• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacho-Radgrösse einstellen

Erpe

Mitglied
Hallo, ich brauche Eurer Hilfe

Meinen Tacho Sigma1606 DTS Cadence habe ich bei einer Radgrösse von 23-622(700x23C) auf 2133 eingestellt.
Der Tacho am Trek meiner Frau, einTrek Incite, soll bei einer Radgrösse von 700X23 auf 2096 eingestellt werden.
Warum einer anderer Wert ?
Können dann unsere gemeinsam gefahrenen Kilometer jemals stimmen?
Ich könnte ja auch messen, aber kein Bock!!
Aber wenn mir keiner das erklären kann, dann geht wahrscheinlich nur die alte Methode "Messen"

AW: Tacho-Radgrösse einstellen

Vorher aber auch den Luftdruck messen. Und das Systemgewicht.
Beide Faktoren beeinflussen den Abrollumfang.:eek:

Ganz im Ernst:

Eine Differenz von 37 mm entspricht einem Messfehler von ca. 1,7%... :rolleyes:

IMHO kann man das vernachlässigen.

Das sind schon kritische Werte,

jeden Dienstag diskutieren wir, ob die Strecke nun 72,56 oder 73,12 oder sogar 73,68km lang ist. Noch schlimmer ist der Vergleich der Schnitte, wenn da der eine sagt 33,8 und 2 andere schrein, nee nee, war über 34. Man man man, da ist echt was los, dann. Wohlgemerkt, wir fahren zusammen los, bleiben zusammen und kommen (fast) zusammen wieder an.:D

Hallo, ich brauche Eurer Hilfe

Meinen Tacho Sigma1606 DTS Cadence habe ich bei einer Radgrösse von 23-622(700x23C) auf 2133 eingestellt.
Der Tacho am Trek meiner Frau, einTrek Incite, soll bei einer Radgrösse von 700X23 auf 2096 eingestellt werden.
Warum einer anderer Wert ?

2133 von Sigma ist definitiv zuviel, 2096 kommt dem tatsächlichen Radumfang extrem nahe, er wird IMHO zwischen 2095 und 2110 liegen, tendenziell würde ich 2100 eintragen, bei mir kam beim genauen messen 2108 raus (Bontrager Race Lite 700x23)
Ich finde es extrem blöde wenn das Ding zuviel anzeigt, da ich mich nicht gerne selber bescheisse :confused:

VG Bonecrasher

Zurück