• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stufentest und Ergebnisse

Registriert
13 Februar 2007
Beiträge
1.343
Reaktionspunkte
28
Erstmal Hallo allo zusammen! :wink2:

Ich habe gestern eine Sportmedizinische Untersuchung gehabt. Dort gab es unter anderem eine Leistungsdiagnostik mit Stufentest. Ich erreichte 5 Watt pro Kilogramm. Da mir die genauen Daten erst zugeschickt werden, ist das auch soweit das Einzigste, was ich weiß (Natürlich gab es danach noch ein Gespräch mit dem Artzt).

Jetzt würde ich aber gerne von euch wissen, was die 5 W/kg aussagen...
 
AW: Stufentest und Ergebnisse

Hallo,

und wieder einer!!!! Wann, wo, wie, Steigerung usw......

Die 5 Watt sagen NIXXXX
 
AW: Stufentest und Ergebnisse

natürlich sagt das was aus

ich weis nicht wie es bei radsportlern ist (weil sie ja ständig nur beine trainieren)
aber ich habe einen wert von 5,2. für einen radsportler nicht viel würde ich sagen aber für einen ruderer aufm radergo erkennt man, dass man durchaus fit ist.

aber ich glaube nicht das ein radsportler auch locker die 6 schafft.
doch welche intervalle du gefahren bist und wie die steigungen waren würde ein bisschen weiterhelfen
 
AW: Stufentest und Ergebnisse

Hallo,

und wieder einer!!!! Wann, wo, wie, Steigerung usw......

Die 5 Watt sagen NIXXXX

recht!
hat!
;)

ich hab auch 10 watt/kg
wenn man nur jede 1/10 sekunde um 5 watt erhöht.. :D
der einzige gute vergleichstest liefert das einstündige fahren am limit. diese ganzen schnellen 20 minuten leistungsabbruchsnummern kann man nur mit den genau selben vergleichen..
 
AW: Stufentest und Ergebnisse

Also zumindest bei Ruderern sagt das was aus. Da wären 5 Watt kein schlechter wert aber auch noch kein guter (je nach Alter natürlich) Ruderer fahren den allerdings aufm Ruderergometer und das ist sicher nicht ganz vergleichbar.

Um zu sagen ob der Wert was aussagt müsste man zumindest wissen wie der Test durchgeführt wurde.(Stufen, Stufendauer etc.)
 
AW: Stufentest und Ergebnisse

....
Um zu sagen ob der Wert was aussagt müsste man zumindest wissen wie der Test durchgeführt wurde.(Stufen, Stufendauer etc.)

jo!. da habe ich vergessen zu erwähnen. mit entsprechenden angaben kann man damit sehr wohl was aussagen, auch beim radfahrer, aber wie gesagt.. dei bloße zahlt hat minimalste aussagekraft.
 
AW: Stufentest und Ergebnisse

Es war halt ein ganz normaler Stufentest. Ich fing bei 1 W/kg an und alle 3 Minuten wurde die Leistung erhöht und meine Daten wurden festgehalten. Leider weiß ich nicht mehr um wieviel Watt erhöht wurde. Das Ergometer-Display zeigte igrendeine komische Zahl an, nach der ich mich richten sollte, was aber nicht die Leistung in Watt war.

Mein Ergebniss wurde mir halt nach dem Test gesagt und sie meinten ich wäre gut bis sehr gut trainiert. Jetzt wollte ich halt nochmal eure Meinung dazu hören.
 
AW: Stufentest und Ergebnisse

Es war halt ein ganz normaler Stufentest. Ich fing bei 1 W/kg an und alle 3 Minuten wurde die Leistung erhöht und meine Daten wurden festgehalten. Leider weiß ich nicht mehr um wieviel Watt erhöht wurde. Das Ergometer-Display zeigte igrendeine komische Zahl an, nach der ich mich richten sollte, was aber nicht die Leistung in Watt war.

Mein Ergebniss wurde mir halt nach dem Test gesagt und sie meinten ich wäre gut bis sehr gut trainiert. Jetzt wollte ich halt nochmal eure Meinung dazu hören.

Und mehr wurde da mit dir nicht besprochen? Trainingsbereiche, Schwachstellen und Stärken usw?

Wann hast du 5 Watt getreten? Am Schluß? An der Schwelle? Wo hat man deine Schwelle festgestellt?

Wenn mit dir da nicht mehr besprochen wurde, geh da ja nicht mehr hin. Sorry, doch. Einmal gehst du da noch hin und verlangst dein Geld zurück. Denn so war das rausgeschmissenes Geld.

MfG
 
AW: Stufentest und Ergebnisse

Und ...............
Wenn mit dir da nicht mehr besprochen wurde, geh da ja nicht mehr hin. Sorry, doch. Einmal gehst du da noch hin und verlangst dein Geld zurück. Denn so war das rausgeschmissenes Geld.

MfG

Treffer !

Gruesse, von einem der bei seinem ersten 70 EUR Laktat-Leistungsdiagnosetest 2 Stunden ausführlich beraten wurde .
 
AW: Stufentest und Ergebnisse

Und mehr wurde da mit dir nicht besprochen? Trainingsbereiche, Schwachstellen und Stärken usw?

Wann hast du 5 Watt getreten? Am Schluß? An der Schwelle? Wo hat man deine Schwelle festgestellt?

Wenn mit dir da nicht mehr besprochen wurde, geh da ja nicht mehr hin. Sorry, doch. Einmal gehst du da noch hin und verlangst dein Geld zurück. Denn so war das rausgeschmissenes Geld.

Erstmal danke für deine Antwort. Es handelte sich wie schon gesagt um eine Sportmedizinische Untersuchung. Die hatte mehr das Ziel zu überprüfen ob ich gesund bin und den Sport in vollem Umfang machen kann, anstatt mir meine Trainingsbereiche zu zeigen.

Inhalt waren:
  • Vorgespräch über mein Leben, u.a. Krankheitsverläufe
  • Ruhe EKG
  • Ruhe Blutdruck
  • Blut und Urinprobe
  • Messung von Gewicht und Größe
  • Sehtest
  • Hörtest
  • Untersuchung meines Körpers (Koordination, etc.) :D
  • Belastungs-EKG in Form eines oben beschriebenen Stufentests
  • Abschließendes Gespräch

Also es gab ganz andere Ziele als bei einer Leistungsdiagnostik und ich wurde nicht über den Tisch gezogen... ;)

Da aber der Stufentest auch bei Leistungsdiagnostiken verwendet wird, habe ich gedacht es wäre in etwa vergleichbar.
 
Zurück
Oben Unten