• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche HR-Nabe shimano 7er-Kranz

antonio

Mitglied
Registriert
14 August 2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hi,

suche technisch gut erhaltene "alte" shimano 600 HR-Nabe, 36-Loch und 126mm. Für 7/8er-Kranz RR, kein MTB.

Ist für altes RR. :D

gruss

antonio
 
antonio schrieb:
... 126mm. Für 7/8er-Kranz ...
126 gab es nur bis 7-fach und da passt keine 8er Kassette drauf.
Du kannst aber jede Shimanonabe auf 126mm umbauen, indem Du auf der linken Seite eine Distanzscheibe vor dem Konus entfernst und die Achse um 4mm kürzt.
Falls Du dann bei 7-fach bleiben willst, brauchst Du noch einen 3mm Zwischenring, der vor der Kassette auf den Freilauf kommt.
 
Hi,

es ist auch nur eine 7er. 8er wird definitiv nicht passen. Aber bleibt das Rad denn noch mittig, wenn die Distanzscheiben einseitig entfernt werden? Und (keine Ahnung wie das jetzt heisst) ist die "Kranzaufnahme" nicht zu lang?

Ist ja schon was für Bereich Technik :)

gruss
 
Das Laufrad muss natürlich zentriert werden.
Bei Dir klang es aber eh nach einm neuen LR, also kein Problem.
Eine 8-, 9-fach Nabe hat definitiv einen breiteren Freilauf, was mit der o.g. 3mm Scheibe ausgeglichen wird.

Als Effekt wird die schirmförmige Einspeichung des LRs etwas stärker und Du bekommst etwas mehr Platz zwischen dem großen Ritzel und den Speichen.
 
neu einspeichen muss ich das LR schon. Na ja, vielleicht finde ich ja was preislich akzeptables bei ibäh

gruss
 
ich habe noch eine 600er SIS im keller, ganz neu. Ist das was für Dich.
Hätte auch noch einen Freilauf - Dura Ace mit Gewinde für das letzte Ritzel, war aber mal achtfach drauf.
 
Zurück
Oben Unten