• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sub-Compact Antrieb für Randonneur - welche Kombinationen haben sich bei euch bewährt?

Da in diesem Thread die Sub-Compact-Kompetenz versammelt scheint, stelle ich meine Frage aus dem Bastelfaden auch hier noch mal:

Hat hier schon mal jemand eine Suntour XC Comp oder XC Pro MTB-Kurbel (Standard wie MD) im 2x-Setup verbaut?

s-l1600.jpg

Mich würde die dabei verwendete Innenlagerlänge interessieren (JIS) und welche Kettenlinie bei welchem Q-Faktor daraus resultiert. Danke für erhellende Antworten oder entsprechende Links.
 
Schon mal wer von https://www.ravalbike.com/products die Kettenblätter getestet? Der macht eigentlich jede Zähnezahl und jeden Lochkreis auf Wunsch, denke Schlathifen müsste man vielleicht selber rein zimmern.
Preise scheinen recht angenehm.
Ich sehe auch bei den großen KB kein "Dünnerfräsen" im Bereich der Zähne. Sind die KB annähernd nur gelasert?
Sollten auch die großen KB aus 2 mm Alu Blech sein, wären die mir viel zu wenig seitensteif. Große klassische KB mit z.B. 46 bis 53 Zähnen für LK 110/130 sind im Bereich der KB-Schrauben meistens 3,5 bis 4 mm dick.
 
Ich sehe auch bei den großen KB kein "Dünnerfräsen" im Bereich der Zähne. Sind die KB annähernd nur gelasert?
Sollten auch die großen KB aus 2 mm Alu Blech sein, wären die mir viel zu wenig seitensteif. Große klassische KB mit z.B. 46 bis 53 Zähnen für LK 110/130 sind im Bereich der KB-Schrauben meistens 3,5 bis 4 mm dick.
Sehe ich ähnlich.
Für Stahl oder kleine Blätter interessant.
Für nur ein Blatt vorn würde ich aber dicke/dünne Zähne vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im alten Leichtbauforum hat mal einer solche Alublätter von einem Schweden (Mattias Hellöre: Experimental Prototype), der mit mit Wasserstrahlschneidemaschine arbeitet, getestet: Die sind recht schnell seitlich umgeklappt.
Der Mattias hat die dann nur noch aus Titanblech angeboten:
http://www.light-bikes.de/website/new/2010/03/02/experimental-prototype-hellorehttp://www.light-bikes.de/website/new/2010/06/28/experimental-prototype-hellore-ii-2
Herzlich willkommen hier im Forum. Wir kennen uns aus dem MTB-Forum, wo ich allerdings einen anderen Usernamen habe.;)

Grüße

Alexander
 
Ach der "Mechanikfan" ist hier auch angemeldet! :daumen:
Ich hab mich zufällig vor ein paar Tagen hier mit reingeschlichen, um hier mitschreiben zu dürfen. Sind ja noch ein paar andere Bekannte im dem Thread. ;)

Liebe Grüße,
Armin.
 
XC Pro Microdrive
Da in diesem Thread die Sub-Compact-Kompetenz versammelt scheint, stelle ich meine Frage aus dem Bastelfaden auch hier noch mal:

Hat hier schon mal jemand eine Suntour XC Comp oder XC Pro MTB-Kurbel (Standard wie MD) im 2x-Setup verbaut?

Mich würde die dabei verwendete Innenlagerlänge interessieren (JIS) und welche Kettenlinie bei welchem Q-Faktor daraus resultiert. Danke für erhellende Antworten oder entsprechende Links.
XC Pro Microdrive, 170 mm, Innenlager Campa Record 102 mm ergibt:
Kettenlinie auf dem großen Blatt 44 mm (also klassisch zwischen den beiden Blättern gemessen dann knapp 40 mm), Q-Faktor gesamt 140 mm, wobei die rechte Kurbel 68 mm hat und die linke 72 mm.
Messungen sind am aufgebauten Rad gemacht, daher nicht 100 % genau.
 
Hallo Forum

ich habe mir einen Low-Budget Antrieb für 7/8fach in 46/34 “gebastelt“

Kleiner als 34T brauche ich hier im Norden der Republik eher nicht.

Shimano FC-MT60
mit Shimano FC-2350 34T und Shimano FC-2450 46T
und FSA RPM BB-7420 JIS 110,5mm
Kosten: 24€ bei Verwendung der originalen KB-Schrauben in gutem Zustand
 

Anhänge

  • IMG_1393.jpeg
    IMG_1393.jpeg
    438,2 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Mein Antrieb, nicht vom Randonneur, sondern vom Trekker aus 1988:
3x10 mit hinten 11-28 und vorne 46-34-18, umrandet von einer 11fach Kette:
cimg2220x9izp.jpg

cimg2222xkd0o.jpg


Das Granny brauche ich bei mir hier in den Bergen:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzYzLzIzNjM3MTEtMmtlYWIxbjEyMmJvLWNpbWc2NTM5LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Wenn ich mit Satteltaschen unterwegs bin, ist meistens nur das 34er Blatt im Einsatz. Die Kassette bietet mit ihren 10 fein abgstuften Ritzeln für jede Situation den passenden Gang.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDIzLzIwMjMyNzYtbnpxeHk3MjNsa3puLWNpbWc1MjkwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Da mit dem 46er Blatt die zwei kleinsten Ritzel fast nicht benutzt wurden, und ich auch nicht mehr der jüngste oder fitteste bin, wurde das 46er vor ein paar Jahren durch ein 42er ersetzt:
PXL_20230701_143037375.jpg


Die Übersetzungsbandbreite ist mit fast 600% aber immer noch wirklich ausreichend:
Entfaltung 28er-Kuwahara.jpg
 
Was lässt sich eigentlich alles sinnvoll auf einen 8-Fach Campa Freilauf montieren?
Ich habe hier noch ein Resteverwertungs Rad mit einer alten MTB Kurbel BCD 110/74.
Blätter habe ich 49/33 und aktuell semioptimal eine 12-23 Kassette verbaut.
Geschaltet wird es aktuell mit 8-Fach Shimano 105.
Ich habe aber noch 9, 10 und 11 Fach Shimano Schaltungen hier rum liegen.
Mit Campa Kassetten kenne ich mich jetzt nicht so gut aus. Auf meinen Pedelrad habe ich Campa 9- Fach mit Shimano 9-Fach Ritzeln und irgendwelchen Campa Distanzringen verbaut. Das klappt ganz gut auf einen 11-Fach Rennradfreilauf. Kann man auf einen Campa 8-Fach ein schönens Ritzelpaket mit 9/10/11 Fach Ritzeln und anderen Distanzringen zusammenstellen, oder ändern sich die Freilaufkörper bis auf die Breite sonnst irgendwie bei Campa?
2x9 oder 2x10 währe schön. Kassetten würde ich wahrscheinlich was aus Miche und wenn geht Shimano Distanzringen zusammen stellen wollen.
 
XC Pro Microdrive, 170 mm, Innenlager Campa Record 102 mm ergibt:
Kettenlinie auf dem großen Blatt 44 mm (also klassisch zwischen den beiden Blättern gemessen dann knapp 40 mm), Q-Faktor gesamt 140 mm

Vielen Dank fürs Nachmessen. Wenn ich das recht erinnere, rutschen Kurbeln ca. 4 mm weiter auf einen ISO- als auf einen JIS-Vierkant (korrigiert mich gern). Rein rechnerisch ergäbe das für die Suntour XC Pro MD auf 103 mm JIS-Welle eine Kettenlinie von 48,5 mm auf dem großen Blatt und einen Q-Faktor von 151 mm, das wären für mich nahezu ideale Werte.

wobei die rechte Kurbel 68 mm hat und die linke 72 mm.

Wie erklärt sich das, ist das Record-Lager asymmetrisch oder ist das Tretlagergehäuse nicht exakt mittig?
 
Das kann ich dir leider nicht erklären. Hoffen will ich mal, dass das Fahrrad gerade zusammengeschweißt wurde. Aber was weiß man schon... :rolleyes:

Irgendjemand von den Campajüngern?

Könnte natürlich auch umgekehrt sein, also dass die Suntour XC Pro original für asymmetrische Innenlager ausgelegt ist und auf einem symmetrischen dann außermittig sitzt, dergleichen habe ich aber noch nie gelesen.
 
Wenn ich das recht erinnere, rutschen Kurbeln ca. 4 mm weiter auf einen ISO- als auf einen JIS-Vierkant (korrigiert mich gern).
So groß ist der Unterschied nicht. Bei mir waren es weniger als 3 mm je Seite. JIS ist auch nicht immer gleich JIS. Mit dem Campa Lager hatte ich endlich die gewünschte Kettenlinie von ca. 45 mm: und die Kurbel passt sehr gut auf den Campa 4kt ... welch ein Frevel. :D
Die Messwerte sind gegen das Sitzrohr gemessen und können daher je nach Rahmen schwanken.


1691444401617.png
 
Hallo, ich klinke mich mal hier ein. Geht um folgendes: Mein Antrieb ist zurzeit vorne 30/46 mit alter Stronglight 100LX in 170mm und hinten Campa Centaur 11-fach 2018 mit 11-32. Jetzt ist es zum einen sehr schwer für die alte Stronglight Ersatzblättet zu bekommen und zum anderen sind diese KB meistens ohne Schalthilfen sodass der Schaltvorgang aufs große KB nicht so wirklich präzise geht. Ich weiß, das ist jammern auf hohem Niveau aber mir passt das nicht so wirklich. Ich hätte jetzt die Möglichkeit günstig an eine T.A. Carmina ranzukommen mit 29/46. Meine Frage ist jetzt an die Runde ob die Carmina mit 11x zurecht kommt. Ich hab schon viel rumexperimentiert. Z. B.. auch mit einer 3-fach Sugino/Stronglight und da das äußere Blatt weggelassen mit dem Ergebnis, dass die schmale 11-fach Kette sich ständig zwischen mittlerem (46) und kleinem (30) Kettenblatt eingeklemmt hat. Ich muss ja bei meinem 11-fach Antrieb auch 11-fach Ketten nehmen. Weiß jemand ob die Carmina damit zurecht kommt. Konkret Campa 11-fach Ketten und an der Carmina KB in LK 94 in 29 und 46 von T.A.

Vielen Dank schonmal!
 
Ich besitze zwar keine Carmina, sondern eine Topline SLS aus der 7fach Zeit, habe aber mit 46/34/18 und 11fach Kette noch nie das Problem gehabt, dass sich die Kette zwischen den Blättern verklemmt hätte. Die beiden großen Blätter sind von T.A., das kleine ist ein altes Suntour Ritzel.:
cimg2223bbeo9.jpg


Oder hier, auch 11fach Kette auf 36/20:
dsc0069691k3h.jpg

Hat auch noch nie geklemmt, was ich auf die Blätter von T.A. schiebe.
Man darf das wegen der extrem unterschiedlichen Sprünge (bei dir 46/29) bestimmt nicht direkt vergleichen, ich bin aber der Meinung, mit T.A. Blättern hast du gute Chancen das das problemlos funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten