen aber unmöglich aus. Mit Klebefolie am Unterrohr längs ist unauffällig, hält aber ohne zusätzliche Sicherung nur von 12:00 bis mittag.
Wer hat die Patentlösung?

P.S.: ich weiß, erst Bremse zu, dann knipsen;-)

AW: Tacholeitung verlegen?

Ich würde versuchen das Kabel mit transparenten Klebefolienstückchen an der Unterseite des Unterrohres anzubringen und wegen wahrscheinlich notwendigen Längenkürzung des Kabels dieses erst im Bereich des Tretlagers um das Unterrohr schlingen.
Ich habe bei meinen Rad an der Kettenstrebe als solche Folie verwendet und habe diese nach 1 1/2 Jahren erst erneuern müssen.

Geiles Rad!
Befriedige mal meine Neugier: Noblex oder "nur" silbern lackiert?
Von wem?
Lege mir gerade was ähnliches zu, auch mit viel silbernen Anbauteilen.

Bei meinem alten bin ich am Unterrohr mit 3 Kabelbinder ausgekommen: Einer an den Schaltsockeln, einer unter dem Flaschenhalter und einer direkt vor dem Tretlager. An diesen Stellen fallen sie kaum auf.
Ist aber ein mittelblau gepulverter Rahmen, da fallen die schwarzen Kabelbinder ohnehin nicht so auf. Andererseits, weiße Kabelbinder auf Silber sind vermutlich auch kaum mehr zu sehen.
Vorteil: Das hält seit 9 Jahren, ohne dass ich einmal was nachrichten mußte.

Für das neue Rad (dunkelblau gepulvert, mit polierten Edelstahlkettenstreben) bin ich aber auch noch am Überlegen.
Derzeit zwei Optionen:
- blaue Kabelbinder irgendwo auftreiben
- Mit Klebefolie arbeiten. Mein altes Rad ist an einigen Stellen mit der dicken Rahmenschutzfolie von Rose beklebt (Xtreme Frame Protector, Best-Nr. 413084-1). Diese Aufkleber halten auch schon seit 9 Jahren.
Überlegeung wäre jetzt, solche Rahmenschutzfolie zu verwenden und das Kabel damit am Unterrohr mittig mit eher großen Stücken festzukleben.

Bin aber für alle besseren Vorschläge offen.
Oder weiß vielleicht jemand, wo man farbige Kabelbinder herbekommt?

ich würde auch nur mit Kabelbindern arbeiten. Dein Rad ist toll! Glückwunsch zu diesem gelungenen Aufbau.
Hast du weiße Kabelbinder im Haus? Hast du einen Bastelladen in deiner Nähe? Wenn ja, schau dich mal nach Eierfarbe um, welche man benutzt um Ostereier zu färben. Damit kann man vorzüglich auch weiße Kabelbinder einfärben! Jede Farbe die du willst. Vielleicht ist das ja ein Ansatz?! Einfach ne witzige Farbe nehmen. Manchmal ist so ein "Kontrapunkt" bei einem Detail ja witziger als zu versuchen es unauffällig zu lösen.:dope:

Sorry, aber Kabelbinder werde so was von Kakke aussehen, nee, neee :(
Und wie willst du auf dem dünnen Rohr vernünftig eine Folie ans haften kriegen?
Um den Zug wickeln ... wenn man das sorgfältig macht, wird das gut aussehen.

Du kannst das Kabel einfach um den Umwerferzug am Unterrohr gewickelt führen. .Das ist am unauffälligsten. Man braucht auch keine Kabelbinder

ich würde auch nur mit Kabelbindern arbeiten. Dein Rad ist toll! Glückwunsch zu diesem gelungenen Aufbau.
Hast du weiße Kabelbinder im Haus? Hast du einen Bastelladen in deiner Nähe? Wenn ja, schau dich mal nach Eierfarbe um, welche man benutzt um Ostereier zu färben. Damit kann man vorzüglich auch weiße Kabelbinder einfärben! Jede Farbe die du willst. Vielleicht ist das ja ein Ansatz?! Einfach ne witzige Farbe nehmen. Manchmal ist so ein "Kontrapunkt" bei einem Detail ja witziger als zu versuchen es unauffällig zu lösen.:dope:

Orginelle Idee mit der Eierfarbe. Hm, warum nicht.....
Blöde Frage von einem Hardcore-Ostermuffel: Wird das dann wasserfest?

Spar einfach auf nen HAC5, dessen Sensoren sind per Funk angebunden. Allerdings muß man die Sensoren mit Kabelbindern festmachen...

Wenn man sich schon Mühe gibt, ein so schnörkelloses Rad auf die Räder zu stellen, dann darf man es nicht mit unnötigen Kabeln verhunzen. Das wäre Stilbruch.
Kauf Dir was kabelloses.

kabellos oder an den zügen entlangführen, am besten umwerferzug unten. einfach rumschlingen und evt bisschen fester wickeln.

Kabelbinder geht gar nicht, ich denke, ich zieh das Kabel am Umwerferzug längs (der Tipp ist gut).
Da ich die Züge warmduschermässig eh in Teflonschläuchen laufen lasse, kann ich's sogar daran festkleben.

... und auch noch, dass sie Batterien fressen ohne Ende, und immer gleich zwei :eek:
Die einzige Funkstrecke, die Sinn macht ist die zwischen Mensch und Maschine, also Pulsuhr. Für die übrigen max. 60-80 cm zwischen Abnehmer und Empfänger macht das imho gar keinen Sinn.

... und auch noch, dass sie Batterien fressen ohne Ende, und immer gleich zwei :eek:
Die einzige Funkstrecke, die Sinn macht ist die zwischen Mensch und Maschine, also Pulsuhr. Für die übrigen max. 60-80 cm zwischen Abnehmer und Empfänger macht das imho gar keinen Sinn.

Von wegen 2 Batterien, mit Trittfrequenz sind es sogar 3 Batterien! Also 3faches Risiko, dass unterwegs eine Battterie schlapp macht. Nichts ist blöder als auf einer mehrtägigen Etappenfahrt beim fröhlichen Kilometer-Sammeln von einer verreckenden Batterie in die Suppe gespuckt zu bekommen.
Muß natürlich jeder selbst wissen, aber mir kommt nix kabelloses ans Rad.
Da legt man nur einmal ein Kabel, - dann ist 10 Jahre Ruhe.
Alle 2 Jahre oder so mal eine neue Batterie, - that`s it.
Keep it simple!

Zurück