• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

"Strom-Zwick" in der Hand

Mesh

Mitglied
Grüsst'Euch

Seit ein paar Wochen haut es mir regelmässig wie Strom durch die linke Hand, wenn ich den Lenker normal oben umgreife.

Der Druck zwischen Daumen und Zeigefinger löst dies aus. Teilweise reicht dann schon eine Unebenheit auf der Strasse und es zischt wieder durch die Hand.

Sehr unangenehm, zu vergleichen wie wenn man den Ellbogen zwischen den Knöchlein anschlägt und es dann bis in die Hand zischt.

Kennt jemand dieses Problem? Gibt es ggf Handschuhe mit besserem Schutz?

AW: "Strom-Zwick" in der Hand

Geh zum Arzt, könnte wie bei den Profis üblich ein Karpaltunnel Syndrom sein. Schlafen dir auch die Hände / Hand ein?
Kann der Neurologe leicht per Strom messen.
Wartezeit liegt bei einem guten Handchirug bei einem Jahr, außer man hat das Pech, dass dieser kurz vor deinem Termin an einem Herzinfakt stirbt, ist mir hier in Bochum letztes Jahr passiert.

Hallo @radprofi.
Hast Du eine KTS OP gehabt?Hatte im August meine OP.Bin seitdem wegen meiner hand echt genervt.Hast du Erfahrungen mit der Dauer und REHA deiner Hand?
Gruß LEOnie

Grüsst'Euch

Seit ein paar Wochen haut es mir regelmässig wie Strom durch die linke Hand, wenn ich den Lenker normal oben umgreife.

Der Druck zwischen Daumen und Zeigefinger löst dies aus. Teilweise reicht dann schon eine Unebenheit auf der Strasse und es zischt wieder durch die Hand.

Sehr unangenehm, zu vergleichen wie wenn man den Ellbogen zwischen den Knöchlein anschlägt und es dann bis in die Hand zischt.

Kennt jemand dieses Problem? Gibt es ggf Handschuhe mit besserem Schutz?

Habe die Erscheinung nur wenn ich ohne Handschuhe auf Schlaglochpisten fahre. Ist teilweise ein Stechen das nach Entzündung schmerzt. Geht aber bei mir zum Glück weg nach dem Massieren des Handballens.

.Bin seitdem wegen meiner Hand echt genervt...

Ich auch... :duck:

Also Karpaltunnel Syndrom Geschädigte,wie ist es bei euch nach der OP abgelaufen?
Wie lange hats gedauert,nach d. OP, Entlastung o. Belastung,Ruheschiene ja o. nein usw.,bis es wieder gepaßt hat und ihr gefahren seid.

Also so schlimm, dass ich nun zum Arzt gehen würde, ist es glücklicherweise nicht. Teilweise kann ich fahren ohne die Symptome, teilweise tritt es vermehrt auf. Ist einfach unanagenehm.

Denke, durch eine - in dem Moment - andere Grifftechnik und evtl. besseren Handschuhen sollte hier geholfen sein.

Testphase startet :rolleyes:

Hallo @radprofi.
Hast Du eine KTS OP gehabt?Hatte im August meine OP.Bin seitdem wegen meiner hand echt genervt.Hast du Erfahrungen mit der Dauer und REHA deiner Hand?
Gruß LEOnie

Hallo,
eine Freundin hat sich diese Jahr eine Hand operieren lassen, wie ich beidseitige Probleme.
OP gut verlaufen, 7 Wochen krankgeschrieben, 7 Wochen Reha und die andere Hand hat sich von selbst geheilt.
Sie hatte höllische Schmerzen und ich hab aus Angst meinen Termin von August 2008 abgesagt. Nach 7 Wochen hätte ich bei der Arbeit gar nicht mehr vorbeikommen brauchen...
Sie ist jetzt aber froh, dass sie es hat machen lassen.

Zurück