• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Innenlager plus Werkzeug für Bianchi Rekord 851

Ericmllr90

Neuer Benutzer
Registriert
15 September 2020
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

leider musste ich feststellen, dass das Lager meines Bianchi Rekord 851 relativ viel Spiel hat. Man könnte durchaus sagen, dass es "durch" ist. Da es sich um mein Alltagsrad handelt (und der allgemeine Zustand recht gut ist), und es dementsprechend wichtig für mich ist, will ich das Projekt schnell angehen. Nun habe ich solche Arbeiten an einem alten Rennrad noch nicht durchgeführt. Es fehlt an Know-How bezüglich der Komponenten sowie auch am Werkzeug.

Meine Frage ist, ob mir jemand den Typ des Innenlagers bzw. der notwendigen Ersatzteile nennen kann und auch, welches Werkzeug ich benötige. Wenn ein Radladen gleich mehr Sinn macht, dann gerne auch ehrlich sagen :)

Vielen Dank im Voraus

Eric
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    15,3 KB · Aufrufe: 173
  • image1-2.jpeg
    image1-2.jpeg
    20,8 KB · Aufrufe: 140

Anzeige

Re: Suche Innenlager plus Werkzeug für Bianchi Rekord 851
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das stimmt:
Wenn es schnell gehen soll, geh zum nächsten Radladen und nimm etwas Geld mit.

Andererseits würden die vermutlich nicht versuchen, Dein altes Lager erstmal näher anzuschauen und einfach nur mit frischem Fett neu einzustellen, wenn es überhaupt nicht kaputt sein sollte, sondern nur verstellt.
Frage vorab: Beide Kurbeln sitzen wirklich fest auf der Welle und wackeln nicht unabhängig voneinander?

Wenn Du es selbst machen willst:
Ein bisschen Werkzeug wirst Du dafür schon brauchen, aber das meiste davon ist in einem Leben als Alltagsradler nicht "umsonst" und wird Dich viele Jahre begleiten.

Das erste ist ein 8-mm-Inbusschlüssel für die Kurbelschrauben (in der Hoffnung, dass auf der anderen Seite auch so eine Schraube drin ist).

Das nächste ist ein Kurbelabzieher für Vierkantkurbeln, z.B.:

51bDysZSm6L._AC_SL1001_.jpg


Um den zu bedienen, brauchst Du außen den Fingern noch einen passenden Maulschlüssel, meistens 18 oder 19 mm. Oder ersatzweise einen Rollgabelschlüssel (möglichst groß, damit er am besten auch gleich fürs Tretlager passt).
Mit der silbernen Seite dieses Teils kannst Du auch altmodische Kurbelschrauben lösen, falls auf der anderen Seite noch die originale drin ist.

Wie der Abzieher funktioniert, siehst Du hier; dort wird dann auch gleich das modernere Tretlager gewechselt:

Bevor Du den Abzieher in die Kurbel schraubst, schau aber bitte genau nach, ob noch eine Unterlegscheibe unter der Schraube war. Deine Kurbelschrauben brauchen die zwar nicht, sind aber auch deutlich neuer als das Rad und unter der originalen Sechskantschraube war immer eine Scheibe. Die Scheibe muss auf jeden Fall raus, bevor der Abzieher reinkommt.

Als nächstes brauchst Du verschiedene Maulschlüssel (oder eben den großen, verstellbaren), um das alte Tretlager rauszukriegen.
Dabei gibt es eine Tücke, denn je nach Bauart können beide Seiten normales Rechtsgewinde haben (bei alten Italienern relativ verbreitet), oder auf der rechten Seite Linksgewinde, wie im Video. Das ist wesentlich häufiger und sinnvoller.
Mit etwas Glück sagt Dir das Tretlager aber schon ohne blindwütigen Versuch, was es ist. Schau mal, ob da irgendwo eine Aufschrift ist:
  • 1,370″ × 24 "BSA" hat rechts Linksgewinde und links Rechtsgewinde
  • 36 × 24 "ITA" hat auf beiden Seiten Rechtsgewinde
Ein paar andere gibt es auch noch, aber nicht bei einem Bianchi.

Wenn Du die Lagerschalen löst, brauchst Du schon etwas Kraft und kannst mit dem Maulschlüssel leicht abrutschen. Deshalb lohnt es sich, ein paar alte Lappen um die Rohre zu wickeln und Handschuhe zu tragen.

Wenn das alte Lager draußen ist, machst Du alle Teile sauber und schaust sie erstmal genau an.
Wenn die Laufflächen in den Schalen und auf der Achse rostig und voller kleiner Löcher oder Kerben sind, vielleicht auch schon rauh wie eine Gebirgslandschaft, ist da Feierabend. Die Kugeln sehen dann meistens auch so aus.
Wenn alles noch fein und gleichmäßig glänzt, kannst Du das Lager mit viel frischem Fett wieder einbauen und musst es nur sorgfältig einstellen. Dazu brauchst Du dann wirklich zwei passende Gabelschlüssel für die linke Seite: Du drehst das kleinere, mittlere Teil mit den Fingern rein, bis es deutlichen Widerstand erzeugt, hältst es dann mit den kleineren Schlüssel genau in dieser Stellung fest und ziehst das größere, äußere Teil mit dem größeren Schlüssel ordentlich an. Anschließend darf die Welle nicht mehr wackeln, muss sich aber noch geschmeidig ohne Ruckeln mit den Fingern drehen lassen. Das passt selten beim ersten Versuch.

Wenn das Lager wirklich im Eimer sein sollte, brauchst Du eine "Schieblehre" zum Messen der Wellenbreite, falls die nicht auch draufsteht (häufig in der Mitte).

Anschließend besorgst Du ein modernes "Patronenlager" mit genau dieser Wellenbreite und natürlich dem selben Gewinde, fettest das Gewinde im Rahmen gut ein (gegen Rost) und baust es ein.
Dafür brachst Du ein passendes Werkzeug:

3min19sec-Innenlagerwerkzeug-Octalink-und-Vierkant-fuer-24-mm-silber-universal-65182-224186-1534426373.jpeg


... steckst die Kurbeln wieder drauf und ziehst sie fest.

Weitere Tücke beim Lager:
Den Vierkant für die Kurbel gab es in zwei verschiedenen Ausführungen, die man mit bloßem Auge nicht sicher auseinanderhalten kann (JIS und ISO). Da können wir Dir aber helfen, wenn wir ein Bild von der rechten Kurbel bekommen.

Wir brauchen also:
- ein ordentliches Foto der rechten Kurbel

Und Du brauchst:
  • Inbusschlüssel 8 mm
  • Kurbelabzieher
  • stabile Maulschlüssel in passenden Größen
  • Fett
  • ggf. Schieblehre
  • ggf. Montagewerkzeug für Patronenlager
  • ggf. Patronenlager

Die beiden "eigentlichen" Werkzeuge für Kurbel und Lager bekommst Du in jedem Radladen oder online für sehr wenig Geld. Die anderen liegen mit etwas Glück schon in Deinem Haushalt oder bei irgendeinem Nachbarn rum.

Viel Erfolg!
 
Wow, das ist natürlich erstmal überwältigend! Danke vielmals für die schnelle und vor allem mehr als ausführliche Antwort. Das Foto mache ich sehr gerne morgen im Laufe des Tages.

Es wackelt ordentlich und das Lager lässt sich auch ein wenig von links nach rechts oder andersherum ziehen. Stand jetzt gehe ich davon aus, dass das gewechselt werden muss, aber ich werde die Schritte befolgen, sofern ich das Werkzeug habe :) Dank Home Office pendel ich ja nicht mehr zur Arbeit.

Also noch einmal vielen Dank für die Antwort!
 
Ich denke mit dem klassischen Tretlager bist du als Neuschrauber überfordert,wenn du nicht jemanden hast der dir über die Schulter schaut der da versiert is mit der Justage des Lagerspiels
Das ist jetzt nicht abwertend gemeint,aber da kommt schnell Frust auf wenn's nichts wird
 
Hallo!

ich bin kein Neuschrauber, aber habe bisher nur am neuen Rennrad was gemacht. Es geht lediglich um Typ des Lagers und Werkzeug. Alles andere an Skills ist vorhanden.
 
DIe Kurbel von der rechten Seite sieht Wie folgt aus:
 

Anhänge

  • 22CD44A5-A31B-4AF1-ACD8-5CC6AF8B81CC.jpeg
    22CD44A5-A31B-4AF1-ACD8-5CC6AF8B81CC.jpeg
    419,1 KB · Aufrufe: 142
  • 012619E4-E7AF-4093-9F48-347533BF434F.jpeg
    012619E4-E7AF-4093-9F48-347533BF434F.jpeg
    229,5 KB · Aufrufe: 105
Ah. Das ist eine Thun Coronado, deutsches Fabrikat. Die hat einen ISO-Vierkant und passt damit auf Patronenlager für Campagnolo-Kurbeln.
Sollte sie aber aus irgendwelchen Gründen auf einem JIS-Vierkant sitzen, weil das Lager z.B. schonmal irgendein Vorbesitzer getauscht hat, solltest Du bei JIS bleiben und die Kurbel einfach sehr gut festziehen.
 
Zwischendurch ergab sich eine Wohnungszusage und ein ganzer Umzug, daher startete ich das Projekt etwas arg verspätet. Die erste Hürde ist genommen und ich habe zumindest die Kurbelarme abmontiert.
 

Anhänge

  • image1-3.jpeg
    image1-3.jpeg
    67,6 KB · Aufrufe: 95
  • image0-2.jpeg
    image0-2.jpeg
    68,3 KB · Aufrufe: 122
Für dieses Lager brauchst Du nicht unbedingt Spezialwerkzeug.
Da auf beiden Seiten Rechtsgewinde ist (italienisches gewinde 36x24), brauchst Du nur passende Maul- oder Ringschlüssel. Die sollten aber gut passen und gegen Abrutschen gesichert werden.
Das Lager würde ich komplett tauschen gegen ein gedichtetes Lager.
Dafür wirst Du dann anderes Werkzeug brauchen.
 
Kurzer Zwischenstand, als Gehäusebreite habe ich die üblichen 70mm gemessen.

Gerne würde ich nun ein neues Patronenlager besorgen, gibt es da von euch Tipps?
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    66,2 KB · Aufrufe: 93
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    62,5 KB · Aufrufe: 77
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    59,2 KB · Aufrufe: 73
  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    61,9 KB · Aufrufe: 88
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    61,5 KB · Aufrufe: 69
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    55,6 KB · Aufrufe: 76
Lager tauschen war auch mein Einstieg in Rennradreparaturen.
Im Gegensatz zu den Vorpostern: kauf das 15€ Shimano Patronenlager. Einmal eingebaut, 15 Jahre Ruhe. Zumindest wars bei mir so. Und ist idiotensicher und wartungsfrei.

Nachtrag: ich kauf immer die Version mit zweimal Aluschale, also die etwas teurere (die 10€ Version hat auf einer Seite Plastik). Hatte noch nie Probleme mit denen, sind auf allen Rädern egal welcher Preisklasse.
 
Danke euch für das Feedback.
Ich hatte angedacht, ein „modernes“ Lager einzubauen, das etwas langfristiger nutzbar ist.

Nun ragt aber eine Schraube, wie auf dem Bild zu sehen, ins Innere des Tretlagergehäuses. Ich denke an das Wechseln der Schraube, sodass diese nicht mehr so stark ins Gehäuse ragt.

Alternativ würde ich dann wohl das alte Lager nutzen. Da bin ich aber skeptisch, auch wenn der Zustand besser als erwartet ist.

Wie geht man damit um?
 
Die Schraube von der Schaltzugführung kannst du einfach kürzen bzw. eine kürzere verbauen.

Ich würde übrigens auch das moderne Patronenlager empfehlen, gerade bei ITA hatte ich da bisher deutlich weniger Probleme mit sich rausdrehenden Lagerschalen.
 
Und auf den richtigen Vierkant für Kurbel achten, da gibt's auch unterschiede.
Welche Kurbel ist denn verbaut?
 
Aber warum? Wenn das alte Lager doch noch gut ist? Es wird, richtig gefettet und eingebaut, länger halten als ein Patronenlager.
Würde ich tendentiell auch sagen. Meine Empfehlung für ein Patronenlager beruht darauf, dass hier sich ja vermutlich die rechte Lagerschale losgedreht hat und für das Spiel sorgte - ich meine das auf den Fotos oben auch sehen zu können, es sieht aus als ob die Lagerschale da schon einen mü Abstand zum Gehäuse hat.
Habe da die Erfahrung gemacht, dass wenn es einmal passiert die Kombi dann öfter dazu neigt. Wenn man nicht mit starkem Schraubenkleber o.Ä. arbeiten möchte ist hier ein Patronenlager vielleicht die stressfreiere Lösung, die drehen sich in der Regel nicht so gerne raus.
 
Zurück
Oben Unten