• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neongruen

Aktives Mitglied
Registriert
7 Dezember 2009
Beiträge
2.089
Reaktionspunkte
3.283
Renner der Woche
Renner der Woche
Wir hatten das Thema im letzten Sommer schon einmal kurz im Bastelfaden angerissen...
Richtig, Selbstabzieherstaubkappen gibt es für die T.A. nicht.

Ich hab da mal son ne Idee, @byf:rolleyes:


TA-15b2cf9d78fa5b_720x600.png

Bild geliehen von Sella Berolinum, wo es die Kurbel gerade (wieder/noch) in neu gibt.



Ich bin ja bekennender Fan dieser Kurbeln und es gibt hier sicher einige, die sie (u.a.) am Randonneur fahren. Gerade an einem solchen Rad zeigt sich dann aber auch ein Nachteil der TAs/Stronglights: das spezielle Abziehergewinde mit 23x1 mm, bzw. 23,35x1. Auf längeren Touren, oder Reisen muss man eigentlich den recht schweren Abzieher mitnehmen: selten passiert was, aber es muss sich ja nur mal eine Lagerschale lösen... man kann dann sicher davon ausgehen, dass die lokale Werkstatt den passenden Abzieher nicht hat.
Bei diesen Rädern geht es ja eher selten um einen durch und durch originalgetreuen Aufbau, daher wäre eine "Selbstabzieherstaubkappe" DIE Lösung. Also so etwas in 23x1 / 23,35x1 (ich weiß, T.A., aber trotzdem leider nur 22x1):
ta_specialites_crank_bolt_extractors.jpg

Bild diesmal vom Singlespeedshop


Einige von Euch kennen den tollen Werkstatt-Kurbelabzieher für T.A. und Stronglight von @byf und er würde sich - einmal mehr - dazu bereit erklären, die Teile zu produzieren. Schon jetzt :daumen::daumen::daumen:
Wir haben uns bereits ein bisschen über die Details "unterhalten":
Der Aufwand ist nicht gering und damit der Preis für ein Pärchen auch relativ hoch:
ca. 30,- € für die Kappen
+ die Kosten für ein fertiges Pärchen in 22x1 als Spender für die Schrauben und die Kunststoffringe (bei Rose 6,50 + geteilter Versand)
+ Versand.
Also vielleicht irgendwas um die 40 € frei Haus.
Tatsächlich nicht wenig Geld, aber wie gesagt, der Aufwand ist hoch und man hat dann quasi ein Unikat an der Kurbel :daumen:

Langer Rede kurzer Sinn: wer macht mit?
5 Paare müssten es je T.A.- oder Stronglight-Version mindestens sein!


PS: wenn es hier zu unübersichtlich wird mache ich eine Unterhaltung mit den ernsthaften Interessenten auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kurbelschrauben mit Abzieher für T.A. Pro 5 Vis und Stronglight
Die untere Aluinbusdeckel-Vorspannschraube von gefederten Modern Post Sattelstützen hat ein Außengewinde von 23x1mm,12mm hoch Vollmaterial,5mm Inbus längs durchgehend.
Sollte es als Ersatzteil geben.
Stelle Muster gern zur Verfügung.
Foto heute abend.
Interessant. Fotos gerne! :daumen:
Ich glaube VAR hätte die Abzieherschraube auch mal angeboten...
Auch interessant! Finden kann ich aber leider nichts...
 
Die untere Aluinbusdeckel-Vorspannschraube von gefederten Modern Post Sattelstützen hat ein Außengewinde von 23x1mm,12mm hoch Vollmaterial,5mm Inbus längs durchgehend.
Sollte es als Ersatzteil geben.
Stelle Muster gern zur Verfügung.
Foto heute abend.
Das Gewinde ist nicht das Problem....Das Problem bei so einem E-Teil ist daß man nix zum spannen hat. Solche Scheiben werden "von der Stange" gearbeitet. D.h. Außen-&Innenbearbeitung fertig und dann abstechen.
 
Ok. Ich dachte ,man könnte Dich von unnötigem Fummelskram entlasten.
Ich fand jetzt nur Kurbelklauhilfen in 22x1, 24x1 als Reparaturlösung.
Die Franzosen wieder!
 
PPS: bei RICHTIG GROSSEM Interesse könnte es könnte es etwas günstiger werden, aber da reden wir von deutlich mehr als 20 Abnehmern. Eher unwahrscheinlich.
Nein, es wird nicht billiger. Die größte Ersparnis gibt es wenn die Losgröße von 1 auf 2 Steigt, denn dann halbiert sich die unproduktive Vorbereitungszeit.
Da ich sowas konventionell fertige kann ich Kleinst- und Kleinserien recht flexibel und schnell fertigen, aber irgendwann ist auch mal Schluss.
Dann müßt ihr bei Chinamann einen Container bestellen. Vorteil: das Teil kostet vermutl. nur 0,5€. Nachteil : ihr müßt einen ganzen Container abnehmen & bezahlen.
 
Tolle Sache. Über den Fall, dass man auf einer Radreise diese Kurbel auch mal abziehen können muss, hab ich auch häufiger nachgedacht. Bislang hatte ich halt den einseitigen Abzieher von @byf dabei, mit der selbstabziehenden Kurbelschraube wäre das gelöst.

Ich wäre also gerne dabei und nähme einen Satz Abzieherschrauben!

P.S.: Wo ich das Bild von Sella Berolinum im Eingangspost sehe: ich habe so eine 2017er Kurbel letztes Jahr aus Frankreich bekommen. Diese Serie hat im Gegensatz zu allen Generationen, die ich kenne (auch der 2007er Neuauflage mit dem gelaserten Logo und ohne die schwarz-silbernen Aufkleber) Gewinde für Standard-Abzieher! (Und meine leider auch noch französische Pedalgewinde...) Ich hab mich doch sehr gewundert, als der TA-Abzieher nicht in die Kurbel wollte. Ein normaler passte dann aber...
 
Ich verwende die TA-Abzieher schon länger auf 3 meiner Räder.

Bei zwei davon hatte ich schon öfter das „Vergnügen“ die Kurbel damit demontieren zu müssen und es klappte ganz wunderbar und einfach.

Jetzt wollte ich vor kurzem eine Sugino-Mighty-Kurbel damit demontieren und es ging ums Verrecken nicht. Das einzige was passiert ist, ist das ich die Inbusschrauben vergnaddelt und meine Nerven ruiniert habe.

Schlussendlich müsste dann doch der Abzieher her und damit ging’s dann wiederum ganz einfach.

Fazit für mich:
Werde die TA-Abzieher weiter verwenden, aber das größte Vertrauen, dass man damit die Kurbel unterwegs runter kriegt, hab ich jetzt nicht mehr....
 
Jetzt wollte ich vor kurzem eine Sugino-Mighty-Kurbel damit demontieren und es ging ums Verrecken nicht. Das einzige was passiert ist, ist das ich die Inbusschrauben vergnaddelt und meine Nerven ruiniert habe.
Du meinst die oben gezeigten TA Kurbelschrauben mit integriertem Abzieher? Komischerweise hatte ich mit denen auch einmal Probleme, und zwar meiner Erinnerung nach auch mit einer Sugino-Kurbel. Halt nein, es war eine Shimano 6400. Auf alle Fälle hat sich da auch nichts getan und ich musste die Abzieher-Kappen mit dem Stirnlochschlüssel herausschrauben und dann die Kurbel konventionell abziehen. Ist da vielleicht das Gewinde zu weich? Sind die Kappen aus Alu?
 
Zurück
Oben Unten