• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sugoi Evolution oder RS?

Hifi

Mitglied
Hallo. Meine "Sugoi Evolution Bib Short" ist leider gerissen, das hat aber nichts mit der Qualität oder Verarbeitung der Hose zu tun, sondern mit einer Zeit, in der ich viel auf einem defekten Brookssattel mit scharfkantigen Nieten gefahren bin. Jedenfalls suche ich jetzt Ersatz und wollte evtl. die "RS Bib Short" bestellen. Hat jemand beide Modelle in gleicher Größe und kann mir sagen, ob sie gleich gross sind und / oder beide gleich gut passen? Habe bereits einige Beiträge gelesen, in denen berichtet wird, die RS sei ziemlich eng. Als ich vor einiger Zeit mal Beinlinge gekauft habe, hatte ich echt Schwierigkeiten, welche zu finden, die einerseits über meine Oberschenkel passen und andererseits nicht zu lang sind.

AW: Sugoi Evolution oder RS?

Hallo. Meine "Sugoi Evolution Bib Short" ist leider gerissen, das hat aber nichts mit der Qualität oder Verarbeitung der Hose zu tun, sondern mit einer Zeit, in der ich viel auf einem defekten Brookssattel mit scharfkantigen Nieten gefahren bin. Jedenfalls suche ich jetzt Ersatz und wollte evtl. die "RS Bib Short" bestellen. Hat jemand beide Modelle in gleicher Größe und kann mir sagen, ob sie gleich gross sind und / oder beide gleich gut passen? Habe bereits einige Beiträge gelesen, in denen berichtet wird, die RS sei ziemlich eng. Als ich vor einiger Zeit mal Beinlinge gekauft habe, hatte ich echt Schwierigkeiten, welche zu finden, die einerseits über meine Oberschenkel passen und andererseits nicht zu lang sind.

Zunächst: ich habe leider nicht beide Modelle - allerdings habe ich eine Sugoi Firewall Bib und die ist auch nicht enger oder weiter, also gehe ich mal davon aus, dass Sugoi die größen relativ gleich wählt (macht ja auch sinn). Allerdings ist es bei mir grundsätzlich so, dass ich normalerweise zwar S tragen kann, bei den Sugoi-Hosen aber lieber M nehme - seltsamerweise aber nicht weil mir die Obeschenkel zu eng wären (ich habe leider ziemlich dicke Oberschenkel :() sondern weil mir sonst die Träger etwas zu straff werden.

Ansonsten gilt wie immer: am besten anprobieren oder zwei Größen ordern.

PS: die Hose ist super - speziell das Polster finde ich echt gelungen.
Die kurzen Bibs halten auch extrem lange - was man von der Firewall leider nicht sagen kann - nach einer Herbst/Winter-Session mit höchstens 2000km ist mir das Ding im Schritt an einer Naht schon aufgerissen / abgewetzt :mad:

Habe eine RS in M und eine in L. Wenn du wirklich eng sitzend nicht magst nimm die L, die sitzt ok, ausserdem ist das Material recht dehnbar, nciht zu vergleichen mit den Beinlingen.
Auf jeden Fall ist die RS dehnfähiger als die günstigeren Modelle!

@ LordHelmchen: Die Firewall habe ich auch. Die passt und ist super! Die reflektierenden Streifen an den Reissverschlüssen sind beide abgerissen, das stört aber nicht, sieht so aus, als seien nie welche dran gewesen. Die Firewall trage ich über der Evolution, beide in der gleichen Größe, passt einwandfrei. Rein theoretisch sollte die RS dann auch passen, bin gespannt.

@ Henrygun: Danke für Deinen Tipp, aber Du weisst doch gar nicht, welche Größe ich üblicherweise trage... :) Vielleicht ist mir die L zu eng und ich brauche XL?

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der tatsächlich beide Hosen in der gleichen Größe hat und darüber berichten kann. Ich möchte es wirklich vermeiden, auf Verdacht zwei verschiedene Größen zu bestellen oder beim örtlichen Händler die Größe zu ermitteln und dann doch im Internet zu kaufen...

Kann dir dazu folgendes sagen, da ich beide Hosen hier hatte, die aktuelle Evolution und RS BIB.
Evolution in M komme ich gar nicht rein, zu kräftige Oberschenkel. Die ist bei weitem nicht so dehnfähig wie die RS
RS in M sitzt eng, mag ich aber so
RS in L sitzt sehr bequem, ist ok und neutral von der Passform.

Heisst, wenn du eine Evo in M hattest, passt dir die M als RS locker, wenns eng sein soll probier die S.

Wenn du einen guten Händler suchst, der dir auch mal beide zur Ansicht schickt: http://www.sportwear-blitz.de

Kann dir dazu folgendes sagen, da ich beide Hosen hier hatte, die aktuelle Evolution und RS BIB.
Evolution in M komme ich gar nicht rein, zu kräftige Oberschenkel. Die ist bei weitem nicht so dehnfähig wie die RS
RS in M sitzt eng, mag ich aber so
RS in L sitzt sehr bequem, ist ok und neutral von der Passform.

Heisst, wenn du eine Evo in M hattest, passt dir die M als RS locker, wenns eng sein soll probier die S.

Wenn du einen guten Händler suchst, der dir auch mal beide zur Ansicht schickt: http://www.sportwear-blitz.de

Ach, das klingt gut, werde morgen bestellen!

Habe jetzt die Sugoi RS Bib Short in L und sie passt. Habe nicht den Eindruck, dass sie irgendwie dehnfähiger ist als meine Evolution, allerdings hatte ich diese 2006 gekauft, vielleicht war das ein völlig anderes Modell als die aktuelle Evolution. Oder die drei Jahre und geschätzten 10.000 km (jaja, bin mehr gefahren aber nicht immer mit der gleichen Hose) haben das Material dehnbarer gemacht. Keine Ahnung, auch nicht so wichtig. Die RS passt bestens, die Beine sind gut fünf Zentimeter länger als bei meiner alten Evolution (schlecht für die Beinbräunung aber vielleicht gesünder?), das Polster scheint gut zu sein, zumindest brauchte ich erst nach 70 km oder so ein wenig Auflockerung und nicht wie bisher schon nach 20 oder 30 km.

Aus aktuellem Anlass grabe ich diesen alten Thread mal aus.
Habe einen Gutschein für Amazon und dort gibt es die Sugoi Evolution zu einem angenehmen Preis.
Meine Frage:
Worin besteht eigentlich der Unterschied von Evolution zu der RS.
Preislich liegen ca. 30,- Öcken dazwischen. Sind die es wert oder ist die Evolution völlig okay für das Geld.

Die RS besteht aus einem anderen Material, was m.E. viel besser Schweiss transportiert und sich auch angenehmer tragen lässt. Wichtigster Unterschied für mich aber das Polster, das ist ab den RS definitiv besser. Ob einem das 30€ mehr Wert ist, vermag ich allerdings nicht zu entscheiden. Für mich kommen jedenfalls nur Modelle ab der RS und darüber in Frage.

Welches Polster hat die Evolution ? Also das rote Polster heist glaube ich Formula FX ist super, das grüne habe ich noch nicht probiert, macht aber auch keinen so besonders guten Eindruck.

Zurück