• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava: Leistungsfähigkeiten

seep

Ummenseerumbummler
Ich sah gestern in der Strava-Android-App (unter "Du" / Fortschritt / Leistungsfähigkeiten (Neu), wohl nur für Premium-User verfügbar) folgende erstaunliche Auswertung und frage mich nun, was zur Hölle Strava glaubt, da aus meinen bisherigen Daten herauszulesen zu können.

Ja, vielleicht habe ich in den letzten Jahren mal einen FTP-Test gemacht, bei dem ich 60 Minuten lang 270 Watt getreten habe. Aber ich kann Euch versichern, dass ich garantiert keine Viertelstunde knappe 4,0 W/kg getreten habe. Ab 861 W / 3 min wird es völlig absurd. Und sprinten wie Greipel und Kittel in ihren besten Zeiten kann ich garantiert auch nicht. 😅

Was zeigt die App denn bei Euch an?

1758009850089.png

Edit: passender Strava-Artikel: https://support.strava.com/hc/de/articles/38961349919117-Leistungsfähigkeiten-auf-Strava

Zuletzt bearbeitet:
Auch kompletten Bullshit. FTP ist laut Zwift bei 270W, damit tun 4/5 Workouts auch schon gut weh, wird also schon hinhauen. Strava macht dann solche Kracher draus, über deine 20min bei 290W kann ich nur lachen, auch wenn Du natürlich mit 900W mehr sprintest. Vor allem hab ich halt bei 2-10min quasi keinen Leistungsunterschied. Also grad die Kategorie Angriff ist komplett aus der Luft gegriffen.

signal-2025-09-16-103006_002.png

Zuletzt bearbeitet:
Aha, danke für den Hinweis, jetzt habe ich das Feature auch erstmals bei mir entdeckt.

Bei mir weist Strava die Jahreshöchstleistungen aus und das entspricht einer plausiblen Leistungskurve. Auch erkennt Strava zutreffend, dass ich nicht sprinten kann. 🐢

Bei den beiden Beispielen vorher passen die Relationen hingegen überhaupt nicht.

Edit:
Im Prinzip ist das bei Strava eine andere Darstellungsform eines Leistungsprofils wie in der bekannten Coggan-Tabelle, s.u.

Anhänge

• Screenshot_2025-09-16-17-03-34-223_com.strava-edit.jpg
    Screenshot_2025-09-16-17-03-34-223_com.strava-edit.jpg
    76 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_2025-09-16-17-17-04-756_com.android.chrome-edit.jpg
    Screenshot_2025-09-16-17-17-04-756_com.android.chrome-edit.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir entspricht das Diagramm exakt den Werten die man in meinen mit Powermeter gemessenen Workouts ablesen kann. Wenn man natürlich ohne PM fährt, ist das alles für den Pobbes.
Bei mir sind bis aufs Pendeln alle Fahrten draußen mit PM und alles auf'm Heimtrainer und da hat er sehr viele workouts als Basis. Pendeln ist als solches getagged und sollte dadurch komplett aus der Bewertung fallen meiner Meinung nach. Daher komplett absurd wie er mich unter "Angriff" bewertet

Sobald da eine gewisse Anzahl Fahrten ohne PM dabei sind wirds recht beliebig weil geschätzt.
Naja ich meine Strava sieht ja ob PM Daten in den FIT files sind. Wenn nicht müssen die halt ignoriert werden....
Wer kein PM hat bekommt halt keine Analyse, was besser ist als ne dumme Annalyse.

Zurück