• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche richtige Schuhe

Sushi96

Neuer Benutzer
Hallo liebes Rennrad-Team :)

Ich bin neu bei euch und im Bereich des Rennrades.

Folgendes:
Ich habe folgende Pedalen bestellt: Shimano PD-EH500 Explorer SPD-Pedal, ein Klickpedal.
Dazu mitgeliefert wurden SM-SH56.

Jetzt ist meine Frage:
Welche Schuhe benötige ich? (2 Loch? 3 Loch? Andere?)

Bevor ich in den Fahrradladen gehe, würde ich gerne ein bisschen Infos/Ahnung haben.
Gerne könnt ihr mir auch welche vorschlagen.

Schöne restliche Tage,
Sushi

Du benötigst Schuhe mit 2 Loch, oft auch Mountainbike Schuhe genannt. Es ist aber auch nicht schlimm ahnungslos in den Fahrradladen zu gehen. Dafür sind die meiner Meinung nach ja auch da.

Hallo, das Explorer Pedal ist überwiegend ein Pedal für Reise/Gravelräder. Mit Shimano Spd cleat, welches für den MTB Bereich entwickelt wurde Dafür brauchst du Schuhe mit 2Loch. Passend sind da Schuhe für MTB xc oder eben Gravel.

https://www.bike-discount.de/de/pearl-izumi-attack-road-rennradschuhe
Würden diese Schuhe mit den mitgelieferten Platten passen? (Zum Verständnis)

Alternativ: Gibt es auch eine Möglichkeit, eine andere Platte an die Pedale zu montieren, sodass 3-Loch Schuhe passen?
Ja, aber nimm lieber welche die nur 2 Loch haben, mit einer richtige profilierten Sole. Das ist das Cleat dann versenkt und du kannst damit relativ bequem laufen. Wenn du an diese Schuhe das Cleat schraubst, läufst du quasi genau auf dem Metallklotz, was ziemlich rutschig ist.

XC oder Gravel Schuhe sehen optisch sonst wie Rennrad Schuhe aus. Ich selbst fahre z.B. die Shimanp XC702. Schön schlanker Schuh mit SPD-2loch-Aufnahme.

Wie schon gesagt, wenn du mit den Schuhen laufen willst (wenigstens bis zur Eisdiele) nimm MTB/Gravelschuhe.
Ich hab ein Paar RR Schuhe mit SPD Platten und Laufadapter, das ist gehen wie eingekackt...

Gibt es denn "Rennrad" Schuhe mit 2 Loch?
Oder muss ich dann auf die etwas "klumpigeren" MTB Schuhe zurückgreifen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten, total verständlich ausgedrückt!:)

Edit: https://www.fahrrad.de/fizik-terra-powerstrap-x4-schuhe-M1162331.html?vgid=G1718723#cgid=36975 (?)
Wie Du schon selbst verlinkt hast (Pearl Izumi Schuhe), gibt es auch RR-Schuhe mit 2-Loch-Aufnahme. Die Pearl Izumi können aber auch 3-Loch-Cleats (Look Keo oder SPD-SL – das ist das RR-Pedal von Shimano).
Wenn Du möglichst leichte und weniger "klumperige" Schuhe haben willst, solltest Du ein richtiges RR-Pedal nehmen. Auf den Cleats kann zwar auch nicht toll laufen, aber deutlich besser als auf den SPD-Metall-Cleats (an einem RR-Schuh).

Ich fahre erst seit einem Jahr Rennrad. Habe am MTB aber auch die SPD Klicker. Um nicht mit zwei Systemen rum zu hampeln, hab ich mir am Rennrad auch die SPD Klicker montiert, da ich als eingefleischter MTB Fahrer nicht so viel für das Rennrad ausgeben wollte. ( Hab nicht gedacht, dass es mir so viel Spaß macht) Deshalb hab ich mir diese Budget Schuhe aus dem Decathlon gekauft.

TRIBAN Fahrradschuhe Rennrad RC 100 schwarz
39,99 €
https://www.decathlon.de/p/_/R-p-x4600?mc=8403016
Jetzt nach 8 Monaten und 3500km auf dem Rennrad bin ich damit sogar sehr glücklich. Ich ziehe die Teile sogar auf dem MTB an und die 5/10 Dinger liegen im Eck.
Kommendes Jahr, werde ich mir dann wahrscheinlich Gravel Schuhe holen. Die passen dann wirklich für beide Bikes.
Was ich damit sagen will, falls du dir noch unsicher wegen dem System bist, mit den Decathlon Schlappen zum Testen bis es was richtiges wird, bist du gut bedient. 👍🏻

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brauchst am besten zwei Loch und als Anfänger eher profilierte Sohle. Da hast du die wenigsten Probleme. Wenn dir 41-42 past kannst du dir auch mal das Angebot anschauen. Zum Anfang und Testen würden die mal reichen. Da kann man auch mal ein Stück mit gehen und später immer noch deutlich teure kaufen wenn einem liegt. HIER

Zuletzt bearbeitet:
Zurück