Ziehst du deine Pedale etwa mit einem
Drehmomentschlüssel an? Deine Kassette auch?
Ich hatte mir mal einen geliehen, eher fürs Auto von einem Bekannten. Spaßhalber hab ich dann gleich mal mein Rad gecheckt. Bin mit dem Ding 1 Jahr lang gefahren - mehrere Tsd. Km.
Meine Pedale hatte ich vorher per Hand knallfest gezogen. Per
Drehmomentschlüssel hatte ich sie noch deutlich fester ziehen können. Und? War kein problem, dass ich unter dem angegebenen Nm lag.
Ebenso bei meiner Kassette, die hatte ich per Hand unbewusst mit 35Nm angezogen, 5Nm gingen noch - wozu?
Anschließend wars halt ein Graus, die Dinger wieder per Hand ohne besondere Werkeuge abzubekommen, das war das einzige Problem.
Das viel größere Problem ist, dass die meisten - ich inklusive, da kein Kraftpaket - selbst mit
Drehmomentschlüssel nicht annähernd auf die gewünschte Kraft kommen, ohne Gewalt anzuwenden.
Bei meinem Drehmo lag ein Hinweis dabei, nicht mit Verlängerungen oder Hebeln verwenden. Das müsste ich tun, um auf die teils immensen Drehmomentangaben zu kommen, da ich bezweifle, dass man so mal eben 40Nm oder 50Nm oder sowas in der Art mit anziehen kann - Juliane hört sich nach Frau an. ....

und ich hatte schon teils bös Probleme, die Kräfte mit dem Dremo zu erreichen.
Und nochmal: Fest ist Fest, wozu brauch ich dann sa*fest?