• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Synapse oder Caad12 Leihen/Probe fahren

jolia

Mitglied
Hey,

Fahre derzeit ein Caad10 in Gr. 56
Auf Empfehlung vom Bike fitter würde mir ein 52er - 54er Rahmen besser passen.

Auf langen strecken ab ca. 100 km merke ich es auch im unteren Rücken.
Mache auch schon eine Weile übungen, ist dadurch auch besser geworden. Aber so ganz gut ist es eben nicht.

Nun überlege ich auf ein 54er umzusteigen oder eben ein Synapse.
Wobei mir die Caad Modelle schon besser gefallen.

Gibt es im Köln-Bonner Raum irgendwo die Möglichkeit Cannondale Bikes zu testen bzw. Zu leihen ?

Vielen Dank und beste Grüße

52er - 54er..................??? Na das ist ja eine Angabe...................... Entweder oder.... oder er hat Dir eine Geometrie-Empfehlung gegeben.

Eigentlich sollte der Dir eine konkrete Angabe gemacht haben, dann sparst Du Dir auch die Probefahrt. Hast Du denn jetzt eine gute Sitzposition?

Ja was die Angaben und Empfehlungen angeht habe ich mir im Nachhinein auch mehr gedacht, vielleicht habe ich aber auch zu wenig nachgefragt.

Sitzpositzion Ist auf jedenfall besser als vorher. Er hat aber auch direkt gesagt dass ein 54er besser sei.
Und davon ausgehend lieber kleiner als größer, also eher 52 als 56.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Nicht kleiner oder größer ist besser, sondern "richtig passend" ist besser. Von daher taugen auch pauschale Empfehlungen zu irgendeiner "Konfektionsgröße" eigentlich gar nichts.

Wenn Dir konkret ein 54er oder was auch immer für eine Cannondale Größe passt, dann eben diese. Wenn die favoritisierte Marke aber nur Kompromißlösungen für Deine Körpermaße bereithält, dann schau Dich noch mal woanders um.

Bei " unterer Rücken" würde ich zuerst schauen, ob der Sattel nicht doch zu hoch ist.
Wäre der 56 zu lang, ginge das evtl. Eher auf die Schulter.
Der Bikefitter sollte auch den 56 er so eingestellt bekommen, dass er vom Sitz passt. Sieht dann evtl doof aus und fährt suboptimal, darf aber keine Beschwerden bereiten.
Wenn der kleinere Rahmen eine Lösung wäre, müsste an den 56er sowas wie ein 50mm -17 Grad Vorbau dran. (Naja, selbst bei 90mm gehts schöner)

Also, zuerst, was hat der Kollege an Deinem Rad gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe.

Also er hat einen kürzeren Vorbau empfohlen. Hatte einen 100mm drauf und er meinte schon in meinem fall wäre je kürzer desto besser, ebenso hat er den Lenker auf die tiefste Position eingestellt.
Habe jetzt einen 90mm Vorbau, habe auch mal einen 70mm probiert, war aber nicht wirklich besser. Jedoch hat sich das eher bescheiden fahren lassen.

Ebenso den Sattel nach ganz vorne (Sattelstütze hat keinen Versatz) und je weiter ich vorne sitze desto besser wird es auch im Rücken. Allerdings kann ich nicht ewig auf dem schmalen Stück sitzen.

Das, was Du beschreibst, hört sich jetzt nicht wirklich nach einem Bikefitting an.

Naja er meinte halt dass der 56er nicht wirklich passt und daher kamen dann so angaben wie "je kürzer desto besser"

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Zurück