• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Keo/Look Adapter oder Bärentatze

Allez...Jacky

Mitglied
Servus!
Ich habe es doch nun tatsächlich geschaft,(auch dank eurer Hilfe)
mir ein neues bzw. erstes Rennrad zu besorgen.
http://www.bianchionline.de/product_info.php/info/p267_Via-Nirone-Alu-VELOCE-Compact-PB.html

Obwohl keine Pedalen angegeben waren,
haben sie mir kostenlos Keo easy Pedalen + look Platten mitgeschickt:

Da ich am Anfang stehe und noch keine Rennradschuhe habe,
wollte ich erstmal mit normalen Schuhen fahren.

Gibt es denn auch für Keo easy diese oft im Forum erwähnten Bärentatzen zum draufklemmen,drüberstülpen,oder so:rolleyes: ?
Oder evtl. andere Adapter, um mit einfachen Turnschuhen fahren zu können?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Marcel

AW: Suche Keo/Look Adapter oder Bärentatze

kauf dir provisorisch billige Baumarktpedale - kostet weniger als die Adapter und taugt mehr !

Hallo, bei Rose Versand gibt es zwar so einen Adapter für Klickpedale, so dass man auch mit normalen Schuhen fahren kann. Ich hab mir vor ca. 1 Jahr so ein Teil geholt hat glaub ich ca. 15 EUR gekostet. Muss aber dazu sagen das es eine Fehlentscheidung war, mit den Teilen zu fahren, ist mehr als besch... :(
Kann dir also nur von diesen Dinger abraten. Schließe mich meinem Vorredner an. Kauf dir billige 0815 Pedale für Paar EUR und du hast wesentlich mehr Freude.

rennradschuhe kaufen und gleich das volle vergnügen... ich würd garnich erst anfangen mit normalen pedalen rumzueiern... ansonsten hab ich hier noch normale pedale liegen, die kann ich dir schenken......

Hab die Teile von Rose (leider) auch gekauft. Soll so funktionieren, dass du die Dinger mit dem Körbchen wie früher fest mit den Schuhen verbindest & dann damit einklickst. Ich fand das so allerdings ziemlich nervig & habe diverse Varianten probiert: ohne Körbchen, mit kurzen Körbchen, mit offenen Körbchen usw.
Das Problem an den Teilen ist: Sie bauen zu hoch auf, das der Schwerpunkt zu hoch liegt & das Konstrukt ist zu kurz als dass es sich ausgleicht. Wenn man nicht mit den Adaptern verbunden ist, dreht sich das ungünstig zum Fuß aufsetzen & wenn man drauf ist, rutscht man leicht ab ... hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben & versuche noch was hinten dran zu basteln, so dass die Auflage größer wird & der Aufstieg einfacher ist.
=> die Teile finde ich blöd & sind zu teuer.

Hab schon mal was eigenes gebaut, wurde nur zu schwer auf Dauer.

Bei den Keos fahre ich z.Z. mit normalen Turnschuhen ohne irgendwelche Adapter am besten. (Ok, RR-Schuhe ausgenommen ;) )

Falls du einen anderen Tipp hast: ich hätte Interesse.

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe.

Bei den Keos fahre ich z.Z. mit normalen Turnschuhen ohne irgendwelche Adapter am besten. (Ok, RR-Schuhe ausgenommen ;) )

Und das funktioniert? Ist auf Dauer aber auch nicht sehr konfortabel:D

Gruß Marcel

Ja, das geht. Bin schon Pedale gefahren, die deutlich unbequemer waren ... vielleicht pack mir auch wie bei RPD beschrieben Platten drunter.

Mit normalen Schuhen ist es mir wegen der Ledersole zu rutschig.

Ja, das geht. Bin schon Pedale gefahren, die deutlich unbequemer waren ... vielleicht pack mir auch wie bei RPD beschrieben Platten drunter.

Mit normalen Schuhen ist es mir wegen der Ledersole zu rutschig.

HI Corny!
Sind die Look Platten dabei in den Pedalen oder fährst Du sie ohne Platten?

Zitat aus Deinem Link:
"LOOK kann man ÜBERALL drunterschrauben, wirklich ÜBERALL....
Jemand hat eine Freundin, die sich nicht von Ihren alten ADIDAS ROM trennen kann und keine Radschuhe mag. Also Bohrmaschine und LOOK drunter, fertig.
Jemand möchte mit Gummistiefeln fahren, der andere mit Badelatschen, vielleicht jemand mit Pumps?"
:D lustige Idee
Aber,dass der Fuß nichts davon merken soll:cool:

Gruß Marcel

p.s. PAAAAAAAAAMMMMMMMMPPPPEEEEEEAAAAAAAGGGGGOOOOO:D

Nee, bisher hab ich mir noch keinen Turnschuh zerbohrt ... wär bei mir auch Samba statt Rom & Keo statt Delta.

Wie gesagt: Mit dem Turnschuh ohne Platten oder Adapter direkt aufs Pedal ... die beste mir bekannte Lösung, aber bestimmt nichts auf Dauer. (Also 17Km durch die Stadt ist bei mir so die Schmerzgrenze.)

So, hab inzwischen mal alte Turnschuhe (Adidas Campus) durchbohrt & die Platten druntergeschraubt. Einen Ausgleich am Hacken habe ich nicht angebracht.
Die Lösung ist besser, als ich vorher dachte.

Und wie ist es nun?
Fahrgefühl ist nicht unsicher oder schwammig an. Klar: es ist nicht so fest, wie in RR-Schuhen, da die Sohle etwas nachgibt & der Fuß nicht ganz so fest im Schuh eingebunden ist.
Das Auslösen ist gering hakeliger, geht aber sehr sicher. (Ich fahr erst seit 1/2 Jahr mit Klickpedalen rum.)
Beim Einklicken kein Unterschied zu einem RR-Schuh.

Laufen kann man gut & sicher in den Schuhen, da die Sohle sich biegen läßt, allerdings zum Laufen etwas zu weit hinten. Es fühlt sich ein weing an, als wenn man auf einen Stein oder Unebenheit tritt. Treppen kann ich (auch mit Rad über der Schulter) gut & sicher gehen.

Der große "wie hab ich das nun genau gemacht?"-Blabla
Das größte Problem ist das richtige Berechnen der Bohrlochposition. Ich habe die oberste Sohle zurückgeklappt / vorne von der unteren Schicht getrennt, damit die Metallhülsen später abgedeckt sind. Empfehlenswert ist in jedem Fall eine Standbohrmaschine. Ich habe einen etwas kleineren Metallbohrer genommen, das Gummi ja nachgibt. Vielleicht ist ein Holzbohrer besser geeignet; habe ich aber nicht probiert. Das Bohrloch war wegen der unterschiedlichen Lagen etwas verdeckt, so dass ich mit einem Schraubendreher & einem Arbeitsmesser nachgearbeitet habe. Beim Bohren rutscht man leicht über das Profil der Sohle. Das Einschlagen der Hülsen ist einfach bei Schnürschuhen, da sich hier die Zunge weit zurück ziehen läßt & man dann direkt auf die Hülsen schlagen kann. Die Platten lassen sich sehr gut und einfach anschrauben, wenn vorher sauber gearbeitet wurde (Wegrutschen des Bohrers usw.)

Erstes Ergebnis
Platten halten gut und sicher an der Sohle. Das Fahren ist besser, als wenn man ohne Platten direkt auf den Keos fährt. Natürlich ist das alles kein Vergleich zu RR-Schuhen. Aufwändig ist das exakte Positionieren der Bohrlöcher. Die Adapter von Rose sind Mist.

Wann werde ich diese Lösung nutzen?
Ist wohl eine Alltagslösung: Wenn ich Schuhe mit Platten fahren will, etwas Laufen können will & die Schuhe nicht wechseln werde.
Wenn ich die Schuhe eh wechele, kann ich auch gleich die RR-Schuhe nehmen.

Was werde ich weiter testen?
Gleich mal schauen, wie es sich mit den Kaffeekappen läuft.
Vielleicht pack ich noch Ausgleichsabsätze unter den Hacken.
Ich schau noch anderen Schuhen, die deutlich fester sind.

Bilder folgen ...

So, hier findet ihr die Bilder:

Zurück