• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strassenreifen mit Reflxstreifen in 23/25 622

jader

Grenzfahrer e.V.
Aus gegebenem Anlass:

http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=1395889&postcount=1

Das es uncool aussieht, beim Rennrad oder Cycrosser orange Speichenreflektoren reinzuklemmen, brauchen wir nicht zu diskutieren. Die Reflexsticks sind auch nicht hübsch. Einen Marathon irgendwas möchte ich auch nicht als Rennradreifen bezeichnen, aber den gibt es mit Reflexstreifen.

Meine Frage:
Welche Strassenreifen mit Reflexstreifen habt Ihr schon gefahren und als brauchbar 'erfahren'?
Gibt es dieses Reflexmaterial zum aufkleben?

Jader

AW: Strassenreifen mit Reflxstreifen in 23/25 622

Es gibt aber mittlerweile auch "unauffällige" Speichenreflektoren. Die fallen dann, zumindest an silbernen Speichen, fast garnicht auf. Auf jeden Fall ist diese Lösung günstiger als ein Satz Reifen!

761253_1.jpg

761253_4.jpg

Wenn es aber doch unbedingt Reifen sein müssen würde ich den Conti GP4000 reflex empfehlen.

Moin,

die Speichenreflektoren habe ich am Trekkingrad, dort sind sie wirklich Klasse und man wird gut gesehen. Am Rennrad habe ich Messerspeichen und die Speichenreflektoren halten dort nicht. Ich werde mir wohl den Conti zulegen müssen, Danke für den Tipp:daumen:.

Da ich Schlauchreifen fahre und meine Laufräder ebenfalls Aerospeichen haben funktioniert beides nicht. Meine Rückleuchte mit 5 Dioden strahlt jedoch auch seitwärts. Zudem habe ich mir ein Reflektorband für den rechten Arm gekauft, welches zudem auf Dauer- oder Blinklicht eingestellt werden kann. Für links hab ich noch eines ohne zusätzliche Beleuchtung.

Am Reiserenner habe ich auch je Laufrad 4 solche Speichensticks. Ist gut zu sehen, etwas dick sind die Dinger aber immer noch.

Am neuen Rad wollte ich was besseres und bin auf folgende Idee gekommen:
Es gibt Reflex-Klebeband aus 3M-Material, das von mir gekaufte war zum Bekleben von Helmen gedacht. Davon habe ich ein Stück abgeschnitten und von links nach rechts über die Felge geklebt, die Bremsflanken bleiben natürlich frei. Also vom inneren Ende der linken Bremsflanke zwischen den Speichen durch zum inneren Ende der rechten Bremsflanke. Das ganze 4 x pro Laufrad. Das sieht man dann nicht nur von der Seite, sondern auch von hinten, solange man nicht ganz exakt von hinten kommt, aber Autofahrer sitzen zum Radfahrer ja etwas schräg zur Fahrbahnmitte hin.
Alles, was sich bewegt, wird gut gesehen, und diese Streifen bewegen sich natürlich.
An alle mäglichen anderen Stellen kann man die Folie natürlich auch kleben: z.B. an Pedalachsen oder Pedale, Kurbel, hinten an die Schuhe, vorne an die Vorbaukappe, hinten an die Sattelstütze etc......

Leider habe ich gerade keine Bezugsquelle.

Meine ist 3M Scotchlite-Material: Fasi-Flex als FA 723 = Helmfolie.
Hersteller: fasi-Sicherheitsprodukte GmbH
http://budemedia.de/

Ich habe hier noch zwei neuwertige Schwalbe "Marathon Slick"-Drahtreifen, die ich mit einem Rennrad der frühen 60er Jahre dazukaufte. Welch Kombination.

Zum Glück hatte der Vorbesitzer nicht dem Drängen des Fahrradhändlers nachgegeben, der ihm die alten Campa-Naben in Drahtfelgen einspeicht hatte, ihm die die Schlauchreifen-Holzfelgen dazulassen und so konnte ich diese mit nach Hause tragen.
Dies nur am Rande; die "Schwalbe Marathon Slick" habe ich noch hier legen, ebenso passende Rigida-Felgen.

Die Bezeichnung auf den Reifen ist:

"30-622 (28 x 1.20 - 700 x 30c) HS 341)"

und so sehen sie aus:
http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/46295/cat/2044

Gruß
:)

Den Schwalbe Blizzard Drahtreifen gibt es auch mit Reflexstreifen für nur 18€! Fahre den selbst als Faltversion (ohne Reflex) im Training und bin damit sehr zufrieden. Das Mehrgewicht beim Drahtreifen sollte im Winter ja (zumindest den vernünftigen Menschen) nicht stören. ;)

habe neulich in der Bucht Reflexstreifen für die Felgen erworben. 4 Stück 4€ inkl. versand, das ist gut

Hab letzte Woche ne Lieferung von Bike-components mit den Conti 4000 (ohne S) mit Reflexstreifen bekommen. Gibts nur in 25er Breite. War beim Auspacken ettäuscht, da der Streifen dünner ausfiel, als ich erwartet hatte (knapp die häfte der Karkasse), aber er erfüllt definitiv seinen Zweck, leuchtet schön hell und ragiert auch auf etwas abweichende Einfallwinkel, natürlich nur im Rahmen der Reifenwölbung. Die Lauffläche ist in schwarz meines Wissens und nach Betrachtung identisch mit den 4000s, die ja sowieso identisch mit den schwarzen Standard- 4000 sein sollen. Black-Chili stand auch auf der Packung.

Am Reiserenner habe ich auch je Laufrad 4 solche Speichensticks. Ist gut zu sehen, etwas dick sind die Dinger aber immer noch.

Am neuen Rad wollte ich was besseres und bin auf folgende Idee gekommen:
Es gibt Reflex-Klebeband aus 3M-Material, das von mir gekaufte war zum Bekleben von Helmen gedacht. Davon habe ich ein Stück abgeschnitten und von links nach rechts über die Felge geklebt, die Bremsflanken bleiben natürlich frei. Also vom inneren Ende der linken Bremsflanke zwischen den Speichen durch zum inneren Ende der rechten Bremsflanke. Das ganze 4 x pro Laufrad. Das sieht man dann nicht nur von der Seite, sondern auch von hinten, solange man nicht ganz exakt von hinten kommt, aber Autofahrer sitzen zum Radfahrer ja etwas schräg zur Fahrbahnmitte hin.
Alles, was sich bewegt, wird gut gesehen, und diese Streifen bewegen sich natürlich.
An alle mäglichen anderen Stellen kann man die Folie natürlich auch kleben: z.B. an Pedalachsen oder Pedale, Kurbel, hinten an die Schuhe, vorne an die Vorbaukappe, hinten an die Sattelstütze etc......

Leider habe ich gerade keine Bezugsquelle.

Meine ist 3M Scotchlite-Material: Fasi-Flex als FA 723 = Helmfolie.
Hersteller: fasi-Sicherheitsprodukte GmbH
http://budemedia.de/

So, habe nochmal etwas gesucht und eine Bezugsquelle für Euch gefunden:

Es gibt die Reflex-Klebefolie bei Cycle-Basar unter Produktnummer 3001 für 4,90 Euro, ausreichend sicher für mind. 5 Räder, - man braucht ja nicht viel davon.....

http://www.cycle-basar.de/Beleuchtung/Akkus-Zubehoer/selbstklebende-Reflexfolie-3M-silber::2072.html

Auf meinem Schutzblechrennrad fahre ich Marathon Reflex 25-622, pannenfrei ,aber nicht besonders leichtlaufend...

Zurück