C
Chriiss
X
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Überholvorgänge mit anschließendem Ausbremsen des Radfahrers, Überholen im Kreisverkehr oder Ignorieren des Mindestabstandes beim Überholen gehören leider zum Gefährdungsalltag eines Radlers.
Ich möchte vorausschickern, dass ich selbst langjähriger Rennradler und Mountainbiker mit mehreren tausend Gesamtkilometern pro Jahr bin und ich weiß auch dass das Thema schon zig mal diskutiert wurde. Dennoch:
Leider wird man als Radfahrer auf öffentlichen Straßen tatsächlich immer wieder durch das rücksichtslose Fahrverhalten manch motorisierter Zeitgenossen gefährdet. Überholvorgänge mit anschließendem Ausbremsen des Radfahrers, Überholen im Kreisverkehr oder Ignorieren des Mindestabstandes beim Überholen gehören leider zum Gefährdungsalltag eines Radlers.
Mindestens genauso unverständlich ist mir allerdings, warum man als Radler dieses Verhalten auch noch provozieren muss. Wenn die Möglichkeit besteht einen Radweg zu benutzen und dieser auch noch gut ausgebaut und mit Warnbaken versehen auf dem Höhenniveau der Straße liegt, steht einer Nutzung nichts im Wege.
Dass dies allerdings keine Selbstverständlichkeit ist, musste ich vergangenen Samstag am späten Vormittag zwischen Siedelsbrunn und Kreidacher Höhe beobachten. Die arrogante Ignoranz mit der hier die Nutzung des Radweges boykottiert wurde ist eine Schande für alle Rennradler und erfüllt dem Anliegen vieler Radler nach mehr Rücksichtnahme durch Autofahrer einen Bärendienst. Gratuliere, toll gemacht!
Was den Kreisverkehr betrifft: Was bitte mache ich falsch, wenn Autofahrer quer durch den Kreisverkehr rumpeln (nicht jeder Kreisverkehr hat Blumenkübel in der Mitte) nur um vor mir in die Ausfahrt zu kommen?
Wenn zig Autos hinter dem Rennradler her fahren müssen, da aufgrund von Gegenverkehr keine Überholmöglichkeit besteht (so ist es im vorliegenden Fall gewesen) halte ich dieses Verhalten für bescheuert und rücksichtslos!