• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suntour Superbe Pro Kassette

radjog62

Genussradler
Hallo

ich suche eine Suntour Superbe Pro Kassette 8 fach und weiß nicht, ob die neueren Kassetten (vermutliche von MTBs) auf den Rotor der alten Suntour Freiläufe (vor 1994) passen.
Ich habe einfach nicht beides, so dass ich probieren könnte.

Kann mir jemand sagen, wie das mit der Kompatibilität ist?

AW: Suntour Superbe Pro Kassette

Die werden passen. Mit nem bißchen Schleifarbeit gehen auch Shimano UG oder HG, probier das mal...
nur das erste, das Abschlußritzel, welches schraubend die Kassette auf dem Freilauf fixiert, sollte ein Suntour bleiben, ein Shimano UG könnte passen, wird aber sehr stramm sitzen. Bei einem meiner Shimano UG Freiläufe, einer Shimano 600 HRNabe, passte das Suntourritzel drauf, hatte aber nen winziges Spiel, mußte ordentlich angeknallt werden.

ich kram mal diesen Thread hervor....

Ich bin seit gestern Besitzer einer SSP Hinterradnabe, 8s, Freilauf.
Dazu wurde mir eine Kassette mitverkauft, die mir seltsam vorkommt.
Verrückterweise hat diese nämlich 9 Ritzel.... passt aber...

(Bilder reich ich heute abend nach)

Nach einigem Suchen im Netz bin ich immerhin auf diese Seite gestoßen:
http://ferrugo.de/suntour.htm

Da hat sich jemand sehr stark mit suntour auseinandergesetzt.

Nach der Lektüre bin ich zu dem Schluss gekommen, dass
meine Kassette eigentlich zwei halbe sind...

Das Paket mit 6 Ritzeln 15-21 und das Einzelritzel 14 sind vermutlich von einer SSP Kassette 8sp,
Das Abschlussritzel mit Gewinde 11-12z scheint von einer Microshift-Kassette zu sein (Doppelritzel).

Frage: Hat jemand noch ein normales AP - Abschlussritzel 12 oder 13z rumliegen?
- kann ich ein Abschlussritzel einer 7sp Kassette XC Pro/Comp nehmen? (Gibt es ja hin und wieder in der Bucht)?

Accushiftige Grüße,

Daniel

- kann ich ein Abschlussritzel einer 7sp Kassette XC Pro/Comp nehmen? (Gibt es ja hin und wieder in der Bucht)?

Ja, kannst du. Du kannst auch von dem Doppelritzel das 11er abschrauben und das Gewinde am 12er entfernen (sägen, feilen oder beim Metaller abdrehen lassen).

hier noch "the foto"
medium_suntour1.jpg

Ja, die beiden kleinen Abschlussritzel sind Microshift(MTB)- falls Du sie nicht mehr brauchst und ein normales Superbe Pro Abschlussritzel findest, würde ich die beiden kleinen gern in meine Obhut nehmen.
Wird aber zunehmend schwierieger, das Suntour Zeugs aufzutreiben.

Ich hab meine SSPs immer mit 7speed Accushift Kasetten aufgebaut (die einzelnen Ritzel sind bis auf die 2 letzten, die geschraubt sind mit dünnen Messingstiften verbunden)
Accushift Kassetten vorallem 8fach sind sehr rar und auch allerdings nicht billig aber der Schaltkomfort ist nahezu perfekt

Ich hab meine SSPs immer mit 7speed Accushift Kasetten aufgebaut (die einzelnen Ritzel sind bis auf die 2 letzten, die geschraubt sind mit dünnen Messingstiften verbunden)
Accushift Kassetten vorallem 8fach sind sehr rar und auch allerdings nicht billig aber der Schaltkomfort ist nahezu perfekt

Das glaub ich ja gerne, kannst Du mir denn vielleicht auch weiterhelfen was meine Frage zur verlinkten (Mountainbike) Kassette angeht,
i.e. würde die auch passen ?
danke

Darf ich bitte hier nochmal einhaken und die Suntour Experten fragen ob die Kassetteunten im Link
zu bzw. auf eine 8spd Suntour Superbe Pro Pro Kassetten-Nabe passt ?

https://www.ebay.de/itm/SR-Suntour-XC-Pro-Microdrive-PowerFLO-8-speed-cassette-NOS-RETRO-VINTAGE/351856446098?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

danke
Microdrive passt meines Wissens nur auf Microdrive; die Steckritzel werden vermutlich passen, falls ein Zerpflücken der Kassette in Frage kommt.

Zurück