• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SV-Ventil mit Schraubensicherung verklebt, dumme Idee?

Jetzt mal ohne Flax. Ich bin mir 100% Sicher das wir die Ventilköpfchen immer abgebrochen haben, da wir ja alles pumpe Musßten, und nie was reingeflutscht ist. Früher war doch alles besser🤔
 
Gekapert!
Mir ist gerade ein Ventilköpfchen abgebrochen,der komplette Rest im Schlauch verschwunden. Kein Rausschraubbares sondern Fest. Schlauch wegschmeißen (Latex) ist eine und die schnellste Lösung.
Ist aber auch die, die mir am Wenigsten gefällt. Schon einer mal sowas rumgebastelt???

Das ist dumm gelaufen, aber leider hast Du in diesem Fall außer Deckel auf - Deckel zu keine andere Möglichkeit.
 
Jetzt hol ich zum 3x den sch....Schlauch aus dem Papierkorb. Da muß es doch eine sinnvolle Verwendung für geben😢
Upcycling? Z.B. so:

1612953639195.jpeg

Noch mehr Ideen hier:
Groegl Upcycling: Wohn-Accessoires aus Fahrradschläuchen (greengadgets.de)
 

Anhänge

  • 1612953556095.png
    1612953556095.png
    1,2 MB · Aufrufe: 29
Schlauch wegschmeißen (Latex) ist eine und die schnellste Lösung.
Ist aber auch die, die mir am Wenigsten gefällt
Schlauch einlagern und daraus Flicken für andere Latexschläuche schneiden!

Wegen Alter (bzw wegen entgültigem Zerfallen an der Schwachstelle die sich dort entwickelt wo sich der Schlauch in den Übergang zwischen Felge und Mantel drücken kann) ausgemusterte Latexschläuche finde ich als Flicken immer irgendwie unattraktiv da das Material nicht besser wird, aber wenn du einen noch recht "jugendlichen" Latex ausmustern musst ist das eine Supergelegenheit um sich einzudecken! Die fetten Tipptops oder Nonames für Butyl funktionieren zwar im Prinzip auch, aber Latex auf Latex draufvulkanisieren funktioniert ersten mindestens genau so gut (würde mich nicht wundern wenn die orangene Schicht am Tipptop im Prinzip genau das gleiche ist) und zweitens empfinde ich es nicht halb so materialabwertend wie so ein starrer Butylflicken auf dem superflexiblen Latex.

Ich hoffe übrigens dass ich dir jetzt überhaupt nichts neues erzählt habe, sich das jetzt von 'nem Jungspund wie mir erklären zu lassen erscheint mir irgendwie nicht altersgerecht ;) (Latex läuft ja im allgemeinen eher unter "Geheimwissen der alten", und dieser Jungspund hat nun auch vor einer Woche fast ungefahrenes Latex wieder ausgebaut und eingelagert um dem neumodischen Aerothan mal 'ne Chance zu geben, wegen felgengebremstem Carbon)
 
Ist auf dem Ventil ein Außengewinde vorhanden ?
Dann könnte man eine kurze Ventilverlängerung draufschrauben und ein neues (oder altes funktionierendes) Ventil einschrauben.

Das alte Ventilköpfchen entweder im Schlauch drinnenlassen. Ist aber wahrscheinlich nicht so gut, da ist bestimmt etwas scharfkantig abgebrochen und könnte den Schlauch innen beschädigen.
Oder mit einem kleinen Schnitt ( 2-3 mm sollten reichen) das Reststück herausholen und mit einem Flicken wieder abdichten.

Ob das alles noch rentabel ist, muß jeder selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert nicht!
Was außen draufgeschraubt wird verlangt ein Innenventil, was innengeschraubt wird passt nicht , da kein Innengewinde. 😢
 
Funktioniert nicht!
Was außen draufgeschraubt wird verlangt ein Innenventil, was innengeschraubt wird passt nicht , da kein Innengewinde. 😢

Ich habe noch eine Campa-Verlängerung, die ab Werk eine Mischung aus Auto- und Prestaventil draufhatte, welches nun einen Supersonicreifen samt innenverschraubter Contiverlängerung ziert. Bei dem Spezialventil wird statt des Gewindestifts mit zuzudrehendem Teil mit einer eingebauten Feder ein Einsatz hochgedrückt, von der äußersen Form fehlt quasi der Gewindestift und das Zudrehteil-so schließt das Ventil gerade so mit der Felge ab, aufgepumpt wird mittels aufzuschraubender Messing-Ventilverlängerung. Den Rest der Campa-Verlängerung (wird außen aufgeschraubt und hat ein Ventil-Innengewinde) kann ich Dir als Brief schicken-80 Cent habe ich gerade noch über. Schick' mir einfach per UH Deine Adresse.
 
Das ist aber für den nächsten Ventilschaden! Bei dem Schlauch hab ich das Gewinde vom Ventil vernudelt, weil ich die Aufpressringe mit einem Gewinde verwechselt habe. 😢
 
Zurück
Oben Unten