• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Styrkeproven 2024

MitsuColt

Mitglied
Registriert
20 August 2019
Beiträge
94
Reaktionspunkte
62
Fährt jemand die Styrkeproven 2024 mit? Suche da Gleichgesinnte um 15 - 16 Juni die Herausforderung anzugehen. Bin in der Nähe von Freiburg im Breisgau.
 
Fährt jemand die Styrkeproven 2024 mit? Suche da Gleichgesinnte um 15 - 16 Juni die Herausforderung anzugehen. Bin in der Nähe von Freiburg im Breisgau.
Schreib doch noch mehr zu dir und etwas zu deinen Leistungsdaten oder zur Zielzeit bzw. -geschwindigkeit. Bei einer so langen Strecke sollten die Leistungsunterschiede nicht extrem sein.
 
Bin letztes WE HH-B gefahren, 280 KM mit 30er Schnitt in knapp über 9 Std. Das ist das Tempo, bei dem ich versuche mich aufzuhalten. Plane weniger sondern fahre dann einfach. Ohne Leistungsmesser und Plusmesser. Ein paar KOM's auf der Ecke sind auch dabei. Bin dieses Jahr leider nur 2000KM gefahren, die Jahre davor immer so 10000 KM
 
Zielzeit kann man ja vorher überhaupt nicht sagen! Auf der langen Strecke hat der Wind zu viel Einfluss und ein paar Hm kommen ja auch zusammen auch wenn sie nicht steil sind. 2000km ist ja nicht sehr viel bei einer 540km und geplanten 18h. Hatte das Jahr wo ich Trondheim-Oslo gefahren bin extrem viel Grundlagen Training gemacht.
 
@Halber: Hast Du Tipps zur Vorbereitung? Natürlich würde ich zur Vorbereitung mehr KM fahren. Die 30 auch nur in der Gruppe. Da ich aus Süddeutschland anreisen muss, ist die Logistik auch ein ziemlicher Aufwand
 
Sind damals von Kiel mit der Fähre nach Oslo und dann mit dem Zug nach Trondheim. Bei den normalen Zügen früh genug buchen da sie nur ein paar Plätze für Fahrräder haben. Stand 2018. Hatten uns damals bei einem der Rennradreisen veranstaltet mit angeschlossenen und sind so in die Vorzüge eines Begleitfahrzeugs gekommen was sehr geholfen hat. Sonnst kann ich nur sagen Grundlage Grundlage Grundlage 17 Stunden + auf dem Sattel sind nicht ohne. Hatte mal geschaut bin das Jahr 20k gefahren.
 
Beim meiner ersten Teilnahme 1993 bin ich geflogen, das zweite mal 2019 mit dem Zug von Schwäbisch Hall nach Kiel und von da ebenfalls mit der Fähre nach Oslo. Habe aber die Anreise mit zwei Besuchen bei Freunden verbunden. Rückweg Fähre Oslo - Kopenhagen und dann per Rad durch Dänemark.
Von Olso nach Trondheim gab es eine Zugfahrt über den Veranstalter, der hat auch den Radtransport übernommen. Übernachtet habe ich direkt am Bahnhof, ist auch nicht weit vom Fährhafen.

Neben dem Training würde ich auch auf die Ausstattung schauen. 2019 habe ich in der ersten Verpflegungsstelle (~55km, ohne Wetterschutz) Leute gesehen die nicht in der Lage waren den Kaffeebecher zu halten oder ihre Jacke zu schließen. Hat ein paar Stunden ordentlich geregnet und die Nachttemperatur lag bei 2-3°C, da hat es einige in dünnen Jacken und ohne Überschuhe/Handschuhe böse erwischt.
Ein mittelaltes norwegisches Paar hat mir erzählt, dass sie sich nach der zweiten Verpflegungsstelle ein Hotelzimmer genommen haben. Klamotten getrocknet und ein paar Stunden aufgewärmt. Sie dachten als Norweger macht ihnen das Wetter nix aus, so kann man sich täuschen 🥶.
Das war jetzt nicht zur Abschreckung gedacht ;), ich war ja zweimal da und würde auch wieder hin fahren.
Nach der Nacht war dann bestes Wetter, Sonne und deutlich über 20°C. Durch's Gudbrandstal zu rollen war ein Traum, wenn auch mit leichtem Gegenwind.

Wenn du HHB in 9 Stunden gefahren bist sollte TO kein grundsätzliches Problem sein (das Wetter mal außen vor gelassen). Kommt halt auch auf deinen eigenen Anspruch an.
Ich hatte damals so 4kkm und ich glaube zwei Strecken über 200km in der Vorbereitung. Gefahren bin ich dann 22h, aber einen Großteil alleine bzw. mit ein, zwei Begleitern. Da ist man dann oft nebeneinder gefahren und hat sich unterhalten. Ging recht gut, abgesehen vom Verdauungstrakt, der mich pünktlich zu jeder Verpflegungsstelle zum Dixihäuschen trieb, aber das ist eine andere Geschichte 😬.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin letztes WE HH-B gefahren, 280 KM mit 30er Schnitt in knapp über 9 Std. Das ist das Tempo, bei dem ich versuche mich aufzuhalten. Plane weniger sondern fahre dann einfach. Ohne Leistungsmesser und Plusmesser. Ein paar KOM's auf der Ecke sind auch dabei. Bin dieses Jahr leider nur 2000KM gefahren, die Jahre davor immer so 10000 KM
Wie stand denn der Wind und wie waren die sonstigen Umstände? Das hilft evtl anderen, deine Leistungsfähigkeit besser einschätzen zu können.
 
Der Wind stand gut, also teilweise leicht Rückenwind. Bin schon vorher ein paar Mal 300 KM Touren teils alleine gefahren. Entweder es klappt oder halt nicht. Logisch dass vorher trainiert wird.
 
Findet Trondheim Oslo wirklich statt. Die Website wirkt etwas eigenartig. So war er 2016.
Bei Youtube: Nach Winfried Gassmann suchen. Dann eingeben:

Trondheim Oslo 2016 (19 hours and 45 minutes)​

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich habe auch vor teilzunehmen, sofern denn dem Veranstalter die Genehmigung noch erteilt wird.

Zu mir: bin im letzten Jahr 10 Tkm gefahren, und peile dieses Jahr etwa 12-15 Tkm an. Im letzten Jahr bin ich vier Radmarathon/RTF gefahren, der längste davon war Istria300, und so auf den Geschmack gekommen. Zur Einordnung: ich bin momentan bei knapp über 4 W/kg, würde TO aber ohne Leistungsmesser fahren.

Falls Interesse besteht sich zusammen zu tun bin ich interessiert :)
 
Hallo zusammen,

Ich habe auch vor teilzunehmen, sofern denn dem Veranstalter die Genehmigung noch erteilt wird.

Zu mir: bin im letzten Jahr 10 Tkm gefahren, und peile dieses Jahr etwa 12-15 Tkm an. Im letzten Jahr bin ich vier Radmarathon/RTF gefahren, der längste davon war Istria300, und so auf den Geschmack gekommen. Zur Einordnung: ich bin momentan bei knapp über 4 W/kg, würde TO aber ohne Leistungsmesser fahren.

Falls Interesse besteht sich zusammen zu tun bin ich interessiert :)
 
Zurück
Oben Unten