• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Speiche für Citec Ultralite / Ultralight

regenrinne

Neuer Benutzer
Leider ist mir eine Speiche am Vorderrad kaputt gegangen. Eine neue kostet mich bei citec incl. Versand fast 12 Euro. Vielleicht hat jemand ein ausrangiertes Vorderrad, von dem er mir eine Speiche abgeben kann?

Anzeige

Re: Suche Speiche für Citec Ultralite / Ultralight
Moin!
Hmmm, man sollte seine Freizeit monetär über der Arbeitszeit bewerten. In Deinem Fall heisst das, Du möchtest 6,- bis 7,- Euro sparen, meldest Dich dafür in einem Forum an, wartest (wahrscheinlich lange, eventuell vergeblich), verpasst Zeit auf dem Renner etc.
Ist es das wert? Klingel mal schnell bei Citec an, dann kannste in drei Tagen wieder fahren! :)
Gruß
Christian

Hallo Christian,
Deine Fürsorge für meine Freizeit ehrt Dich. Fahren kann ich schon noch. Es ist nur ein Seitenschlag drin. Leider läßt sich gerade an der Stelle der Nippel nicht mehr drehen. Der Speichenschlüssel hat den Vierkant am Nippel ruiniert und über die Felge schaffte es sogar ein Zweiradmechaniker nicht, den Nippel zu lösen. Ich müßte also die Speiche abzwicken bevor ich das Rad zentrieren kann. Dafür brache ich also eine neue. Die könnte man für 90 ct als Warensendung verschicken. Natürlich kann man das kleinlich und geizig finden. Ich finde 12 € für eine Ersatzspeiche zu teuer. Dafür sind dann Foren ja da, als dass man sich Lösungen und Hilfe sucht, oder?
Viele Grüße, in der Hoffnung auf eine Citec Speiche...
Dirk

P.S.: Schönes Zitat von Horvath...

Ist meine Signatur, hoffe das hast Du bemerkt ;)
Mein Tipp beruht einfach auf der Erfahrung dass die Suche dauert, insbesondere bei Deinem Laufrad da das sehr selten ist. Bei einem Mavic Ksyrium Laufrad wäre die Suche durchaus sinnvoll und bei Laufrädern die nicht mehr produziert werden sind Suchen über die Foren quasi alternativlos.
Wünsche viel Erfolg, wie auch immer Du Dich entscheidest.
VG
Christian

Hallo Regenrinne,
habe mit meinem Hinterrad von Citec Ultralite das gleiche Problem. Hast du eine Speiche gefunden??

Hallo Christian,
Deine Fürsorge für meine Freizeit ehrt Dich. Fahren kann ich schon noch. Es ist nur ein Seitenschlag drin. Leider läßt sich gerade an der Stelle der Nippel nicht mehr drehen. Der Speichenschlüssel hat den Vierkant am Nippel ruiniert und über die Felge schaffte es sogar ein Zweiradmechaniker nicht, den Nippel zu lösen. Ich müßte also die Speiche abzwicken bevor ich das Rad zentrieren kann. Dafür brache ich also eine neue. Die könnte man für 90 ct als Warensendung verschicken. Natürlich kann man das kleinlich und geizig finden. Ich finde 12 € für eine Ersatzspeiche zu teuer. Dafür sind dann Foren ja da, als dass man sich Lösungen und Hilfe sucht, oder?
Viele Grüße, in der Hoffnung auf eine Citec Speiche...
Dirk

Ich hätte sogar ausgebaute Citec Speichen, leider Hinterrad Antriebsseite. Aber ich würde die aus Sicherheitsgründen niemandem geben ( wegen möglicher, nicht sichtbarer Schäden).

Aber: Es ist eine allseits bekannte Konsequenz von Systemlaufrädern, dass Ersatzteile teuer ist. Wenn Du eigentlich "geizig" bist, wieso kaufst Du Dir überhaupt welche? Nur so nebenbei gefragt.............

Investiere die 7 Euro, so viel kostet die Speiche incl. Nippel, oder gleich etwas mehr in ein Reparaturset, da liegen dann auch die beiden, speziellen Kleber für die Nippelgewinde bei......

Beim Laufrad zu geizen bringt es nicht.....

Für mich als Nicht-Citec-Fahrer, dem jedoch vor einer guten Zeit ein Citec-Vorderrad (was auch immer für eines) in die Hände gefallen ist, wäre es hilfreich zu wissen, wie die gewünschte Speiche aussehen sollte und welche Länge sie hat. Vielleicht paßt ja das Zeugs, was ich seit ein paar Jahren im Keller habe ...

Viele Grüße
Franz

Ich hätte sogar ausgebaute Citec Speichen, leider Hinterrad Antriebsseite. Aber ich würde die aus Sicherheitsgründen niemandem geben ( wegen möglicher, nicht sichtbarer Schäden).

Aber: Es ist eine allseits bekannte Konsequenz von Systemlaufrädern, dass Ersatzteile teuer ist. Wenn Du eigentlich "geizig" bist, wieso kaufst Du Dir überhaupt welche? Nur so nebenbei gefragt.............

Investiere die 7 Euro, so viel kostet die Speiche incl. Nippel, oder gleich etwas mehr in ein Reparaturset, da liegen dann auch die beiden, speziellen Kleber für die Nippelgewinde bei......

Beim Laufrad zu geizen bringt es nicht.....

Hallo Lagaffe,
hatte das Rad (CUBE Agree) sehr guenstig gebraucht gekauft, da waren die halt drauf. Neu wuerde ich die nie kaufen.

Für mich als Nicht-Citec-Fahrer, dem jedoch vor einer guten Zeit ein Citec-Vorderrad (was auch immer für eines) in die Hände gefallen ist, wäre es hilfreich zu wissen, wie die gewünschte Speiche aussehen sollte und welche Länge sie hat. Vielleicht paßt ja das Zeugs, was ich seit ein paar Jahren im Keller habe ...

Viele Grüße
Franz

Hallo Panchon,

Danke fuer Deine Meldung. Ich bin gerade im Urlaub und erst nach den Pfingstferien wieder zu Hause. Dann schreib ich nochmal oder schick ein Foto.
Vielen Dank nochmal...
Gruss, Dirk

Hallo Franz,

hier ein paar Bilder. Die Länge habe ich wie dargestellt gemessen. Ich hoffe das kann helfen...
Gruß, Dirk

Anhänge

• Größenänderung P1020814.JPG
    Größenänderung P1020814.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 228
  • Größenänderung P1020818.JPG
    Größenänderung P1020818.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 211
  • Größenänderung P1020819.JPG
    Größenänderung P1020819.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 213
  • Größenänderung P1020827.JPG