• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Superkompakt Kettenblätter für Shimano 2 x 12

yokuha

Fahrer
Registriert
12 Dezember 2020
Beiträge
3.936
Reaktionspunkte
3.308
Ort
Hamburg Metropolitan Area
Suche nach Superkompakt Optionen für die Ultegra 2 x 12 Kurbel.
Gibt es Möglichkeiten z.B. 48-32 Kettenblätter zu montieren die erfahrungsgemäß auch mit der 12-fach Kette/Schaltung gut und sauber laufen?
Oder im allgemeinen passende Kettenblätter mit 48, 46 (groß) bzw. <34 (klein)?
 

Anzeige

Re: Superkompakt Kettenblätter für Shimano 2 x 12
Es gibt hier und in anderen Foren recht viele Beiträge von Biker die 12fach Schaltungen mit 11fach Kettenblätter Problemlos fahren.

Such mal z.B. nach Beiträge von @kleinerblaumann oder setzt dich mit ihm direkt in Verbindung. Er fährt sogar die GRX Kurbel die ja noch dazu eine andere Kettenlinie wie ein herkömmlicher Rennradumwerfer hat mit Rotor Kettenblätter aus dem 11fach Bereich.
 
Ausserdem gibt es viele, die erfolgreich ihren 11fach Antrieb durch eine 12fach Kette ergänzen. Ein Gang Differenz macht i.d.R. keinerlei Probleme.

(Ich bin davon wieder ab, weil mir an meinem Rad die Schaltpräzision eine Nuance schlechter vorkam.)
 
Such mal z.B. nach Beiträge von @kleinerblaumann oder setzt dich mit ihm direkt in Verbindung. Er fährt sogar die GRX Kurbel die ja noch dazu eine andere Kettenlinie wie ein herkömmlicher Rennradumwerfer hat mit Rotor Kettenblätter aus dem 11fach Bereich.
Jo, hier 🙋‍♂️

GRX FC-RX600 Kurbel mit diesen Kettenblättern:
https://www.bike-components.de/de/R...att-4-Arm-Q-Rings-110-80-mm-Lochkreis-p82927/
Einmal 46/31 mit Ultegra 12fach di2 Umwerfer, am anderen Rad 46/30 mit Ultegra 11fach di2 Umwerfer.

Ich weiß aber nicht genau, ob es mit den Rotor Kettenblättern eine andere Kettenlinie ist als mit Shimano GRX 11fach Kettenblättern. Ich habe die Kurbel einmal mit 10fach Kettenblättern gekauft, die sind weiter außen als die Rotor. Die andere Kurbel habe ich als 1fach Variante gekauft, da ist die Kettenlinie ja eh eine andere. Mit 11fach Kettenblättern konnte ich also noch nicht vergleichen.
 
Danke! :)
GRX FC-RX600 Kurbel mit diesen Kettenblättern:
[Rotor Shimano GRX Kettenblatt, 4-Arm, Q-Rings, 110/80 mm Lochkreis]
Einmal 46/31 mit Ultegra 12fach di2 Umwerfer
Und mit 12-fach Kette und Schaltung?
Wie läuft das ganze? .. siehe auch hier:
(Ich bin davon wieder ab, weil mir an meinem Rad die Schaltpräzision eine Nuance schlechter vorkam.)
Mir geht es ja genau darum (runde;-) Kettenblätter kleiner 50-34 zu finden die mit 12-fach Schaltung sauber laufen.
Bevorzugt auf einer Ultegra FC-R8100 Kurbel, aber alternative Kurbeln sind auch interessant, insbesondere solche in die auch ein p2m NG eco passt;-)
 
Ja, natürlich mit 12fach Kette und 12fach Schaltung. Es sind ja ovale Kettenblätter und runde bin ich lange nicht gefahren und auch nicht mit der 12fach di2. Ich kann dazu also nicht mehr sagen, als dass es für mich gut genug läuft. Mir ist anfangs einmal die Kette nach außen runter gefallen, dann habe ich den Umwerfer nochmal neu eingestellt, seitdem blieb sie oben und wechselt sauber. Aber ich schalte vorne auch nie unter großer Last.

Mir geht es ja genau darum (runde;-) Kettenblätter kleiner 50-34 zu finden die mit 12-fach Schaltung sauber laufen.
Bevorzugt auf einer Ultegra FC-R8100 Kurbel, aber alternative Kurbeln sind auch interessant, insbesondere solche in die auch ein p2m NG eco passt;-)
An eine Ultegra Kurbel mit 110er Lochkreis wirst du kein kleineres Kettenblatt als 33 Zähne bekommen. Entweder das reicht (wobei der eine Zahn vielleicht nicht so viel ausmach und du gleich die originale 12fach Kurbel nehmen könntest) oder du musst eh auf eine andere Kurbel wechseln.
Von Power2max gibts ja verschiedene Versionen. An die klassischen RR-Powermeter geht auch nur ein 33er Kettenblatt. Seit einiger Zeit gibts auch einen Power2max Spider für die GRX Kettenblätter für eine Rotor Kurbel. Den kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung.
 
Ja, natürlich mit 12fach Kette und 12fach Schaltung.
:bier:
seitdem blieb sie oben und wechselt sauber. Aber ich schalte vorne auch nie unter großer Last.
:daumen:
An eine Ultegra Kurbel mit 110er Lochkreis wirst du kein kleineres Kettenblatt als 33 Zähne bekommen.
ok :-o
Entweder das reicht [...]
Genau, dann könnte ich fast 50-34 fahren; ist auch eine ernsthafte Option. Wobei 48-34 vllt. auch gut wäre – und 48–32 halt noch netter ... ;-)
Von Power2max gibts ja verschiedene Versionen. An die klassischen RR-Powermeter geht auch nur ein 33er Kettenblatt. Seit einiger Zeit gibts auch einen Power2max Spider für die GRX Kettenblätter für eine Rotor Kurbel. Den kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung.
Habe an meinem Alu-Graveler die "alte" NGeco Gravel Rotor power2max Edition – damals gab es noch keine anderen p2m fur Gravel – und die Kettenblätter finde ich selbst bei der GRX etwas rau laufend. Sie funktionieren und mir ist die Kette auch erst ~3-mal auf 8000 km damit abgefallen (und vorher mit der Original GRX-Kurbel ist sie das auch schon), aber so ganz optimal finde ich das nicht. Die Kettenblattkombi hält – bei sehr viel Matsch am Schlechtwetterrad – auch nur <<10000 km:-o

Danke Dir und Euch für die Infos soweit!
Ich schaue mal weiter.
Vielleicht gehe ich doch auf FSA Kurbeln – die sollen angeblich sehr sauber mit den 2x12 di2s laufen – und hole mir als powermeter die Assioma und baue sie zu SPD um:-o
 
Von Power2max gibts ja verschiedene Versionen. An die klassischen RR-Powermeter geht auch nur ein 33er Kettenblatt. Seit einiger Zeit gibts auch einen Power2max Spider für die GRX Kettenblätter für eine Rotor Kurbel. Den kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung.

Von power2max gibt es schon länger einen Gravel-Powermeter, der aus einer Standard-Rotor-Kurbel mit angepasstem Spider-Powermeter (kleinerer Lochkreis) und Spezial-Doppelkettenblatt besteht (30-46 und 31-48), also nicht die Variante zum GRX-Blätter montieren, die kam erst später dazu:
https://www.power2max.com/de/produkt/ngeco-gravel-rotor-power2max-edition-set-2/
Der hat fast eine Rennrad-Kettenlinie. Ich weiß das, weil ich diesen mal am Gravelbike hatte und damit die GRX-Kurbel 31-48 ersetzen wollte. Allerdings hat das bei mir überhaupt nicht funktioniert, ich habe es nicht geschafft, den GRX-Umwerfer so einzustellen, dass die Kette schleiffrei war und zugleich der Umwerfer nicht an der Kurbel angestoßen hatte. Das Problem war u. a. die Kettenlinie. Power2max kannte das Problem (manchmal funktionierte es wohl - je nach individueller Toleranz) und hat deswegen auch den Powermeter für GRX-Blätter entwickelt. Kleine Randbemerkung: großes Lob an Power2max, sie waren sehr bemüht und entgegenkommend und am Ende wurde mein Powermeter wieder zurückgenommen und gegen ein Rennrad-PM verrechnet, mit dem ich jetzt sehr zufrieden unterwegs bin.

Die Doppel-Kettenblätter sind etwas exotisch, man bekommt diese aber als Ersatzteile bei Power2Max und ich meine es gibt auch von T.A. ein passendes Blatt.
 
Von power2max gibt es schon länger einen Gravel-Powermeter, der aus einer Standard-Rotor-Kurbel mit angepasstem Spider-Powermeter (kleinerer Lochkreis) und Spezial-Doppelkettenblatt besteht (30-46 und 31-48), also nicht die Variante zum GRX-Blätter montieren, die kam erst später dazu:
https://www.power2max.com/de/produkt/ngeco-gravel-rotor-power2max-edition-set-2/
Der hat fast eine Rennrad-Kettenlinie. Ich weiß das, weil ich diesen mal am Gravelbike hatte und damit die GRX-Kurbel 31-48 ersetzen wollte. Allerdings hat das bei mir überhaupt nicht funktioniert, ich habe es nicht geschafft, den GRX-Umwerfer so einzustellen, dass die Kette schleiffrei war und zugleich der Umwerfer nicht an der Kurbel angestoßen hatte. Das Problem war u. a. die Kettenlinie. Power2max kannte das Problem (manchmal funktionierte es wohl - je nach individueller Toleranz) und hat deswegen auch den Powermeter für GRX-Blätter entwickelt. Kleine Randbemerkung: großes Lob an Power2max, sie waren sehr bemüht und entgegenkommend und am Ende wurde mein Powermeter wieder zurückgenommen und gegen ein Rennrad-PM verrechnet, mit dem ich jetzt sehr zufrieden unterwegs bin.

Die Doppel-Kettenblätter sind etwas exotisch, man bekommt diese aber als Ersatzteile bei Power2Max und ich meine es gibt auch von T.A. ein passendes Blatt.
Der Grund für die Doppelkettenblätter war aber glaube ich auch, dass man es erst nicht konnte oder wollte, den Lochkreis für ein kleines Gravel-Kettenblatt in den Powermeter-Spider zu bekommen. Habe ich jedenfalls mal so gelesen.
 
Der Grund für die Doppelkettenblätter war aber glaube ich auch, dass man es erst nicht konnte oder wollte, den Lochkreis für ein kleines Gravel-Kettenblatt in den Powermeter-Spider zu bekommen. Habe ich jedenfalls mal so gelesen.
Ja, das glaube ich auch. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, wie die Kettenlinie bei diesem Modell verläuft. Ich nehme an, dass diese dann auch etwas weiter außen verläuft, wie beim Original-GRX - damit es noch besser als Ersatz für die GRX-Kurbel passt. Daher ist das als Ersatz für GRX sicher das "bessere" Modell.
Wenn man allerdings einen Ersatz für eine Rennradkurbel sucht, dann würde ich gerade zum älteren Modell greifen, da hier der kleine "design flaw" der Rennradkettenlinie gerade ein Vorteil wäre...
 
Kettenlinie bei diesem Modell
KETTENLINIE: 46mm — statt 47 mm bei einer GRX 600; hatte vorher noch nie von einem diesbezüglichen Problem mit GRX -Umwerfern gehört …
https://www.power2max.com/de/produkt/ngeco-gravel-rotor-power2max-edition-set-2/R8100 usw. haben 44,5 mm, keine Ahnung ob es da Probleme gibt…(?)
Ich werde am Crosser nun auf 46-34 zu 12/11–34 gehen
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ätter-für-shimano-2-x-12.182812/#post-5620314
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten