• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Vorbau für integrierte Kabelführung

Radfahrer123

Mitglied
Ich bekomme einen neuen Rahmen, ein Rose Xlite, welcher nur für integrierte Kabelführung ist. Bei dem Komplettrad ist ein Rose Square Vorbau dabei, welcher so einzeln nicht zu erwerben ist. Die Kabel möchte ich am liebsten, wie auch beim Komplettrad nicht durch den Lenker, sondern in den Vorbau geführt haben. Ich finde da aber keinen bezahlbaren Vorbau, der das ermöglicht. Gibt es noch welche, wo die Preise nicht in unerlässliche gehen? Schaltung ist mechanisch und Bremsen sind hydraulisch.

Zuletzt bearbeitet:
Nur zum verständnis: du hast ein komplettrad mit vollkommen integrierter leitungsführung gekauft. Also ein Vorbau und Lenker ist dran.
Jetzt magst du aber die Vorbaulänge tauschen?

Das sollte doch für Rose möglich sein, Ersatz in passender Länge zu liefern?

Gruss, Felix

Es gäbe - je nachdem welche Spacer auf den Steuersatzdeckel passen - verschiedene Möglichkeiten. Den serienmäßig bei der Ultegra Version des X-Lite eingesetzten Rose Square Vorbau kann man passgenau nutzen, der ist aber momentan nicht einzeln erhältlich. Es gäbe noch den Specialized Tarmac SL7 Vorbau, Deda Superbox, Deda Vinci, FSA Vorbauten der ACR oder SMR Serie, oder diverse vollintegrierte Lenker-Vorbau-Kominationen etc.. Aber wie gesagt alles immer abhängig davon, ob die Spacer zum Vorbau und zum Steuersatzdeckel passen. Da kann i.d.R. der Hersteller des Rahmens am Ehesten Auskunft geben, was passt. Manchmal leider auch nicht, da kommt dann gerne mal "ja unser mitgelieferter Vorbau halt, und auch nur der". So eine Auskunft ist zwar leider häufig, hilft einem bei einem Rahmenset aber zu null Prozent weiter.

Bei meinem Rad musste ich auch viel basteln, um die interne Kabelverlegung mit einem anderen Vorbau als dem Serienmäßigen nutzen zu können, weil der Hersteller exakt einen einzigen Vorbau kompatibel zum Steuersatz ausgedeutet hat und anbietet, und der wiederum nicht mit etwas dickeren oder gar Aero Lenkern kompatibel ist. Habe mir dann Spacer zurecht gefeilt.

Nur zum verständnis: du hast ein komplettrad mit vollkommen integrierter leitungsführung gekauft. Also ein Vorbau und Lenker ist dran.
Jetzt magst du aber die Vorbaulänge tauschen?

Das sollte doch für Rose möglich sein, Ersatz in passender Länge zu liefern?

Gruss, Felix
Nein ich habe das Rad nicht. Aktuell ein Xlite von 2020. Da ist keine integrierte Führung. Ich tausche jetzt aufgrund eines Sturzes nur den Rahmen. Heißt ich kann meinen alten Vorbau an dem neuen Rahmen nicht nutzen, weil der alte Vorbau nicht für integrierte Führung ist, aber der Rahmen kann nur integriert.

Es gibt viell auch eine Steuersatzkappe, die vorne Löcher für den Kabeleingang hat, und mit normalen 1 1/8“ Spacern genutzt werden kann. Das ist Rahmen-spezifisches Zubehör, da muss Rose Aussagen dazu machen können, bzw. im Rahmenset mitliefern. Vielleicht liegt das Zubehör ja dem Rahmen bei.

Specialized zum Beispiel bietet sowas für deren Tarmac Rahmen im Set zum Umrüsten an, aber die meisten anderen Hersteller muss man erst quizzen, bevor man dazu Informationen bekommt. Das Teil das ich meine ist in folgendem Set in der Abbildung das zweite von unten rechts:
Specialized Spacer Set
Wenn so ein Spacer dem X-Lite beiliegt, kann Du problemlos den alten Vorbau weiternutzen, und trotzdem semi-integriert die Züge verlegen.

Nein ich habe das Rad nicht. Aktuell ein Xlite von 2020. Da ist keine integrierte Führung. Ich tausche jetzt aufgrund eines Sturzes nur den Rahmen. Heißt ich kann meinen alten Vorbau an dem neuen Rahmen nicht nutzen, weil der alte Vorbau nicht für integrierte Führung ist, aber der Rahmen kann nur integriert.
Aber woher bekommst du denn einen Rahmen ohne die proprietären Anbauteile. Diese gehören doch stets dazu, wenn sie speziell zum Rahmen passen?
Es sollte also beim Rahmen, den du regulär erwirbst auch ein Vorbau dabei sein - im besten Fall in gewünschter Länge.
Da es leider nicht die eine Anbindung zwsichen Rahmen und Vorbau gibt, gehört ein solcher Spezialvorbei immer zum Rahmenset.

Gruss, Felix

Zurück