• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Rad für Arbeitsweg, Waldautobahn und Radweg....

• Ersteller Ersteller mäcpomm
  • Erstellt am Erstellt am
Hmmm.
das alte Mtb war ja auch eine katastrophe....Lrs, reifen; geo, usw.

Das Marin hat mir von der Sitzposition sehr gut gepasst.
Reifen, LRS und Ausstattung halt das was so in der Werkstatt rum lag.

Aber nun dieses...
maxcycles....die waren ja vor 4 Jahren mal in....

Was in oder nicht in ist interessiert mich überhaupt nicht.

Die stellung des Sattels ist Kult...setback und dennoch Sattel gefühlt 7 cm nach hinten geschoben...
Der Vorbau ist wieder gefühlt ein 130mm.....
Entweder ist das alles Unsinn, oder der rahmen ist 2 Nummern zu klein!
Zudem Raras in 35mm...
das ist im Grunde ein Crossrad, was wiederum in der realität ein Trekkingfiets ist, also eine un-sportlich Geometrie, ohne Stvo Ausstattung.
Die rara werden gut laufen, aber, mit 3 bar werden sie weder guten Grip, noch walken können, wie das ein guter "weich" gepumpter Mtb reifen das kann.
Die rara brauchen aber Druck, sonst schlägts durch....

Eingestellt habe ich an dem Rad noch nichts.
Langen Vorbau fahre ich gern.
RH ist 57cm, die Sitzposition ist eher gemütlich.
Die Reifen waren halt drauf. Einsatzzweck zu 80 % Straße und Radweg. Aber halt regelmäßig auf die Forstautobahn.

Kurbel sieht Trekkingkurbelmäsig aus, mit 48 Zähnen, Kassette sieht wiederum nach RR aus, auf keinen Fall nach 11-32 oder so...
Insgesamt ist das alles mögliche, aber nichts, wo man mit Spass im Gelände haben könnte.

Ist eine Trekkingkurbel und Dura Ace Kassette (wird auf 11-32 geändert)
Für den Spaß im Gelände habe ich ein MTB mit Lefty. Das Maxcycles soll maximal auf Forstautobahnen rollen. Wurzeln und Schlamm definitiv nicht.

Auf Schotterpisten kann das gut laufen, da wiederum wäre ein Cx, also ein Cyclo Crosser, nochmal deutlich besser gewesen...

Ich werde das Rad 365 Tage im Jahr fahren, da ist mir eine Scheibenbremse, feste Schutzbleche und Akkulicht wichtig.
OK, Licht und Schutzbleche gehen an einem Cx auch.

federgabel weg ist im Prinzip eine gute Ideee, aber mit Alurahmen, den schmalen, harten reifen und starrgabel wird das bockelhart...

Das ist halt noch die Frage. In erster Linie möchte ich wegen der nötigen Wartung auf die Federgabel verzichten.

Zurück