• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche einfache Trainingsuhr/Handgelenk für km_km/h_Distanz_Höhe

Oldie-Pedalleur

immer mehr zum Schrauben als Kohle zum Ausgeben
Registriert
1 November 2013
Beiträge
2.983
Reaktionspunkte
6.668
Ort
Porta Westfalica
Hallo ,
ich suche als Alternative zum üblichen lenkermontierten Radcomputer eine preiswerte Sportuhr/Handgelenk ohne Radsensor mit den üblichen Rennradfunktionen wie
- km
- km/h
- km max
- Zeit
- Distanz
- eventuell Höhenmeter

Den ganzen sonstigen Schnickschnack wie Puls , Frequenz, Datentransfer, GPS , Trainingsdaten etc. brauche/will ich nicht .

Die Polar V800 fällt aus , der ist mit € 400 für mich viel zu teuer . Auch ähnliche Geräte , sollten sie in dieser Preisklasse liegen , fallen raus .

Gibt es nicht auf dem Markt ein einfaches Modell für das Handgelenk so um die 200 € oder besser noch tiefer ?
 
Hallo ,
ich suche als Alternative zum üblichen lenkermontierten Radcomputer eine preiswerte Sportuhr/Handgelenk ohne Radsensor mit den üblichen Rennradfunktionen wie
- km
- km/h
- km max

Die Höchstgeschwindigkeit hat nur mit GPS ohne Radsensor wenig Aussagekraft. Wenn der GPS-Empfang mal sehr schlecht wird kommen da schnell irrsinnig hohe Werte raus.
 
Warum überhaupt GPS? Für die üblichen "Rennradfunktionen", wie du sie beschreibst braucht es da sich gar nicht. Das kann jeder 10€ Computer. Mit Höhenmesser sind es dann ca. 30 bis 40€.
 
Der Garmin Forerunner 35 kann das auch alles (bei den HM bin ich nicht sicher). Aber natürlich auch mit GPS. Wie soll es auch ohne gehen?
Kostet ~140 €. Akkulaufzeit ist eben mit ~8h im Betrieb nicht optimal. Wird aber bei allen Uhren mit GPS vermutlich ähnlich sein.
 
der Grund , weshalb ich keine normalen Rad-Computer möchte , ist ganz einfach .
Ich habe auch drei ältere Rennräder im Stall , mit denen ich häufiger und länger unterwegs bin . An schönen alten Rennern sehen m.E. diese modernen Computer und ihre Radsensoren völlig fehplatziert aus.
Deshalb möchte ich das Gerät zur Erfassung der gefahrenen Daten am Handgelenk "verstecken".

Ich werde mir jetzt mal die Polar M400 und die Tom Tom Runner/Sparc 3 GPS anschauen , die liegen beide deutlich unter 200 € . Eventuell auch noch die Garmin Forerunner 30/35 .
Und zunächst erst einmal Danke für Eure Tipps .
 
der Grund , weshalb ich keine normalen Rad-Computer möchte , ist ganz einfach .
Ich habe auch drei ältere Rennräder im Stall , mit denen ich häufiger und länger unterwegs bin . An schönen alten Rennern sehen m.E. diese modernen Computer und ihre Radsensoren völlig fehplatziert aus.
Deshalb möchte ich das Gerät zur Erfassung der gefahrenen Daten am Handgelenk "verstecken".

Ich werde mir jetzt mal die Polar M400 und die Tom Tom Runner/Sparc 3 GPS anschauen , die liegen beide deutlich unter 200 € . Eventuell auch noch die Garmin Forerunner 30/35 .
Und zunächst erst einmal Danke für Eure Tipps .

Ich kann Dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Uhr während der Fahrt einen Tacho / Radcomputer nicht richtig ersetzen kann. Es ist ein Unterschied, ob man die Daten ständig im Blick hat, oder immer erst auf die Uhr schauen muss. Ich hatte vor einem Dreivierteljahr auch gedacht, ich setze komplett auf die Uhr (TomTom), weil die alles tracken und anzeigen kann, und sogar navigieren. Jetzt benutze aber trotzdem an allen Rädern weiterhin einen Tacho mit Funksensor (ohne GPS) zur live-Anzeige der Fahrdaten. Außer am Treckingrad. Da habe ich mir ein kleines Navi mit Radcomputer-Funktion (Teasi One 3 extend) gekauft. Die Uhr benutze ich weiterhin zum Tracken der Fahrten.

Zusammengefasst: eine Uhr ist während der Fahrt nicht ideal, ohne Tacho kommst Du vermutlich nicht aus.
 
der Grund , weshalb ich keine normalen Rad-Computer möchte , ist ganz einfach .
Ich habe auch drei ältere Rennräder im Stall , mit denen ich häufiger und länger unterwegs bin . An schönen alten Rennern sehen m.E. diese modernen Computer und ihre Radsensoren völlig fehplatziert aus.
Deshalb möchte ich das Gerät zur Erfassung der gefahrenen Daten am Handgelenk "verstecken".

Ich werde mir jetzt mal die Polar M400 und die Tom Tom Runner/Sparc 3 GPS anschauen , die liegen beide deutlich unter 200 € . Eventuell auch noch die Garmin Forerunner 30/35 .
Und zunächst erst einmal Danke für Eure Tipps .

Die Polar M400 kommt im GPS-Betrieb nach meiner Erfahrung maximal auf 8 Stunden - und das gilt für die Bruttozeit. Egal ob Du fährst oder eine Pause machst, das GPS saugt enorm am Akku. Wenn Du magnetlose Sensoren wie z.B. den Wahoo speed sensor und/oder den Trittfrequenzsensor verwendest, sieht die Laufzeit ganz anders aus (wenn Du nicht am Track interessiert bist, sondern nur an der zurückgelegten Distanz).

Ich stimme übrigens @Simpson_x zu, dass eine Uhr am Handgelenk kein vollwertiger Tacho/Radcomputer-Ersatz ist.
 
Ich stimme übrigens @Simpson_x zu, dass eine Uhr am Handgelenk kein vollwertiger Tacho/Radcomputer-Ersatz ist.
Das ist halt schon stark abhängig vom Einsatzzweck, aber für die meisten wird das stimmen.
Ich fahre eigentlich nur MdRzA und ab und zu mal eine Tour (so alle 3-4 Wochen) über >25km. Ich habe keine Ambitionen für Wettkämpfe oder sonstwas sondern nur Spaß :)
Mir reicht meine Apple Watch um mir nach der Fahrt ein paar Daten anzuschauen (Distanz und Puls), auf Trittfrequenz usw. lege ich während der Fahrt keinen Wert. Ich hatte anfangs einen Fahrradcomputer, der hat mich aber mehr verrückt gemacht als genützt (so nach dem Motto "ohoh, gestern war ich aber 1,5 km/h schneller, das muss ja heute auch drin sein)
 
Zurück
Oben Unten