• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche sehr leichten und steifen Berglaufradsatz...

Spalterth

Mitglied
Registriert
26 April 2009
Beiträge
224
Reaktionspunkte
0
Ort
Weingarten/Ravensburg
Hallo,
Wie im Titel schon erwähnt suche ich was sehr leichtes, stabiles und windunanfälliges zum Pässe fahren und auch für den Einsatz im Voralpenland. Gibt's denn sinnvolle Alternativen zum Lightweight-Gipfelstürmer? Bin gespannt was ihr noch für Ideen habt. Danke vorab ...
 
Sind denn Lightweights sinnvolle Alternativen? Sie sind vielleicht so was wie die Referenz, wenn es um geringes Gewicht ohne großen Verlust an Steifigkeit geht. Aber ob die es auch sind, vom rein praktischen Standpunkt gesehen?

Was ist denn steif genug für Dich? Was wiegst Du?...
 
Ich wiege etwa 72kg und fahre derzeit Zipp 404, welche zwar gut rollen aber sehr windanfällig und im Vergleich zu Lightweights Standard 3 nicht gerade verwindungssteif sind. Komme deswegen auf die Lighties, da ich gerade die Vorgänger von den Gipfelstürmern testweise montiert habe und die eigentlich ganz gut gehen. Aber wie gesagt - bin ja auch nicht böse wenn's noch was anderes zur Auswahl geben würde...
 
Auch wenn die Meinungen über diesen LRS eher gespalten sind würde ich meine Mavic R-SYS SL uneingeschränkt weiterempfehlen.
Recht leicht, bocksteif und ne Aluflanke, sprich bergab & bei Nässe sicherlich jeder (!) Carbonfelge überlegen.
Aerodynamisch vielleicht nicht erste Garde...;)
 
Hm, also zu dieser Thematik fällt mir so einiges ein, hier mal im Schnellverfahren:

- Standart-System-Ware: Leicht und Steif für den normalen Rennradler heißt Campa Neutron (ultra) oder Mavic Ksyrium-Reihe, Fulcrum Racing 3,1,Zero

- Custom-Programm diverser Laufradbauer: leichte Alufelge + viele (für viel Steifigkeit) und leichte Speichen (Sapim CX-Ray/Sprint) und dann ein paar schöne Tune Mig/Mag- oder Acros-Naben. Kostet dann weniger als ein vergleichbarer Systemlaufradsatz und ist dennoch leichter, was bei deinem Fahrergewicht ja nicht schlimm ist, da eher Kategorie Fliegengewicht als Schwerer Gustav.

Wenns denn was feines und edles sein soll, so gibts hier als Alternativen zu Lightweights Gipfelstürmer flache Reynolds 32 Carbonfelgen (thirtytwo), Enve-Felgen usw. auch im Customprogramm locker auf 1.000 g realisierbar usw. Von Vollcarbon-Systemlaufradsätzen (v.a. von den flachen) würde ich die Finger lassen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur mitgeben (unabhängig ob hohe oder flache Felge) :

Reynolds-Felgen bremsen im Reich der Carbon-Bremsflanken am besten! Ansonsten: geh in ein großes Rennradgeschäft und lass dir alles zeigen und anschließend rufst du bei bekannten Laufradbauern an und lässt dich einfach mal beraten. Generell solltest du bei solch speziellem Gesuch nicht vergessen:

- Systemgewicht
- Alu oder Carbon
- flach oder hoch
- Budget (sehr ausschlaggebend)

Gruß und viel Spaß bei der Suche...

Christ Ian
 
Auch wenn die Meinungen über diesen LRS eher gespalten sind würde ich meine Mavic R-SYS SL uneingeschränkt weiterempfehlen.
Recht leicht, bocksteif und ne Aluflanke, sprich bergab & bei Nässe sicherlich jeder (!) Carbonfelge überlegen.
Aerodynamisch vielleicht nicht erste Garde...;)


Stimme uneingeschränkt zu, zudem sollte noch das excellente Bremsverhalten der Mavic R-SYS SL genannt werden. Über die Stabilität (Schlaglöcher / schlechte Wegstrecken) kann ich auch nur gutes berichten. Mittlerweile bin ich mit den Felgen 3500 km gefahren und der Rundlauf ist immer noch perfekt. :daumen:
 
Na das meiste ist gesagt worden.

Das Praktischste ( u.m.M. nach auch am interessantesten und schönsten..) sind von Hand aufgebaute Laufräder. Felgenprofile bis ca. 25mm Höhe sind weitgehend "windsicher" und erlauben für das Gewicht eine Bespeichung mit 24/28 Speichen oder je nach Felgentyp auch weniger, ohne groß an Seitensteifigkeit ( für das Gewicht...) einzubüßen ( sorgfältige Materialwahl und Aufbau vorausgesetzt...).

Ob es Carbonfelgen sein müssen, sei dahingestellt, unprätentiöser sind auf jeden Fall Alu-Ringe. Je nach Material können auch da Gewichte von 1000g ( da muß man aber tief in die Tasche greifen und hat vielleicht auch arg dünnwandige Felgen...) bis 1500g erreicht werden. Allzu leicht ist vielleicht auch keine gute Idee in den Bergen........... auch wenn es sich erstmal bestechend anhört, weil man ja "viel weniger Gewicht nach oben schleppt": Ein Pfund Unterschied sind auch bei 72kg eher ein marginaler Unterschied und fahrdynamisch spielt das Gewicht der Laufräder in der steigung eine untergeordnete Rolle. Dafür darf es bei der Abfahrt etwas stabiler zugehen..........

Praktischer, weil im Zweifel einfacher und schneller gewartet ( ohne, dass man die u.U. zum Hersteller einschicken muß), Ersatzspeichen besser verfügbar ( sollte aber nicht vorkommen).

Gut, der ökonomische Aspekt ist natürlich uninteressant, wenn man sich wegen etwas Gummiabrieb auf der Felge gleich einen neuen Laufradsatz kaufen muß:D ( das ist keine Anspielung auf den TE, nur mal so nebenbei bemerkt....)
 
Hmmmm.... also, wenn Du den Gipfelsturm als Referenz nennst, ist "Preis egal" ja ernstzunehmend :D Da ist dann die Disskussion, ob 250g wirklich € 2500,- Mehrpreis bedeuten dürfen auch wohl hinfällig, und in dem Gewichtsbereich wird ausser flachen Carbonschlauchreifenfelgen nicht viel gehen (Reynolds, Enve e.a. eben). Allerdings würde auch ich hier auf Standardbauteile setzen, die sich im Zweifel auch mal austauschen lassen.
Eine Beispielrechnung mit (nur weil die am nächsten recherchierbar sind) z.B. Enve 25 und M5 Naben läge lt. Prospekt bei €1900,-/750g zzgl. Speichen/Nippel/Aufbau könnte also real vom Gewicht konkurrenzfähig, vom Preis drunter (bzw. locker Luft für Tunes oder CKs), und in 24/28 sicher von der Stabilität für Dein Gewicht ausreichend bis überdimensioniert sein. Das ist letztlich wirklich Geschmackssache.

Wäre noch die Frage, ob die Entscheidung für Tubos bewusst und zwingend ist (von wegen Reifenplatzer bergab) oder nur vom Gewicht getrieben.

Interessant wäre auch noch, ob Deine Zippsen, die Du als nicht so verwindungssteif bezeichnest noch die alten Naben oder die neuen mit rechts radial/Kildemoes haben.
 
Hi

Wie hier schon angesprochen scheint das der ideale Fall für einen Customaufbau.
So kommt z.B. ein Aufbau mit den Enve 1.25 tubular mitr leichten Tune Mig45/Mag150 und Sapim CX-Ray/CX-Sprint auf 935gr.
Oder mit der genannten Reynolds ThirtyTwo und Tune Mig70/Mag170 deutlich günstiger auf 1025gr.

Felix
 
Naja streng genommen kann er sich die Konfiguration bei jedem beliebigen Laufradbauer bauen lassen oder?
 
Naja, bei den Material-Preisen würde ich da schon jemanden suchen, der solches Material öfters in der Hand hat, und nicht immer nur Open Pro auf Ultegra baut.
Ist natürlich gelogen, ich würde mir den Spaß nicht nehmen lassen, und es selber aufbauen, aber das muss ja nicht jeder.
Aber es gibt ja schon mehr als einen Laufradbauer im Land, der sowas kann.
 
Zurück
Oben Unten