• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Systemlaufräder nachzentrieren?

Klauss

Aktives Mitglied
Registriert
14 Februar 2006
Beiträge
352
Reaktionspunkte
103
Hallo Experten,

beim Radkauf bieten die Händler ja oft eine Generaldurchsicht des Rades nach paar hundert Kilometern an. Einer hat gesagt, dass da alles überprüft wird und die Speichen nachgezogen werden, bei einem Systemlaufrad von Fulcrum mit normalen Speichen, Alufelge.

Das ist doch sicherlich quatsch, oder? Er bringt mir doch da nur Disbalancen in die Speichen rein. Ich habe gehört, dass ein ordentlich eingespeichtes Laufrad nicht nachzentriert werden muss.

Viele Grüße,
Klauss
 

Anzeige

Re: Systemlaufräder nachzentrieren?
Neue Laufräder setzen sich noch etwas, wenn sie nicht mehrfach abgedrückt worden. Es kann schon sein das sich über einige hundert Kilometer etwas setzt und das Rad einen kleinen Schlag bekommt. Das wird halt kontrolliert, und ggf nachgezogen. Wenn der Händler nicht selbst speicht und zentriert, sollte man sich den „Defekt“ vorher zeigen lassen.
 
Wie kommst du denn darauf? Auch bei hochwertigen laufrädern kommt es vor das gelegentliches zentrieren nötig/sinnvoll ist.
Klar, kann vorkommen, war aber bei meinen Campa-LR (Shamal, Neutron, Hyperon) noch nie (jeweils 10000-15000 km) notwendig. Und nach wenigen hundert Kilometern schon gar nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da ein Mechaniker routinemäßig an den Speichen rumschraubt, wenn kein Seitenschlag feststellbar ist.
 
Hallo Experten,

beim Radkauf bieten die Händler ja oft eine Generaldurchsicht des Rades nach paar hundert Kilometern an. Einer hat gesagt, dass da alles überprüft wird und die Speichen nachgezogen werden, bei einem Systemlaufrad von Fulcrum mit normalen Speichen, Alufelge.

Das ist doch sicherlich quatsch, oder? Er bringt mir doch da nur Disbalancen in die Speichen rein. Ich habe gehört, dass ein ordentlich eingespeichtes Laufrad nicht nachzentriert werden muss.

Viele Grüße,
Klauss

Wie hat der Händler das erklärt, bzw. was will er da genau machen?
 
Bei wirklich jedem LRS kann sich die Speichenspannung ändern, bei keinem muss es passieren.
Hier wird doch gerade äußerst schräg argumentiert. Ein LRS, der so steif ist, dass sich nichts ändern kann, ist meines Erachtens nicht auf dem Markt und hätte auch nicht die von uns gewünschten Eigenschaften.
 
Bei wirklich jedem LRS kann sich die Speichenspannung ändern, bei keinem muss es passieren.
Hier wird doch gerade äußerst schräg argumentiert. Ein LRS, der so steif ist, dass sich nichts ändern kann, ist meines Erachtens nicht auf dem Markt und hätte auch nicht die von uns gewünschten Eigenschaften.
Ich kann da nur aus Erfahrung sprechen . 3 Sätze im Ständer beim Mechaniker nix zu machen .
F752B380-8BB5-43FD-B98D-11BA5110A14E.png
 
Bei Straight Pull Speichen setzt sich so gut wie nichts, weil es keinen Speichenbogen gibt.
Klar kann man die zentrieren wenn es nötig ist, aber das ist selten der Fall.
 
Bei wirklich jedem LRS kann sich die Speichenspannung ändern, bei keinem muss es passieren.
Hier wird doch gerade äußerst schräg argumentiert. Ein LRS, der so steif ist, dass sich nichts ändern kann, ist meines Erachtens nicht auf dem Markt und hätte auch nicht die von uns gewünschten Eigenschaften.
Mechanische Belastung, Materialermüdung, ab Werk fehlerhafte Montage, es gibt viele Gründe die dazu führen können, dass ein Laufrad nachzentriert werden muss.
 
Also ich musste an meinen Laufrädern von der Stange, noch nie etwas nach zentrieren nach dem "Einfahren".
 
Der Mechaniker ist jetzt nicht weiter drauf eingegangen. Ich hätte nur Angst, dass das Laufrad Disbalancen bekommt, wenn er unnötig dran rumzentriert. Daher meine Frage. Ich werde die Erstinspektion wahrscheinlich eh nicht in Anspruch nehmen. Es sei denn es ist etwas wirklich verstellt am Rad.
 
nochmal:

was ist denn unnötiges rumzentrieren?
Wenn nichts zu zentrieren wäre, könnte man selbiges auch nicht durchführen...
Ich erlaube mir zu präzisieren:
Wenn nichts zu zentrieren ist, sollte man das auch nicht tun.
Systemlaufräder möglichst in Ruhe lassen, wenn das Rad - mit kleinen Toleranzen - "rund" läuft.
Für alles andere verwende ich gerne den Begriff "totreparieren". Nur unkundiges Personal macht das.
 
Bei meinem ersten Satz Zonda war der Händler noch überzeugt er müsse da unbedingt noch mal prophylaktischen Speichenservice dazugeben. Beim darauffolgenden nicht mehr und der dritte kam sowieso via ebay (prä-C17-Abverkauf bei von Hacht, letzte Chance um einheitliche Felgenbreite sicherzustellen). Speichenbrüche hatte ich bisher nur bei einem der Sätze...
 
Meine Zonda hingegen hatten nach etwa 10 000km durchaus das Nachzentrieren notwendig.
 
Meine Zonda hingegen hatten nach etwa 10 000km durchaus das Nachzentrieren notwendig.
Mag durchaus vorkommen, aber hier geht es ja um die Frage der prophylaktischen Arbeit an den Speichen und da habe ich zwar auch nur eine kleine Stichprobe, aber immerhin Erfahrung mit beiden Seiten.
 
Ich denke, eigentlich waren sich bisher alle einig, dass man nur dann nachzentrieren sollte, wenn auch eine Dezentrierung vorliegt.
Ich hätte das Serviceangebot auch eher so aufgefasst, dass das eben überprüft und gegebenenfalls nachkorrigiert wird. Ansonsten kann man auch einfach mündlich das Verbot ausprechen, die Laufräder beim Service zu beachten und alles ist gut.
 
Zurück
Oben Unten