• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Ersatzteile für Peugeot-Rennrad 1979

EricMueller1990

Neuer Benutzer
Registriert
19 März 2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich muss mein Rennrad reparieren, insbesondere ist das grosse kettenblatt vorne leicht verbogen und muss getauscht werden. Da würde ich gerne erfahren, was für ein Typ/Ausführung ich benötige.

Andererseits muss hinten das kleine kettenblatt der Schaltung ausgetauscht werden. Im Allgemeinen interessiert mich hier die Schaltung, um welche es sich hier handelt. Was das angeht, bin ich hinsichtlich der alten als Laie zu bezeichnen.

Hoffe, ihr könnt mir da ein wenig helfen! Danke schonmal im Voraus für jegliche Mühe.

Viele Grüße

Eric
 

Anhänge

  • F7D2841C-1E3A-4562-87E9-B82F3F55734C.jpeg
    F7D2841C-1E3A-4562-87E9-B82F3F55734C.jpeg
    604,7 KB · Aufrufe: 115
  • FE2ADB76-57E3-4492-90AD-D5AF90A5DEE6.jpeg
    FE2ADB76-57E3-4492-90AD-D5AF90A5DEE6.jpeg
    437,5 KB · Aufrufe: 202
Da bei der Kurbel das große Kettenblatt mit dem Kurbelarm fest verbunden ist ( aufgepresst und verbördelt ) kann man das nicht tauschen .
Falls das nur etwas "eiert" macht das nichts , solange nicht die Kette runterläuft , richten könnte man das auch (wenn man Handwerker ist )
Das hinten ist ein sogen. Schraubzahnkranz ( so sehe ich das auf dem unscharfen Bild ) , den kann man nur kpl. erneuern , Einzelritzel bekommt man nicht (mehr) .
Dazu ist ein spez. Werkzeug und Schrauberkenntnisse erforderlich sind .
 
Zuletzt bearbeitet:
insbesondere ist das grosse kettenblatt vorne leicht verbogen und muss getauscht werden
Wie @Flat Eric sagt: Kettenblatt tauschen geht da nicht. Den Kurbelsatz würde ich wegmachen und gegen was anders tauschen, z.B. Stronglight SL 93.

Für den Schraubkranz hinten brauchst Du einen speziellen "Abzieher". Nimm das Hinterrad, geh' zum Fahrrad-Händler Deines Vertrauens und frag' ihn, ob er dir den abschrauben kann. Die machen das normalerweise für umme oder'n Beitrag in die Kaffeekasse.

Dann brauchst Du einen Ersatzschraubkranz. Standardmäßig ist da vermutlich ein Maillard 6fach mit 14/24 dran. Sowas gibt's in gutem Zustand für kleines Geld in der Bucht. Du musst nur wissen, ob französisches Gewinde oder BSA. Bei BSA steht meistens 1,375x24 TPI auf dem Kranz hinten drauf. Kniffliger wird's, wenn es ein Maillard Helicomatic ist. Auch dafür gibt's Ersatz, aber Dein Fahrradhändler hat vermutlich keinen passenden Schlüssel, um den loszuschrauben.

Das Schaltwerk ist ein Simplex SX 810. Nix dolles, aber gut eingestellt kann man auch damit schalten ...
 
Zurück
Oben Unten