• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

T47 BB - Spacer benötigt?

stevos90

Aktives Mitglied
Registriert
3 Oktober 2020
Beiträge
156
Reaktionspunkte
59
Hi zusammen,

ich hab mir ein neues Rad aufgebaut. Bottom Bracket ist ein First T47 mit einer Ultegra Kurbel. Durchmesser des Rahmens ist 68mm.

Der Hersteller des Rahmens sagte auf meine Anfrage per Mail das 2mm Spacer auf der nicht Antriebsseite und kein Spacer auf der Antriebsseite ran müssen. Allerdings schien er mir nicht zu 100 % sicher.

Wenn ich das mache schleift im größten Gang die Kette leicht am Kurbelarm.

Scheint als ob durch den Spacer auf der Nicht-Antriebsseite die Kurbel nicht genug Abstand zum Rahmen hat. Entferne ich den Spacer sieht es deutlich besser aus.

Im Netz findet man verschiedene Angaben meistens heißt es aber, dass bei einem Road Setup mit meinen Daten gar keine Spacer dazwischen müssen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal den Abstand messen: Ende des Kurbelarms zur Mitte des Rahmens - oder wenn das Sattelrohr symmetrisch ist, dann auch bis zum Sattelrohr. Der sollte bei beiden Kurbelarmen gleich sein.
 
Vielleicht könnte es auch Hilfreich sein wenn du schreiben würdest um was für einen Rahmen es sich handelt. Könnte ja zufälliger weise jemand schon mal vor der selben Aufgabe gestanden haben und hätte dann einen Lösung parat.
 
Vielleicht könnte es auch Hilfreich sein wenn du schreiben würdest um was für einen Rahmen es sich handelt. Könnte ja zufälliger weise jemand schon mal vor der selben Aufgabe gestanden haben und hätte dann einen Lösung parat.
Rahmen ist ein Standert Kreissäge Disc.
 
Hi zusammen,

ich hab mir ein neues Rad aufgebaut. Bottom Bracket ist ein First T47 mit einer Ultegra Kurbel. Durchmesser des Rahmens ist 68mm.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Hast du einen Meßschieber zur Hand und kannst ohne eingebauter Kurbel mal den Abstand zwischen beiden Lagern messen?

Wenn dein Tretlager 68mm breit ist und die beiden Lagerschalen links und rechts dazu kommen, müsstest du knapp auf 90mm Gesamtbreite kommen. Dann bräuchtest du keinen Spacer.
 
Hast du einen Meßschieber zur Hand und kannst ohne eingebauter Kurbel mal den Abstand zwischen beiden Lagern messen?

Wenn dein Tretlager 68mm breit ist und die beiden Lagerschalen links und rechts dazu kommen, müsstest du knapp auf 90mm Gesamtbreite kommen. Dann bräuchtest du keinen Spacer.
Ich komme so circa genau auf 90 mm. 68 mm Rahmen und jeweils 11 mm für eine Lagerschale.
 
Ich stehe vor dem gleichen Problem…Habe auch einen Standert Rahmen und das gleiche Bottom Bracket. Mir wurde gesagt, ich soll auch ca 2mm Spacer (2x die kleinen und 1x den mittleren) an der nicht Antriebsseite verwenden. Allerdings steht jetzt meine linke Kurbel ca. 2-3 mm weiter vom Sattelrohr weg als die rechte Kurbel. Ohne Spacer hat die Kurbel leider horizontal Spiel…

Hast du eine Lösung gefunden?
Und noch eine Frage: Warum sollte der Spacer auf der nicht Antriebsseite den Anstand der Kurbel auf der Antriebsseite beeinflussen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe vor dem gleichen Problem…Habe auch einen Standert Rahmen und das gleiche Bottom Bracket. Mir wurde gesagt, ich soll auch ca 2mm Spacer (2x die kleinen und 1x den mittleren) an der nicht Antriebsseite verwenden. Allerdings steht jetzt meine linke Kurbel ca. 2-3 mm weiter vom Sattelrohr weg als die rechte Kurbel. Ohne Spacer hat die Kurbel leider horizontal Spiel…

Hast du eine Lösung gefunden?
Ich habe nochmal mit denen telefoniert. Der “Chef-Mechaniker” meinte am Telefon ebenfalls, dass es auf der Nicht-Antriebsseite 2,5 mm braucht. Das ist der eine große Spacer der dabei ist. Allerdings stand ich dann ja vor dem oben genannten Problem…

Habe dann den Spacer kurzerhand auf die Antriebsseite gepackt und konnte damit das Problem lösen. Keine Berührung zwischen Kurbelarm und Kette sowie der gleiche Abstand zwischen den Armen auf beiden Seiten.

Der Sales Manager von Standert schrieb mir dann ein paar Tage später, dass er mir eine falsche Antwort geschickt hat und er “glaubt”, dass der Spacer doch auf die Antriebsseite gehört.

Also alles in allem großes hin und her was deren Aussagen angeht. Der 2,5 mm Spacer auf der Antriebsseite scheint aber die Lösung zu sein.
 
Puh was ein Chaos…über deren Support ärgere ich mich genau deswegen auch gerade…

Aber beide Kurbeln haben bei dir trotz des Spacers den gleichen Abstand zum Sattelrohr?

Werde dann wohl auch mal mit den Spacern “spielen“ müssen. Mein Gesamtdurchmesser ist nur 88mm. 2 mm an Spacern muss ich wohl irgendwie verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh was ein Chaos…über deren Support ärgere ich mich genau deswegen auch gerade…

Aber beide Kurbeln haben bei dir trotz des Spacers den gleichen Abstand zum Sattelrohr?
Den Spacer brauchst du ja, damit du kein Spiel hast. Auf irgendeiner Seite muss er also ran.

Bei mir sind die Abstände damit jetzt quasi gleich auf beiden Seiten zum Sattelrohr.

Grundsätzlich ist der Support bei denen eigentlich ganz okay - nur auf technische Fragen bekommt man manchmal recht merkwürdige Antworten.
 
Ich werde einfach mal versuchen auf beiden Seiten 1mm Spacer zu verwenden. Wenn ich nur einseitig Spacer verwende, habe ich halt jeweils links und rechts unterschiedliche Abstände zur Rahmenmitte bzw. zum Sattelrohr. Das kann es ja auch nicht sein…

Danke für deine Hilfe!
 
Wenn ich den Thread mal kurz ausgraben darf:

Hat das mit den beiden 1mm-Spacern links und rechts funktioniert?

Ich habe ebenfalls eine Kreissäge Disc und auch mir wurde vom Support gesagt, dass ich alle Spacer auf die Non-Drive-Side (also) links bauen soll.

Gemessener äußerer Abstand der Lagerschalen sind bei mir ebenfalls 88mm. Rein rechnerisch brauche ich also 2mm Spacer insgesamt.
 
ansich gibt der Rahmen doch nicht vor wieviele Spacer wo hin muessen, sondern der Tretlagerhersteller gibt dir vor, wie wieviele Spacer bei welchem Gehaeusestandard dazwischen muessen

mal als. bsp. ein SRAM DUB Lager

1677148616883.png
 
Wenn ich den Thread mal kurz ausgraben darf:

Hat das mit den beiden 1mm-Spacern links und rechts funktioniert?

Ich habe ebenfalls eine Kreissäge Disc und auch mir wurde vom Support gesagt, dass ich alle Spacer auf die Non-Drive-Side (also) links bauen soll.

Gemessener äußerer Abstand der Lagerschalen sind bei mir ebenfalls 88mm. Rein rechnerisch brauche ich also 2mm Spacer insgesamt.

Wie von mir oben geschrieben, habe ich das Problem mit dem 2,5 mm Spacer auf der Antriebsseite gelöst. Entgegen der Aussage vom "Mechaniker" der behauptete immer die 2,5 mm auf die nicht Antriebsseite zu packen. Bei mir passt jetzt alles. Kurbelarm hat genug Abstand zur Kette und beide Kurbelarme haben den gleichen Abstand von der Mitte des Tretlagers her.
 
Danke für eure Hinweise!

So eine aussagekräftige Tabelle habe ich für T47 für 68mm Gehäuse und Shimano-Achsen (24mm) leider nicht finden können.

Im Wesentlichen läuft es aber wohl darauf hinaus, dass man 2-3mm Spacer dann so verbaut, dass alles frei läuft und die Kurbelarme einen möglichst gleichmäßigen Abstand zur Rahmenmitte haben.
 
Danke für eure Hinweise!

So eine aussagekräftige Tabelle habe ich für T47 für 68mm Gehäuse und Shimano-Achsen (24mm) leider nicht finden können.

Im Wesentlichen läuft es aber wohl darauf hinaus, dass man 2-3mm Spacer dann so verbaut, dass alles frei läuft und die Kurbelarme einen möglichst gleichmäßigen Abstand zur Rahmenmitte haben.
Von welchem Hersteller ist denn das Tretlager?

selbst bei meinen China lagern liegt sowas als zettel bei
 
Von welchem Hersteller ist denn das Tretlager?

selbst bei meinen China lagern liegt sowas als zettel bei
Das ist ein "First T47" mit außenliegenden Lagerschalen. Die genaue Typbezeichnung weß ich im Moment leider nicht.

Ich habe keinen beiliegenden Zettel finden können. Und auch im Internet konnte ich nichts wirklich passendes finden, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Auf der Seite von "First" (https://www.firstcomponents.com/de/bottom-brackets/t47/) gibt es zwar unter "Technische Diagramme" ein PDF - aber das ist mir irgendwie zu chinesisch...

Daher ja auch die Fragen an den Rahmenhersteller - und hier im Forum.
 
noch nie von First Components gehört 😅 … hast du das Lager selber gekauft oder gabs das von Standert dazu?

Joa man findet da nur eine technische zeichnung und eine allgemeine montageanleitung
 
Das gab es zum Rahmen dazu.
Man hätte optional auf CeramicSpeed upgraden können. Dann hätte ich vielleicht auch eine lesbare Anleitung bekommen - aber das war es mir finanziell nicht wert 😄
 
Hallo zusammen,

bevor ich ein neues Thema aufmache, versuche ich es mal hier.

Ich habe das Cube Litening mit der SRAM Force. Als ich den SRAM Spider Powermeter eingebaut habe, habe ich gemerkt das die Kurbel (nachdem anschwingen) relativ schnell nach ca. 1-2 Umdrehungen wieder stoppt. Dann habe ich die Schraube vom Spacer gelockert und den Spacer etwas gedreht. Nun läuft es viel runder.
Allerdings bin ich mich nicht sicher wie der Spacer richtig einzustellen ist? Ich habe das Gefühl wenn ich den Spacer zu weit nach Links drehe knackt etwas ganz leicht bei den Umdrehungen mit der Kette.

Leider finde ich nicht viel im Netz zu den Spacern an den Kurbeln.
 

Anhänge

  • 0B0C6C2E-314A-4362-926C-9F0E09F022E0.jpeg
    0B0C6C2E-314A-4362-926C-9F0E09F022E0.jpeg
    175 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben Unten