• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche "Dumb Phone"

Knitterstahl

Mitglied
Hey,

Ich bin auf der Suche nach einem "Dumb Phone" (auch "Feature Phone") ... also kein Smartphone.

Einsatz: Ultrarennen und lange Touren
Zum Telefonieren mit dem Support, etc. und Musik hören (24h+)

Anforderung:
  • Telefonieren
  • MP3 Musik abspielen
  • klein
  • leicht
  • 3,5 mm Anschluss (Ohrhörer mit Mikro)
  • lange Sprechzeit
  • lange Abspielzeit

Outdoor-Tauglichkeit egal (Zipperbeutel, mit Kabelöffnung nach unten ins Trikot muss reichen, Outdoor zu klobig).
Internet, etc. auch egal.

Nutze derzeit zwei MP3 Player, die würde ich gerne weglassen und über das Telefon hören.

Hat jemand einen konkreten Tipp?

--------------------
Lt. Spezifikation wäre das Nokia 3310 gut geeignet:

https://www.hmd.com/de_de/nokia-3310/specs?sku=A00028248

Sprechzeit: 22,1 Std.
Wiedergabezeit: 51 Std.
Maße: 115*51*13mm
Gewicht: < 100g

Die Meinungen und Tests sind aber sehr durchwachsen.

Ich nutze für sowas ein altes Xiaomi 4X mit LineageOS als Custom Rom. Die Idee mit dem Nokia hatte ich auch mal, aber unterm Strich ist es schon nützlich, wenn Android Apps auf dem Handy funktionieren.

Ich nutze dazu ein Samsung Galaxy XCover 4S. Nicht beim Biken, da hab ich gerne meine Ruhe, dafür bei mehrtägigen Wanderungen. Den Akku kann man einfach wechseln. Ist mit drei Handgriffen gemacht. Müsste man auch auf dem Bike hinbekommen. Dazu sind die Akkus schon klein und leicht. Klinkenanschluß ist auch noch dran. Die Geräte bekommt man bei Kleinanzeigen für schmales Geld.
https://www.samsung.com/de/smartpho...enterprise-edition-black-32gb-sm-g398fzkde28/

Hab meinen jungs (beide apple der neuesten Generation) mal mein wiedergefundenes 3110 gezeigt.
Das Gelächter war groß.
Kurz ans alte Ladegerät, angeschaltet, geht.
Das Ding ist mir vom Gerüst gefallen, in den Wassereimer,....... hält locker 1 Woche durch - das beste Handy was ich hatte.
Nur beim Browser-Update gabs irgendwie Probleme.

Ja - es ist wirklich schwer ein kleines, nur Handy, zu finden. Die oben aufgeführten Nokia Handy's sind alle recht groß. Mein altes Nokia, was mich mit Navi, guter Kamera, Internetfunktion und langer Laufzeit, um die halbe Welt begleitet hat war deutlich kleiner. In der Satteltasche führe ich ein kleines (Not)Handy von Samsung mit - gibt's auch nicht mehr......
Kleine einfache Handy's findet mon oft unter dem Begriff "Seniorenhandy"......

Zuletzt bearbeitet:
Ja - es ist wirklich schwer ein kleines, nur Handy, zu finden. Die oben aufgeführten Nokia Handy's sind alle recht groß. Mein altes Nokia, was mich mit Navi, guter Kamera, Internetfunktion und langer Laufzeit, um die halbe Welt begleitet hat war deutlich kleiner. In der Satteltasche führe ich ein kleines (Not)Handy von Samsung mit - gibt's auch nicht mehr......
Kleine einfache Handy's findet mon oft unter dem Begriff "Seniorenhandy"......
Die schaun nur klein aus weil die Knöpfe so riesig sind 😂

Ich nutze dazu ein Samsung Galaxy XCover 4S. Nicht beim Biken, da hab ich gerne meine Ruhe, dafür bei mehrtägigen Wanderungen. Den Akku kann man einfach wechseln. Ist mit drei Handgriffen gemacht. Müsste man auch auf dem Bike hinbekommen. Dazu sind die Akkus schon klein und leicht. Klinkenanschluß ist auch noch dran. Die Geräte bekommt man bei Kleinanzeigen für schmales Geld.
https://www.samsung.com/de/smartpho...enterprise-edition-black-32gb-sm-g398fzkde28/
Genau das gleiche benutze ich auch. Mit Ersatzakku reicht das für mich locker für eine einwöche Radreise.

Alte Smartphones von der Sorte hätte ich schon, wo man den Akku tauschen kann.
Aber Smartphones sind im Rennen schlecht zu bedienen und Akku tauschen ist da auch unpraktisch.
Daher suche ich weiterhin ein "dummes" Telefon.

Tendiere derzeit zu dem Nokia aus meinem ersten Beitrag.

Nokia 3310 (2G Version)
Akkulaufzeit enttäuschend

MP3 Dauerbetrieb (ohne SIM) auf mittlerer Lautstärke schon nach 24 h Schluss. Sehr schwach, mein Mini-MP3-Player mit 14g und nur 110mAh Akku schafft 18 h!

MP3 + Telefonie (ca. 2-3 h) saugt den Akku in knapp 15 h leer.

Von den angegebenen 22 h "Sprechzeit" und/oder 50 h "Abspielzeit" also leider gaaanz weit weg.

Edit:
Sprechzeit ohne Musik: ca. 10 h (verteilt auf ca. 1,5 Tage). Auch weit weg von den versprochenen 22 h.

Fazit: sehr klein, leicht und billig
Bringt kaum 50% der angegebenen Leistung. Kein Ersatz für MP3 Player. Wird jetzt eine Renn-Saison herhalten; gibt aber sicher bessere Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück