• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

suche: Reine WINDjacke mit ENGEM aerodynamischem Schnitt ähnlich Gore Xenon ?

D

dragon

Die Gore Xenon ist ok, ist aber zu teuer und hat jeder.

Wer kennt noch gute Alternativen mit gleichem ENGEM (KEIN Geflatter!) Schnitt, vorne kurz hinten lang ?

Bitte keine Trekking oder Tourenjacken, sondern es soll wirklich eng sein.

ABER: noch wichtiger ist die ATMUNGSAKTIVITÄT. Es darf nicht wasserdichtes Material sein, sondern grobporig und nur Winddicht. Man darf nicht schwitzen drin, sondern nur Schutz vor Windchill.

Anzeige

Re: suche: Reine WINDjacke mit ENGEM aerodynamischem Schnitt ähnlich Gore Xenon ?
AW: suche: Reine WINDjacke mit ENGEM aerodynamischem Schnitt ähnlich Gore Xenon ?

Gegen Flattern hilft am besten ein Netzrücken. Da kanns auch gleich schön atmen.
Wobei ich da schon wieder ne Weste mit Windbreaker vorn und Netz hinten mit nicht zu dünnen separaten Ärmlingen vorziehe. Ist sooo schön flexibel und klein und trotzdem Rieseneffekt...

Gruß messi

AW: suche: Reine WINDjacke mit ENGEM aerodynamischem Schnitt ähnlich Gore Xenon ?

Gegen Flattern hilft am besten ein Netzrücken. Da kanns auch gleich schön atmen.
Wobei ich da schon wieder ne Weste mit Windbreaker vorn und Netz hinten mit nicht zu dünnen separaten Ärmlingen vorziehe. Ist sooo schön flexibel und klein und trotzdem Rieseneffekt...

Gruß messi

stimmt, wenn sie eng anliegt. meine pearly west ist in L und flattert ganz schön manchmal, hab ich zu gross gekauft.

aber ne jacke mit netzrücken gibts leider nicht..

also jetzt bei 10 grad rum geht das gut mit weste.

aber um 0 grad bin ich froh, wenn alles windgeschützt ist, aber wirklich nur ein dünnes shell (hochatmungsaktiv). sofsthell find ich vom prinzip her daneben, da es für mich ZWINGEND eine midlayerschicht braucht (isolation). diese kombiniert mit softshell ist dann immer zu warm. daher suche ich nur windstopper.

was ich noch fand bisher:
-rose pro fibre jacke, günstig, bestellt mal.
-craft pro race rain jacket, scheint super vom schnitt her und hat sogar taschen, muss noch abklären ob die seitenteile auch winddicht sind (sonst ziehts mir dort fies rein.)
-craft wind control - wohl mein favorit (nicht in live gesehen) aber SCHWEINE-assos-teuer.
-gonso atlanta (auslauf) nicht schlecht, aber ärmel scheinen mir etwas zu breit geschnitten -> flattert !

Immer wieder zu empfehlen: Aus der Nalini Basic-Reihe das Modell aus Mantotex mit den abnehmbaren Ärmeln. Keine Ahnung wie die genau heißt. Kost 79 Euro oder so beim bob shop zum Beispiel ...

Ärmel, Front sind komplett winddicht aber atmungsaktiv und so ein leichter Regen ist kein wirkliches Problem. Rückenteil ist aus dünnem Fleece - also auch pefekt für kühle Tage. drei Rückentaschen und gut.

Schwitzen je nach Temperatur, Trainingszustand und -intensität.

ach ja: das gute an der Jacke&Weste-Funktion ist, dass man während der Fahrt die Reissverschlüsse unter den Armen öffnen kann, dann ziehts da frisch rein. Perfekte Allwetter-Regulierungsmöglichkeiten ;-)

Yop... hab auch die Nalini basic mit der Jacke/Weste Funktion... nur zu empfehlen :)

Yop... hab auch die Nalini basic mit der Jacke/Weste Funktion... nur zu empfehlen :)

find ich bedingt gut für den harten wintereinsatz, eher für übergangszeit.

grund: es zieht mir hinter den armen (dort wo keine membran!) und auf den seiten rein: drum mag ich die nalini profisachen auch nicht.

wer bei 0 grad 3h fährt, weiss wovon ich rede, ich mag diesen frischluftzug nicht, den reguliere ich vorne mit dem reissverschluss. achsellüftung finde ich überflüssig.

aber: ihr meint die , oder ??

http://www.bobshop.de/shop/thermo-jacken/artikel/nalini-basic-kombijacke-mittelgrau-s-1/

die wäre noch ok, weil nur wirklich hinten "offen"... mal schauen!

WAS ich mir auch noch überlege für die Übergangszeit über 10 Grad:

Ein langärmeliges Funktionsshirt mit Windschutzmembran vorne (komplett vorne, auch Arme!)

Kennt da jemand was ?

Das würde ich dann unter das (nicht-winddichte)Langarmtrikot ziehen...., dann würde das Geflatter entfallen :D

schau mal ob du eine scott bekommst, ist zwar mtb sektor aber das macht ja nichts. müsste so um die 70 € kosten und gefaltet ist sie so groß wie ein apfel - nur leichter. :D

schau mal ob du eine scott bekommst, ist zwar mtb sektor aber das macht ja nichts. müsste so um die 70 € kosten und gefaltet ist sie so groß wie ein apfel - nur leichter. :D

Hast du da einen link zu?

nein, tut mir leid. habe die jacke hier im radladen (zeg händler) gesehen und durch nen fleck an der schulter für 50 € bekommen. produktbezeichnung fällt mir nicht ein, müsste ich zu hause mal nachschauen. die ist jedenfalls grau mit weißem scottlogo am rücken, superleicht und hat den reisverschluss an der seite und nicht vorne.

find ich bedingt gut für den harten wintereinsatz, eher für übergangszeit.

grund: es zieht mir hinter den armen (dort wo keine membran!) und auf den seiten rein: drum mag ich die nalini profisachen auch nicht.

wer bei 0 grad 3h fährt, weiss wovon ich rede, ich mag diesen frischluftzug nicht, den reguliere ich vorne mit dem reissverschluss. achsellüftung finde ich überflüssig.

aber: ihr meint die , oder ??

http://www.bobshop.de/shop/thermo-jacken/artikel/nalini-basic-kombijacke-mittelgrau-s-1/

die wäre noch ok, weil nur wirklich hinten "offen"... mal schauen!

ja genau die meine ich. Ich fahre auch bis zu 0°C (also verg. Winter ... diesmal gibts das ja nicht).

Die Arme sind rundum winddicht, und die Membran reicht zumindest bei mir gut um die Seiten herum (bis zu den Seitentaschen, die Seiten, die auf dem Bild schwarz sind, sind immer noch Matotex und dicht). Außerdem: oberer Rücken ist auch dicht - hinter den Armen ziehts null.

Ob das dann noch was für den harten Wintereinsatz ist, hängt davon ab, was du drunter ziehst. Aber du wolltest ja eigentlich nur ne Membran.

Aber ich muss auch zugeben: dass es bei richtiger Arschkälte etwas durch den Rückenfleece gezogen hat kam schon vor. Aber da hatte ich auch trotz Wolfskin-Fleece-Mütze und Helm ne kalte Birne. Also wirklich ungeeingnetes Wetter.

Zu der Craft (war trotz meiner Traumjacke neugierig): die hat ja Stretcheinsätze aus Flex Material! Ich vermute mal, das sind auf den Bildern die schwarzen Bereiche. Das ist vermutlich nicht winddicht, und die Jacke hat damit den Anti-Windchill-Effect einer kaputten Plastiktüte von Aldi. So eine Jacke macht für mich wenig Sinn.

Naja .. musste wissen :-)

Aber ich muss auch zugeben: dass es bei richtiger Arschkälte etwas durch den Rückenfleece gezogen hat kam schon vor. Aber da hatte ich auch trotz Wolfskin-Fleece-Mütze und Helm ne kalte Birne. Also wirklich ungeeingnetes Wetter.

Zu der Craft (war trotz meiner Traumjacke neugierig): die hat ja Stretcheinsätze aus Flex Material! Ich vermute mal, das sind auf den Bildern die schwarzen Bereiche. Das ist vermutlich nicht winddicht, und die Jacke hat damit den Anti-Windchill-Effect einer kaputten Plastiktüte von Aldi. So eine Jacke macht für mich wenig Sinn.

Naja .. musste wissen :-)

danke für den beitrag.
hehe, endlich mal einer ders zugibt, dass fleece hinten nicht immer das seligmachende ist.
"ungeeignetes wetter" gibts fast nicht, wenns kalt ist, hab ich eben ganau auf solche jacken verzichtet, die hinten "offen" sind. da ist dann eben ein dünner windstopper (rundrum!!!) perfekt. darunter funkt.shirt plus langarmtrikot(warm).

hat die CRAFT wind control flexeinsätze , meinst du die ?? muss ich schauen. dann wäre das konzept voll im eimer. dazu viel zu teuer.

die CRAFT pro race hat ja auch flexende seitenteile, hab mal angefragt ob die winddicht seien.

noch was zu SCOTT:
meintest du diese: http://www.profirad.de/scott-breaker-authentic-schwarzblau-206032-p-8883.html
oder diese
http://www.profirad.de/scott-windbreaker-comp-jacke-schwarzsilber-p-7015.html

=> wie eng sind die ärmel /schnitt allgemein bei der scott, möchte jegliches flattern vermeiden.

Unpassendes Wetter ist hohe Luftfeuchtigkeit und Temperaturen, die das Asphaltfahren grade noch möglich erscheinen lassen (mit Reifglätte ist auf jeden Fall zu rechnen). Also so um die Null. Wenn's Trocken ist auch darunter.

Jaja ich weiß - deswegen finden auch zwei Drittel meiner paar Stürze im Jahr auch beim Wintertraining statt o:-)

Aber nach so einer wie du habe ich auch schon gesucht. Die zweite Scott scheint ja genau das zu sein, wenn die mit Windbreakereigenschaften auch die Eigenschaften meinen, die wir wollen. Aber der Preis ist heiß ...

ich hab die phantom plus 2:) oder so von gore bin mit der Jacke vollstens zufrieden

ich hab die phantom plus 2:) oder so von gore bin mit der Jacke vollstens zufrieden

Ich hab mir gedacht, dass bald jemand mit N2S antanzt.

Ich hatte Phantom Plus und VAPOR von Gore. Irgendwie ist die Atmungsaktivität weniger überzeugend als das reine Windstoppermaterial. Sprich, ich schwitze darin mehr und friere daraufhin auch mehr.

Kann das jemand bestätigen mit RET Werten oder ähnlichem ?

sind diese RET-Werte nicht nur ein Marketing-Gag? :D

In Gore-Tex schwitze ich genauso wie in Jeantex-Gummi. Kenn ich schon aus meiner Lappland-Trekking-Zeit. Die müssen ihren sauteuren Kram halt verscherbeln udn behaupten mit den RET-Werten, dass man unter Gore angeblich weniger schwitzt. Dabei kann das Material auch nur einen Bruchteil des ausgeschwitzen Wasserdampfes nach außen befördern.

sind diese RET-Werte nicht nur ein Marketing-Gag? :D

In Gore-Tex schwitze ich genauso wie in Jeantex-Gummi. Kenn ich schon aus meiner Lappland-Trekking-Zeit. Die müssen ihren sauteuren Kram halt verscherbeln udn behaupten mit den RET-Werten, dass man unter Gore angeblich weniger schwitzt. Dabei kann das Material auch nur einen Bruchteil des ausgeschwitzen Wasserdampfes nach außen befördern.

das ist klar. in goretex sachen schwitzt man DEFINITV fühlbar mehr als in reinen WINDSTOPPER sachen. drum will ich auch nichts wasserdichtes, sondern nur leicht winddicht.

ups - hatte ich grad nicht mehr dran gedacht.

Meine Erfahrung bei diesem Mantotex-Zeugs von Nalini für mich genau den perfekten Effekt zwischen Atmungsaktivität, totaler Winddichtigkeit und etwas Regenschutz hat.

Klat schwitzt man da auch etwas stärker drunter als bei einem komplett wwindddurchlässigen Stoff. Aber es hält sich doch stark in Grenzen.

Schon entschieden?

Wenn du dir die Scott holst würde mich mal interessieren, wie gut die Windbreakereigenschaften sind ...

Ich glaub ich mach jetzt Feierabend und geh ne runde radeln ;-)

Habe grad eine neue Jacke von Landsend, Marinac Hybrid heisst sie.
wasserdicht, atmungsaktiv, windbreaker. Der Stoff ist mit Softshell ziemlich identisch. Es gibt das Teil in vielen Farben und der Rücken ist genau wie bei einer Radjacke länger, allerdings ohne taschen hinten.
Kostet nur 79Eu.
Ich find sie gut und eine Alternative zu den doch recht kostspieligen Radjacken!
Im Sommer segle ich viel und alle Gore-Tex Klamotten die ich besitze bringen mich zum schwitzen, genauso wie anderes Zeug
Gruss:)

Zurück