• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Rennrad für Einsteiger

Streifenhase

Mitglied
Hallo

Also... Ich möchte mich dieses Jahr das erste mal auf ein Rennrad setzen und mir danach sicherlich auch eins zu legen...

vorab möchte ich mir schon mal das ein oder andere Modell anschauen und mich Informiern....

vor hab ich einfach nur ein paar Runden zu drehen also keine Rennen oder so was... wieviel km ich fahren werde kann ich auch noch nicht sagen aber ich sag mal was so um die 2500 kann ich mir schon vorstellen

kurz zu mir... ich bin 183cm und wiege im Schnitt so etwas über 80kg und komme aus der Sächsichen Schweiz was ja vielleicht nicht ganz uninterresant ist...

ich habe mir jetzt schon mal eins angeschaut und wollte mal eure Meinung dazu hören und vielleicht ein paar Alternativen dazu....

was ich mir Preislich vorgestellt habe ist so um die 1000,- weil muss ja nicht das beste sein sondern eifach für den normalen gebrauch ausreichen...

Danke euch schon mal

so hier der link zum Rad

http://www.biker-boarder.de/shopware/Cube-2010-Attempt-3-speed-Black-Red-Print_detail_7576.html?ireusocl=1

AW: Suche Rennrad für Einsteiger

Das Rad ist für einen Anfänger, der nur maximal 2500 im Jahr fährt, in Ordnung.
Es könnte auch später hochgerüstet werden bei Bedarf. Z.b. leichtere Komponenten wie die Laufräder. Also für den Preis ok.
Du brauchst Rahmenhöhe 58.

Du brauchst Rahmenhöhe 58.
Cube misst doch etwas anders als die Konkurrenz. Ich würde eher Richtung 60er tendieren, obwohl solche Aussagen natürlich immer Glaskugelleserei sind.

Ich sehe jetzt auf die Schnelle auch nichts, was an dem Rad verkehrt ist, die Laufräder sind als steif bekannt und die Dreifachkurbel bietet sich in der hügeligen Sächsischen Schweiz eigentlich auch an.

Hallo hier Doc,

die Rahmenhöhe in cm hängt vom Hersteller des Rahmen ab. Bin 180cm groß und habe ein Brothers voll Karbon mit der Rahmenhöhe 53. Passt gut. Dazu noch ein Kuota Kharma mit der Rahmenhöhe 56,5 passt auch sehr gut.

Also Rahmenhöhe 58 halte ich für zu groß. Kommt natürlich auch noch auf die Schrittlänge an. Und was ganz wichtig ist wie lang das Oberrohr ist.

Übrigens würde ich den Brothers Rahmen abgeben. Komplett mit Ultegra 6600 2 Fach 53/39 ohne Laufräder.

Doc

Danke schon mal für eure Antworten

Habt ihr vielleicht noch ein paar andere "Räder" die man sich mal anschauen sollte also in diesem Preisbereich???

Ich fahr' den gleichen Rahmen (Attempt) und brauch' mit 183cm / 87cm SL Größe 58. Bei ziemlich allen anderen Marken ne Nummer kleiner. Hängt aber immer von deinen eigenen Maßen ab, lange/kurze Beine machen bei gleicher Körpergröße zB schon nen Unterschied aus. ;)

Mal was anderes:

daß das Rad ausverkauft ist (zumindest bei dem verlinkten Händler), ist bewusst?

die cicli-b, die Pacificline eingestellt hat, sind echt gut fürs Geld - da könnte ich doch glatt mal eins kaufen...;)

Mal was anderes:

Dass der Link nicht nur auf ein spezielles Rad von Radon verweist, ist bewusst? ;)

Nein mal ehrlich, von Radon gibts ja nicht nur ein Modell, das preis/leistungstechnisch gut dasteht. Ich habe auch nicht die Qualität von CicliB angezweifelt. Fahre selbst ein MTB von Radsport Bornmann und bin sehr zufrieden.

Zudem wirds beim H & S auch wieder neue Modelle geben, die mit Sicherheit den Outletmodellen ins nichts nachstehen.

Gruß.

Ja das das Bike bei dem Händler ausverkauft ist ist bewusst es geht einfach nur um dieses Rad... woanders bekommt man es ja noch und sich auch für den Preise

Was das Cicli B Fly Rival Lite angeht müsst ich jetzt blind auf euch vertrauen weil ich mit den Daten der komponenten nichts anfangen kann... was ist da mit der Schaltung bzw. was wäre besser als bei dem Cube Bike...

Hallo hier Doc,

die Rahmenhöhe in cm hängt vom Hersteller des Rahmen ab. Bin 180cm groß und habe ein Brothers voll Karbon mit der Rahmenhöhe 53. Passt gut. Dazu noch ein Kuota Kharma mit der Rahmenhöhe 56,5 passt auch sehr gut.

Also Rahmenhöhe 58 halte ich für zu groß. Kommt natürlich auch noch auf die Schrittlänge an. Und was ganz wichtig ist wie lang das Oberrohr ist.

Übrigens würde ich den Brothers Rahmen abgeben. Komplett mit Ultegra 6600 2 Fach 53/39 ohne Laufräder.

Doc

Das ist so etwas irreführend, denn du hast sicher Räder mit Sloping-Geometrie (abfallendem Oberrohr), mißt aber wie bei einer klassischen Geometrie bis zum Oberrohr am Sitzrohr. Das aber sagt nun gar nichts aus, nur sie stark geslopt der Rahmen ist.
Für Sloping sollte man eigentlich von der Oberkante des Steuerrohres waagerecht nach hinten zur Sattelstütze gehen, und dann von diesem Punkt abwärts zum Tretlager die Rahmenhöhe messe.
Sinnvoller als Orientierung ist aber ohnehin die Oberrohrlänge (von der Oberkante des Steuerrohres waagerecht nach hinten zur Sattelstütze).

Bei mir ist es nun das 2010er Cube Streamer geworden für 980€ incl. Vesand...

Ohne viel Ahnung davon zu haben bin ich der Meinun das es für den Preis ein gutes Bike ist...

Was meint ihr

Hallo hier Doc,

na dann mal herzlich Willkommen in der Gemeinde. Was hat das Rad denn für Einzelkomponenten. Schaltung, Lenker, Gruppe, Reifen, Übersetztung?

Doc:bier:

Also Ausstattung ist

Dedacciai Black Blade Carbongabel - leicht und steif
FSA No.10 - leichter semi-integrierter Steuersatz
FSA OS190 Oversized-Vorbau - extrem verwindungssteif
FSA Wing Compact - Leichter Lenker für bequeme Handhaltung und mit optimaler Griffweite zu Brems- und Schalthebeln
Shimano Ultegra Ausstattung - 10-fach
FSA Gossamer Brakeset- Leichte, sehr gut dossierbare Bremsen
RFR Natural Shape 0.1 R - sportlich-komfortabler Sattel im CUBE CUSTOM DESIGN
Komfortritzelpaket 11-28
Fulcrum Racing 7 Laufradsatz für Drahtreifen im CUBE CUSTOM DESIGN - aerodynamisch
3-fach: FSA Gossamer Light Megaexo 52x39x30Z

habe es mit 3-fach kurbel genommen da es bei uns doch schon einige berge gibt und es ja mein erstes rennrad ist und einfach denke das ich damit besser zurecht komme als mit einer compact

streamer10.jpg

wow, wo hast du es so günstig gekriegt? ich frage weil ich auch gerade auf der suche bin.

Hallo hier Doc,

sieht nicht schlecht aus. Und für den Preis warscheinlich ein Schnapper. Du hast also 3Fach Kurbel und dann noch ein 11-28 Kasettchen. Damit kommst du den Großglocker hoch. Ist ja schon eine MB Übersetzung. Wäre mir von der Abstufung her zu kompliziert mit 3Fach.

Passt denn die Kurbellänge zu deiner Körpergröße?

Wie das mit der Mischkonfiguration der Bremsen ist wüsste ich nicht so auf Anhieb. Ich wollte bei meinem neuen Renner Anfang 2010 Bremshebel der 6600 Ultegra mit 6700 Bremsen Ultegra kombinieren.

Man hat mich damals darauf angesprochen, daß die Übersetzung der Hebel nicht zu den Bremsen passt und auf eine erhöhte Unfallgefahr hingewiesen. Ich habe dann auch noch die 6700 Bremshebel gekauft.

Der Lenker gefällt mir sehr gut, der ist nicht so furchtbar tief wie manch andere.

Wenn du Anfänger bist und dir liegt das radeln, dann kannst du ja auch nochmal in andere Räder investieren.

Ich find es gefällt mir.

Doc:mex:

PICT2517.JPG

@malubro

das Bike habe ich in diesem Shop gekauf http://www.yatego.com/multicycle/p,4cf52223e8d3e,47064440c4bca3_6,cube-streamer-3-fach-black-blue-print-2010-rh-60

aber bei den meisten Händlern ist dieses Ausverkauft...

@Doc

Wie gesagt was die Bremsen kombination etc. angeht kann ich leider auch keinen Erfahrungbericht machen das es ja mein erstes Rennrad ist und ich keine Vergleich habe... Denke aber wenn es als Kombination so ageboten wird passt das schon... zur not kann man ja die Bremsen auch noch tauschen...

Was die übersetzung angeht muss ich genauso erfahrung sammeln und vielleicht will ich ja auch de Großglockner bezwingen ;)

Aber denk mal für meine Zwecke ist das schon O.K. so wie es ist und wenn ich mich etwas in das Hobby hineinsteigere kann ich mir ja in 2 Jahren oder so noch etws anderes holen....

Bremshebel/Bremszangen:
Wenn du im Bergland fährst, könnte das Probleme geben. Ich habe eine Müllkombination von Kuota (weigern sich zu tauschen) aus Sram Apex (steht Kuota drauf) und Ultegra ST-6700. Die neuen STis von Shimano (5700, 6700 und 7900) ziehen beim betätigen des Hebels mehr Seil als andere Hebel (Vorgänger und andere Hersteller), was dazu führt, das man Bremszangen benötigt, die einen größeren Hebel haben. Das ist ungefähr so mangelhaft als würde man mit V-Brake-Bremshebeln Mini-V-Brakes oder Cantis betätigen.

Zurück