• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stufentest - Herfrequenz zu Leistung ?

Stefan_L_01

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
722
Reaktionspunkte
384
Hallo
Kann man eigentlich auch mit einem Stufentest mit ausreichend langen Zeitblöcken (min 1.5min pro 10W) und HF seinen Leistungszustand vergleichen, jedenfalls bis 120% ftp ca.?
Anders gefragt: Wenn man fitter wird, erreicht man die gleiche Leistung bei niedrigerer HF? Würde sich das in einem Stufentest bemerkbar machen wenn man Leistung und zugehörige HF vergleicht als Kurve?
Kann man über die HF letztlich auch unterschiedliche Geräte "eichen" ?
 
Nein, weil deine HF auch immer an Dingen wie z.B. Stresssituation und Tagesform gekoppelt ist.
Daher wirst du da keine brauchbaren Ergebnisse bekommen.

Ich habe z.B. morgens grundsätzlich eine um 10% gesteigerte HF bei denselben Trainingseinheiten im Vergleich zu Abends.
 
Die HF ist nicht aussagekräftig wie @Slo0p schon geschrieben hat. Mache den Selbstversuch und trinke am Abend vor dem Stufentest eine Flasche Wein. Die HF ist zum "eichen" von Geräten absolut ungeeignet.
 
Diese kritische Einstellung wird etwas abklingen, wenn man neben der HF auch Laktat erhebt. Beide Parameter haben ein charakteristisches Verhalten. Unter Berücksichtigung von bestimmten Testkriterien sind Stufentests mit HF (die dort linear ansteigt) und Laktat (mit typischem schnellen Anstieg an der sogenannten Schwelle) immer wieder zu reproduzieren. Man kanns machen, aber die Allouttests über bestimmte Zeiten ergeben, alleine mit dem Parameter Leistung, ein aus meiner Sicht, klareres Leistungsprofil. Man kann die HF, z.B. beim 20 Minuten Test,, durchaus über diesen Zeitbereich mitteln und als Schwellen HF in bekannte HF Zonen Modelle, z.B. bei Strava eingeben. Aber die allgemeinen Regeln für wiederholte Leistungstests beachten (Ernährung vorab gleich gestalten, ausgeruht testen, keinen Alkohol während des Tests). Das gilt allerdings auch für alle Parameter. Man kann sie durch Schlafmangel, Übertraining Unterernährung oder Drogen beeinflussen und sollte diese Dinge standardisieren. Für manche User heißt das anscheinend immer gleichviel Alkohohl trinken (das ginge auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nun, Ich bin kein Fan von allout Tests. Ist mir in meinem Alter zu anstrengend. Muss ich mir was anderes einfallen lassen. Immerhin hatte ich auf einem Pro Ergo heute bei 200W die exakt gleiche HF wie bei mir zu Hause im Stufentest. Allerdings nutze ich 1.5min /10W und dort 3/30. Aber immerhin, so Pi mal Daumen passt es wohl
 
Für eine grobe Schätzung ist das schon ok wenn man es ab und zu mal wiederholt und damit statistische Ausreißer ausgrenzen kann. Die Garmin Radcomputer nutzen das HF/Power Verhältnis auch um die Leistungsfähigkeit einzuschätzen. Das stimmt sehr oft aber eben nicht immer.
 
Zurück
Oben Unten