Falls bald mal jemand jemand Zeit und Muße hat, seinen Ring einzubauen und das auszuprobieren, wäre es toll, wenn die Erfahrungen hier dokumentiert werden könnten.
Läuft hier schon länger unkompliziert und wird auch bleiben. Ist noch nicht das endgültige Setup und die Kette ist auf dem bild auch noch zu kurz.Definiere "bald"
Ich habe hier die Shifter und Ringe ca. 2 Jahre herumliegen, aber nun soll eventuell ein Set auch mal zum Einsatz kommen.
M.E. ist lediglich der Sprengring ein "Problem". Bei der Demontage springt er u.U. weg (ist mir passiert, das war ein großer Spaß, den wiederzufinden) und ohne geeignetes Werkzeug ist es sehr mühsam, den wieder zu montieren. Währenddessen verrutschte mir der "untere Aufbau" immer wieder. Man sollte das möglichst über einer Wanne o.ä. montieren, die Kugeln sind winzig, wenn die wegrollen, sind sie wohl weg.
Anhang anzeigen 952047
Edit: Habe beim Hinzulegen des alten Index-Ringes eine Scheibe unterschlagen, hier die richtige "Explosionszeichnung":
Anhang anzeigen 952104
/Ende Edit
Sollte einem mal etwas verrutschen, wegfallen o.ä. hilft der von @Magistrale bereits verlinkte Blogpost "Here's useful information how to take down and assemble Suntour XC Pro" ganz gut weiter, weil die Schalter identisch aufgebaut sind. Auch sollte man daran denken, die Tellerfedern korrekt zu montieren.
Ferner gibt der Blogeintrag den Tip, die Platte, die auf die Kugeln gelegt wird, auf Friktion zu "schalten" (das sind größeren Einbuchtungen), das halte ich ebenfalls für sinnvoll.
Meines Wissens gehen die nur bis 7xMal ne Frage zu den 8-fach Command Shiftern: sind diese nur mit Suntour Schaltwerken kompatibel oder auch mit Shimano? Und mit welchen Kassetten sind die Schalthebel-Schaltwerk-Kombinationen dann kompatibel?
Konkret: wird der 8-fach Command Shifter sauber mit einem Shimano-Schaltwerk eine Shimano 8-fach Kassette schalten? Merci.
Bremshebel Seite wechseln und von außen nach unten führen.Jemand eine Idee, was ich hier machen/optimieren könnte? Bremszug knickt stark ab, um in die Führung des Bremshebels reinzukommen aufgrund des Coammand-Sockels. Deutlich spürbare Zunahme des Gleitwiderstandes Innenzuges als Ergebnis..
Den Shifter etwas nach unten drehen?Bremshebel sind leider nicht symmetrisch, d.h. ich kann lin-re nicht tauschen..
Was sind das für Griffe? Ggfs. muss man da an der Plaste "nacharbeiten". Ich habe irgendwo noch Schlachtgriffe liegen, vielleicht kann ich damit aushelfen?Bremshebel sind leider nicht symmetrisch, d.h. ich kann lin-re nicht tauschen..
Jemand eine Idee, was ich hier machen/optimieren könnte? Bremszug knickt stark ab, um in die Führung des Bremshebels reinzukommen aufgrund des Coammand-Sockels. Deutlich spürbare Zunahme des Gleitwiderstandes Innenzuges als Ergebnis..