• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Kompaktkurbel

Henning

Neuer Benutzer
Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einer günstigen Kompaktkurbel um ein Anfängerrad umzurüsten. Habe letztens eine FSA-Kurbel für 69€ gesehen, finde den Shop nur leider nicht mehr. Falls jemand den Shop, oder andere günstige Angebote kennt, postet sie bitte.
Vielen Dank!

danke erstmal.
dazu würde ich jedoch noch ein innenlager benötigen, da z.Zt. ein älteres Shimano-(sora? - zumindest 4-kant aufnahme) montiert ist, oder?
Gibt es weitere Angebote?

Hallo Henning,

ich vermute, daß es sich bei dem von Dir gesuchten Shop um www.hibike.de handelt. Diese hatten vor etwa 2 Wochen eine FSA CJF Compact Kurbel, 172,5 mm, 50-34, für 69,99 € im Angebot. Ich habe mir diese Kurbel bestellt und eingebaut. Leider habe ich gerade festgestellt, daß das Angebot offensichtlich ausgelaufen ist. Jetzt kostet die Kurbel wieder 99,90. Teilweise bekommst Du sie in anderen Shops aber auch ca. 10 € billiger.

Da ich ebenfalls ein Shimano 4-kant-Innenlager besitze, vermute ich mal, daß ein Einbau auch bei Dir möglich ist. Noch ein paar Tipps: Umwerfer tiefer setzen, Kette um ein Glied kürzen (falls vorhandenes Ritzelpaket weiter benutzt wird), Umwerfer ggf. neu justieren.

Viel Erfolg !

Ich habe gerade dieses Angebot gefunden:Hier
...natürlich sofort zugeschlagen!

@mit dem Berg ringer:
Ist das kürzen der Kette um ein Glied wirklich so wichtig, dass es beim Fahren bemerkt wird?
Ansonsten Vielen Dank für die Tipps!

hallo Henning,

ich dachte, Du würdest ein Kurbelset für 4-Kant-Innenlager benötigen. Bei dem von Dir angegebenen Link handelt es sich jedoch um ein ISIS Drive Innenlager (Mehrzahnkurbelaufnahme). Somit könntest Du Dein jetziges 4-Kant-Innenlager nicht mehr weiter verwenden, sondern müßtest ein ISIS Innenlager einbauen.

Ich denke schon, daß das Kürzen der Kette wegen der kleineren Kettenblätter sinnvoll ist (Kettenspannung). Aber Du kannst es ja auch ohne Kürzen probieren, vielleicht klappt es auch so.

Zurück