• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stromaufnahme Tacx T 1680 flow

Peter Z.

Aktives Mitglied
Hallo !

Ich möchte bei uns im Gemeinschaftskeller die Rolle Tacx T 1680 flow nutzen.

Da die Anzeige über Strom betrieben wird, interessiert mich und wahrscheinlich auch alle Mitmieter wieviel Strom sich das Gerät aus der Steckdose zieht.

Bei Tacx ist auf der Homepage leider nichts darüber zu finden.

Sinds 5, 50, oder 100 Watt ? Nennt mir mal bitte eine ungefähre Wattzahl !

Danke

Peter

Anzeige

Re: Stromaufnahme Tacx T 1680 flow
AW: Stromaufnahme Tacx T 1680 flow

Hallo !

Da die Anzeige über Strom betrieben wird, interessiert mich und wahrscheinlich auch alle Mitmieter wieviel Strom sich das Gerät aus der Steckdose zieht.

Bei Tacx ist auf der Homepage leider nichts darüber zu finden.

Peter

Ich denke das es kaum mehr als ein paar wenige Watt sind.
Wenn ich mal dran denke mach meinen Leistungsmesser mal dazwischen.

Der Rat im Tourforum war doch genial. Aber ansonsten ist die Stromaufnahme natürlich abhängig von der benötigten Bremsleistung.

Das glaub ich bei der Bremstechnik weniger, die Bremse sollte eigentlich nur beim stellen der Magnete strom benötigen. Das Wirbelstromverfahren selber wohl eher nicht. Bei Elektrofahrzeugen benutzt man das Bremsprinzip sogar zum laden der Akkus.

Das glaub ich bei der Bremstechnik weniger, die Bremse sollte eigentlich nur beim stellen der Magnete strom benötigen. Das Wirbelstromverfahren selber wohl eher nicht. Bei Elektrofahrzeugen benutzt man das Bremsprinzip sogar zum laden der Akkus.

Wenn du Akkus lädst, geht die Energie auch irgendwo hin, wird das beim Tacx alles in Wärme umgesetzt?
Da der TE die Rolle ja anscheinend schon hat, sollte er sich selber einen Leistungsmesser für die Steckdose kaufen, dann hat er direkt einen Beweis für die anderen Hausbewohner bezüglich des Stromverbrauchs.

Je nach Bremseinstellung wird der Flow schon anständig warm.

Ich hab ja beides, und es intessiert mich sogar auch da ich demnext den Flow wahrscheinlich ab und zu mal mobil benötige. Da ists dann ja nicht uninterssant, wieviel der aus dem Bordnetz eines Autos ziehen würde.

Wenn ich nach dem SR kleben noch dazu komme und auch fähig bin werde ich es heute mal antesten.

Schon mal vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

Ich besitze die angesprochene Rolle bisher noch nicht, will sie mir aber demnächst für 250€ bestellen.

Meine 10 Jahre alte Tacx Rolle mit Magnetbremse langweilt mich doch zu sehr. Die Leistungs- und Geschwindigkeitsanzeige wird hoffentlich etwas Abwechslung ins Training bringen.

Zurück