• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Carbon-Laufräder

rennradmutter

Neuer Benutzer
Registriert
19 November 2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin die Mutter einer rennradfahrenden Tochter. suche für die nächste Saison einen Satz Carbon-Laufräder für die Jugendklasse (U 17). Hat jemand Tipps, wie man das handeln kann. danke!
 
AW: Suche Carbon-Laufräder

Hi,

ich würde mir Gedanken machen, wie viel ich in etwa ausgeben möchte (da die Preisspanne enorm ist ;) )

Dann solltest du noch wissen, wie hoch die Felgen sein sollen. Wird der Laufradsatz nur in Rennen gefahren ist die Höhe fast egal. Wird er öfter gefahren und ihr wohnt in einer windigen Gegend empfiehlt sich sicherlich ein nicht all zu hoher LRS.

Danach würde ich mir die einschlägigen Zeitschriften zur Hand nehmen. Die machen regelmäßig Tests vieler Carbon Laufradsätze.

Vielleicht kann sich ja hier mal jemand äußern, der eine Zeitschrift abonniert hat, in der ein solcher (aktueller) Test ist. Das hilft dir denke ich am besten weiter.

Viel Glück,
Marian
 
AW: Suche Carbon-Laufräder

Danke für die Tipps. Da sie erst U 17 fährt und sich in der Altersklasse noch einiges tut, würde ich bis zu 1000 € ausgeben. Das rad war schon teuer genug.:) Lohnen sich überhaupt schon Carbon-Laufräder bei einer Körpergröße von 176 und 50 Kilo?
 
AW: Suche Carbon-Laufräder

Hallo
Ich fahre slber auch Rennen (u.19).Ich finde so ein Laufradsatz bringt sehr viel gegenüber anderen normalen Laufrädern. Doch es gibt auch Nachteile wie zB.das lestige wechseln der Bremsbeläge .Diese muss man immer wechsel zwischen Carbon für zB. Rennen ,und normalen alu Flanken für zB. Training. Für 899 euronen bekommt man schon einen Vuelta Carbon Pro Laufradsatz .Dieser hatt sehr gut in einem Aero Test abgeschnitten .Obwohl mann natürlich sagen muss dass man für 1400 schon einen richtig guten bekommt den auch Profis fahren wie den bekannten Zipp 404 Satz (den ich auch fahre ;)). Solche Preise gibt es aber fast nur im Internet und kaum bei Händlern
LG Pascal
http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/7775.html

VUELTA CARBON

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/15809.html

ZIPP 404
 
AW: Suche Carbon-Laufräder

Ich könnte Dir einen Satz für 500,- anbieten, ist nur wenig gebraucht. Allerdings: es fährt die/der am schnellsten, die/der die besten Bremsen hat. Und bei einem Carbon-LRS schneidet man da von vornherein schon mal schlechter ab. Deshalb würde ich auf jeden Fall Alu nehmen.
 
AW: Suche Carbon-Laufräder

Herzlichen Dank für eure Ratschläge. Dass man (frau) auch die bremsbeläge wechseln muss, darauf mich noch niemand hingewiesen.Weder der Trainer noch der Landestrainer. Ich finde sowieso, dass man als Laie ziemlich aufgeschmissen ist. Ob nun viel oder wenig wind in unsrer gegend ist, spielt für den LRS nur eine untergeordnete Rolle. schließlich fahren wird durch nahezu ganz Deutschland.
LG
 
AW: Suche Carbon-Laufräder

Hallo,
bin die Mutter einer rennradfahrenden Tochter. suche für die nächste Saison einen Satz Carbon-Laufräder für die Jugendklasse (U 17). Hat jemand Tipps, wie man das handeln kann. danke!

Hallo Rennradmutter,
es schreibt ein Rennradvater, (U15) die Carbomania muss man in diesem Rennalter nicht unbedingt mitmachen, nach unserer Erfahrung überwiegen die Nachteile von Carbon/ Schlauchreifen LR

Nachteile:
teuer
Bremsverhalten, vor allen Dingen bei Nässe
Wechsel der teuren Beläge wenn im Training Alu gefahren wird, was ja sinnvoll ist
dito ev. Trainingsrad
teure Schlauchreifen
dito aufwendigere Montage (Kleben)
höhere Seitenwind Kräfte bei Hochprofil (50kg 1,76m)

Vorteile:
bessere Aerodynamic, greift aber erst ab ~ 40Km/h
modisch, schick, bei Mädchen vielleicht ein Argument!
geringes Gewicht, weniger rotierende Masse, beim Beschleunigen nach Kurven (Kiterium, Bergauf)
gute Notlauf Eigenschaften, Reifen verbleibt bei Lufverluft auf der Felge,
kann bei Abfahrten Sturz verhindern!

Es gibt ja auch Hochprofil Carbon LR mit Aluflanken die gut bremsen, aber die sind teuer und schwer, da kann man bei Alu LR bleiben!

Vorschlag:
einen leichten Drahtreifen LRS nehmen, geht bei 50Kg Körpergewicht gut.
zB von Profiline, 1280gr., etwa 280.-, rufe doch mal an, Hr. Riedesser Junior, 08726-910210, berufe dich auf motec.

http://www.eurace.de/index.php?option=com_content&task=view&id=102&Itemid=55

Gruß
Karlie
 
AW: Suche Carbon-Laufräder

Hi,

Ich fahr auch die Zipp 404, für Schlauchreifen. Meiner Erfahrung nach sind sie echt ein Vorteil, gerade bei langen Eintagesrennen. Bei vielen Kirmesrennen muss so etwas allerdings nicht sein, auch wegen dem Bremsverhalten von Carbonflanken.;)
An deiner Stelle würde ich mich beim Kauf auf die Börsen in diversen, bekannten Internetforen beziehen. Da wird einem auch preislich oft ganz gut geholfen.;)
Gruß.
 
Zurück
Oben Unten