• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Buch für Jugendlichen!

radsport_mutti

Neuer Benutzer
Registriert
22 Juli 2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum!

suche für meinen Großen ein Buch, in dem der Toursieg von Jan Ullrich 1997 schön beschrieben wird und auch ein paar Hintergrundinfos und Bilder enthalten sind... Er fährt selbst Rennrad, ist 16 Jahre alt und hat ja nicht mitbekommen, was damals in Deutschland los war...

Kennt jemand ein Buch bzw. kann jemand ein Buch empfehlen, in dem die Sachen schön erzählt werden und es nicht nur um Doping geht?

Ein paar Tipps und Empfehlungen wären toll!!

Danke,
Marianne
 
Hallo Marianne,

speziell zu Jan Ullrich hab´ich leider keine Idee, aber in folgendem Buch
ist der Toursieg von Jan 1997 mit schönen Bildern und Hintergrundinfos
beschrieben.


100 Jahre Tour de France 1903-2003
Delius Klasing Verlag

ISBN 3-89595-189-7

Ich finde das Buch top. Besonders die Berichte aus den 50er und 60er Jahren mit
vielen Fotos bringen tolle Eindrücke ´rüber. Da fuhren die "Helden" noch ohne Helme .

Gruß vom Niederrhein

Michael
 
Ein Buch? Für einen 16 jährigen? o_O
Schenk ihm die DVD "Höllentour", da geht es zwar um 2003, aber Ulle ist auch ein paar mal im Bild.
 
Ein Buch? Für einen 16 jährigen? o_O
Schenk ihm die DVD "Höllentour", da geht es zwar um 2003, aber Ulle ist auch ein paar mal im Bild.

Vielen Dank euch allen für die Tipps! Die Höllentour-DVD wurde mir jetzt von vielen Seiten empfohlen worden, die habe ich auf jeden Fall bestellt.
Außerdem überlege ich noch das Buch von seinem Trainer "Der Trainer, ein Leben für den Radsport" zu bestellen (hier bei Amazon). Evtl bestelle ich es als signierte Version auf radsport-buch.de. Das ist dann vielleicht noch was "besonderes" was nicht jeder hat. Hat dieses schon jemand von euch angesehen/gelesen?
Vielleicht hebe ich das aber auch für Weihnachtn auf und bestelle für den Geburtstag ein gebrauchtes von dem oben angesprochenen "Große Schleife" Buch.

Bin mal gespannt. Ich muss aufpassen, dass ich die DVD dann nicht erst noch selbst schauen will oder mich in das Buch vertiefe :)
 
Hallo! Ich hoffe ihr hattet alle ein bezauberndes, schönes tolles Weihnachten!

Ich wurde mit einem iPad bedacht und was sehe ich da: Man bekommt mein Lieblingsbuch "Der Trainer" auch als EBook für knapp 10 Euro!

hier für iPad oder iPhone,
hier für Amazon Kindle und PC!
Auch das neue Buch von Hamilton gibt es dort!

Ich habe es nun auf dem iPad und das macht schon Spaß! Leider gibt es noch nicht so viele EBooks über Radsport.

Lest ihr auch EBooks? Ist ja total praktisch unterwegs, hätte ich garnicht gedacht dass ich mich da so für begeistern kann!!!
 
Bücher müssen für mich aus Papier und bedruckt sein.
Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber ich meine es ist besser für die Augen.
Außerdem hat Buch lesen damit auch noch eine andere, sinnliche, Art und Weise.
 
A time and place for everything. Ich kann mich noch erinnern, wie ich schwer bepackt mit Buechern fuer die Uni durch die Gegend gegangen bin. Fuer solche Zwecke ist ein e-Buch natuerlich klasse.
Ansonsten wuerde ich den Gang ins Buchgeschaeft missen, das Oeffnen der ersten Seite(n), den Geruch des Buches, das Blaettern und Schmoekern, das Gewicht des Buches in den Haenden....Ich bin eine geborene Leseratte, mit einem Kindle/Ipad fehlt mir der Bezug zum Buch.......
 
So, Frau Becker. Ich finde, sie haben nun ausgiebig genug Werbung für das Buch ihres Mannes gemacht. Laufen die Abverkäufe wohl unbefriedigend?
Wundert mich nicht, dass sie nichts über Doping lesen möchten, denn Ulle war doch immer 100% sauber!

Wenn Sie absolut nichts über Doping lesen möchten und diesen ganzen Sumpf von Ihrem Sohn auch fernhalten wollen, dann empfehle ich die Titel eines gewissen Herren aus Texas. Gibt es vielleicht auch als eBook und vielleicht sogar bei Amazon.
Würde mich nicht wundern, wenn das eine oder andere mittlerweile recht günstig zu bekommen wäre. Also nichts wie ran, denn: Jede Sekunde zählt...
Du bist ja lustig...
Sie schreibt doch selbst oben von dem Buch von Tyler Hamilton... ich glaube nicht, dass eine Frau Becker das machen würde oder :)
Und eine Frau Becker (wenn es diese überhaupt gibt?) müsste bestimmt auch nicht im Forum hier nach Pinarello Lenkerband suchen ;)

Was ich nicht verstehe: Seit ihr alle den Radsport so leid, dass ihr NUR noch über Doping lesen wollt? Ich finde ja, dass der Radsport auch eine schöne Seite hatte und hat... oder? Ich war ja schon von einigen Anfeindungen in dem "Ladies only" Beitrag hier verwundert, ich finde man kann ja auch etwas netter mit einander umgehen... Ist doch außerdem Weihnachten ;)

Ich finde den Thread hier doch recht hilfreich, denn der Radsport hat mehr Facetten und man sollte sie alle kennen. Da wurden doch hier einige verschiedene interessante Titel genannt. Wobei wohl ohnehin nichts über "Höllentour" geht.
 
Nein, da könnt ihr euch sicher sein, ich bin nicht Frau Becker... Im übrigen glaube ich auch nicht, dass es sie interessieren würde, ob das Buch verkauft wird oder nicht. Ich schätze mal, dass man die Rechte an einem Buch verkauft und fertig, egal wie oft das dann verkauft wird.

Aber da ich nicht auch nur ansatzweise ein Profisportler bin, interessiert mich nicht nur die "dunkle" Seite des Sports - sondern auch die schönen Seiten, an die man als Fan viele Erinnerungen hat. Und das geht sicherlich vielen Lesern (und Zuschauern, siehe Höllentour) so.

Übrigens schrieb ich ja schon, dass es auch das Tyler Hamilton Buch als EBook gibt, und auch dieses ist zu empfehlen, allerdings bin ich da noch bei weitem nicht durch. Lasse euch aber meine Meinung wissen. Hat es noch jemand gelesen schon?
 
Bücher müssen für mich aus Papier und bedruckt sein.
Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber ich meine es ist besser für die Augen.
Außerdem hat Buch lesen damit auch noch eine andere, sinnliche, Art und Weise.

Problem bei den LCD-Bildschirmen wie beim IPad ist die meist unpassende Helligkeit im Vergleich zur Umgebung, die einem dann auch noch direkt in die Augen strahlt. Längere Texte dort zu lesen ist für die meisten Menschen dort deshalb etwas mühsamer.

Bei den richtigen Ebook-Readern sieht dies etwas anders aus. Für normale Literatur sind diese inzwischen empfehlenswert finde ich. Sehr lange Laufzeit, geringes Gewicht. Ausserdem je nach Software auch Suchfunktionen, Notizfunktionen und Wörterbücher für fremdsprachige Bücher.

Nach meinem Umzug incl. viel zu großer Bibliothek habe ich mal langsam angefangen mich mit den Geräten intensiver zu beschäftigen, seit Mitte diesen Jahres habe ich mir ein Pocketbook Touch gegönnt. Bislang habe ich diesen Schritt nicht bereut.
 
Habe mir auch letztes Jahr einen eBook-Reader zugelegt. Besonders wenn man viel unterwegs ist (Bahn) spart ein eBook-Reader Platz und bietet auch noch verschiedene Annehmlichkeiten: man kann sich bei bestimmten Modellen Zeitungen etc. über das WLAN laden (spart wieder Platz) und im Vergleich zur Zeitung in der Bahn schont ein eBook-Reader die eigenen Nerven und die Nerven des Nachbarn.

The Secret Race ist ein faszinierend geschriebenes Buch, das allerdings teils mit Vorsicht zu genießen ist. Hamilton wird wissen, wieso er sich einen Profi des Schreibens an die Seite geholt hat: Einerseits werden Fakten geliefert, andererseits wird literarisch zunächst immer erst ein wenig Mitgefühl erzeugt, bevor dann die eigenen Vergehen dargestellt werden. Das lässt Hamilton unterbewusst in einem anderen Licht erscheinen. Wie dem auch sei, es macht Spaß das Buch zu lesen (bezieht sich auf die englische Version; wie die deutsche Version übersetzt ist, kann ich nicht beurteilen).
 
Nochmal zum Buch Hamiltons:

Habe die deutsche Version und bin wirklich zufrieden. Kenne natürlich den Vergleich zur englischen nicht, aber das passt soweit alles und macht wirklich Spaß zu lesen! :)
 
Zurück