• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Storck Scenario Light - Gabel austauschen

g-elber

Neuer Benutzer
Registriert
16 März 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich brauche dringend Euere Hilfe.

Ich möchte bei meinem Rennrad breitere Reifen (bisher 25mm) einbauen, damit ich auch mal gefahrlos über Feldwege fahren kann.
Allerdings lässt die vorhandene Gabel Stiletto Aero keine breiteren Reifen zu. Am Hinterrad ist es kein Problem.
Die technischen Daten der Stiletto Aero:
  • Vorbiegung: 37,5 mm
  • Durchmesser Steuerrohr: 46mm
  • Abstand Steuerlageranschlag - Ausfallende: 375mm
Welche (Gravel-)Gabel kann ich einbauen, damit ich 40mm breite Reifen einbauen kann?

Vielen Dank für Eure hilfreichen Kommentare,
Gerald
 
Das Rad hat natürlich Felgenbremsen. Gibt es da eine Breitenbegrenzung?
 
Schau in den Produktdetails zur Bremse. Die Maximale Reifen so wie Felgenbreite ist dort immer angegeben.
Bei aktuellen Rennradbremsen ist meist bei 28mm Reifenbreite und Felgenbreite je nach Modell Schluss.
Wenn du da dann breiter Reifen aufziehst werden die sehr oft dann zu hoch und schleifen oben an der Bremse.
 
Probiere doch ganz einfach mal was bei deinem Hinterrad passiert wenn du da einen 40mm Reifen aufziehst, wo der dann überall schleift. Wenn du da das Laufrad überhaupt montiert bekommst wenn der Reifen schon aufgepumpt ist.
 
Mir geht es vor allem um eine andere Gabel. Wenn hinten nur ein 35 mm Reifen reinpasst, ist das auch in Ordnung für mich.
 
Das mit dem Probieren war wegen der Bremse gemeint was du durch deine Bremse durchbekommst. Vorne geht ja dann auch nicht mehr. Jetzt verstanden?
 
Ab 32 mm Reifenbreite brauchst Du bei Felgenbremse eine Cantilever oder Mini V-Brake am Crosser.

Auf dem Rennrad habe ich 28 mm Continental Grand Prix 4-Season montiert.
Ist auf dem Fulcrum 7 Laufradsatz etwas schmäler und passt noch bei meinem Focus Rennrad.
Da kommt man noch einigermaßen gut durch Schotter.

Kein Weg führt am Zweitrad vorbei wenn Du die Straße ernsthaft verlassen möchtest.
Bei Scheibenbremse spielt nur der Rahmen die Geige bei der Reifenbreite.
 
Zurück
Oben Unten