• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stilfser Joch - Sella Ronda Bike Day - Erfahrungen

Lauch

Neuer Benutzer
Registriert
28 Dezember 2022
Beiträge
28
Reaktionspunkte
8
Hallo,
war von euch schon jemand bei einer der beiden Veranstaltungen.
Ich bin am Überlegen ob ich dieses Jahr zu einem der beiden Events reise. (aber nur bei guten Wetter).
Grundsätzlich reitzt es mich Autofrei den Berg hochfahren zu können. Aber wie ist das, kann man da trotzdem vernünftig fahren. Bin kein Profi aber auch nicht der blutige Anfänger. Würde mich so als Mittelmaß bezeichnen. Muss ich damit rechnen das ständig alle nebeneinander fahren und ich ggf. Zick-Zack an den Tourenradlern vorbei muss. Wie ist das bei der Abfahrt, beim Stelvio, kann man da einigermaßen vernünftig runterfahren oder muss ich auch hier rechnen dass die Radler die Gegenfahrbahn in Anspruch nehmen.
Bei Stelvio habe ich was von 10.000 Radlern gelesen, das ist ja schon eine ganze Menge.

Seit ihr schonmal mitgefahren, würdet ihr es wieder tun?
Cool finde ich halt das keine große Anmeldung erforderlich ist und ich kurzfristig anreisen kann.
 
Ich bin diesen Juni beim Sellaronda-Bikeday mitgefahren und war absolut begeistert. Die Fahrt war total entspannt und ich würde jederzeit die Runde wieder mitfahren. Klar muss man die Pässe aufwärts mal links oder rechts an langsameren Fahrern vorbei und wird halt von schnelleren überholt. Ich hatte aber den Eindruck, dass keine auf Krampf ein Rennen gewinnen wollte. Und bergab war auch Rücksichtnahme vorhanden. Voraussetzung aber ist, du fährst ENTGEGEN der Uhrzeigerrichtung. Ansonsten bist du eher als "Geisterfahrer" unterwegs, da gefühlt 99,9% der Teilnehmer in die eine Richtung fahren.
 
Den Bike-Day am Stelvio bin ich 2019 gefahren. Ideales Wetter, nicht mal die Windjacke beim runterfahren gebraucht. War irre viel los, ich glaub 11.400 Teilnehmer. Ist schon ein ganz schönes gewusel, Party in jeder Kehre, man hat viel zu gucken was sich da so hochquält, Sworks, Pinarello, .Hollandrad mit Körbchen, schöne alte Stahlräder usw. man kann sich gut unterhalten, es riecht nach Schweiß. Für jemanden der lieber alleine fährt ist das nix.
 
Wenn du den Stelvio von Prad aus hoch fährst, solltest du aber auf keinen Fall denselben Weg runter fahren. Da kommen dir die Massen entgegen und es würde sicherlich nicht vergnügungssteuerpflichtig. Besser an der Passhöhe weiterfahren, kurz nach Beginn der Abfahrt abbiegen auf den Umbrailpass (ist nur nochmal eine ganz kurze Rampe) und dann über die Grenze in die Schweiz und hier die (superschöne) Abfahrt ins Tal. Im Tal dann wieder zurück auf italienischen Boden und zurück nach Prad. So machen es die meisten an dem Tag, ist dann ungefähr eine 60 km Runde.
 
Ich bringe da alternativ noch den Dolomites Bike Day ins Spiel.
https://www.dolomitesbikeday.it/de/https://www.dolomitesbikeday.it/de/edition/bike-day-2023Ist kurz vorm Marathona dles Dolomites und eine herrlich entspannte Veranstaltung.
Geht autofrei neben dem Sellamassiv über Campolongo, Valparola und Falzarego…ganz entspannt und ohne Zick Zack! Die Massen verteilen sich gut auf der Strecke und man hat ab und an auch mal Zeit für einen Plausch unter Gleichgesinnten. 😊
IMG_0296.jpeg

IMG_0227.jpeg

IMG_0242.jpeg

IMG_0232.jpeg


Ist ein Teil des Radsportmonats Juni in Alta Badia und gilt auch als Vorbereitung/Streckenbesichtigung zum Marathona.
War dieses Jahr das zweite Mal dort und die Stimmung war immer top, da im ganzen Gardertal gefühlt nur Radler unterwegs sind.
100% Weiterempfehlung!
Viel Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Fragen in die Runde:
  • war jemand letzte Woche bei dem autofreien Tag am Stilfser Joch? Wie voll war es? Ich habe nur Webcam Bild gesehen und es sah oben sehr voll aus.
  • hat wer Erfahrung mit autofreiem Tag am Penser Joch? Wird es auch da so voll?
 
Hallo,
Ich war tatsächlich vor Ort und habs ausprobiert.
Wetter war super.
Ich bin um ca. 8.15 in Prad gestartet.
Ja es war schon viel los.
Größtenteils wars schön. Aber es gibt halt da auch paar Leute die zu fünft nebeneinander fahren, plötzlich stehen bleiben zum Fotos machen oder einfach Mal nach links rüberziehen.

Ich bin dann noch nach Bormio runter.
Hier muss man auch aufpassen weil mit Geisterfahrern zu rechnen ist. Abfahrt macht nicht so viel Spaß.

Die Auffahrt von Bormio, nach einer Kaffeepause, so gegen 12 Uhr war viel ruhiger.
Oben war dann wieder mehr los.

Der umbrailpass war leider gesperrt, sodass man wieder Nach Prad übers Stilfser Joch runter musste.

Hier oben an der Passhöhe war Chaos.
Da stand ich 10-15 min im Stau und ich kam nicht runter. Straße verstopft.
Problem auch hier wieder. Die Leute Bleiben Mitten auf der Straße stehen.
Ein paar Hütchen und 2 Polizisten oben die sagen auf welcher Straßenseite man fahren muss wäre hier wünschenswert.
Abfahrt war dann aber wieder relativ OK.
Kann man halt nicht ballern.
Enttäuscht war ich bisl von der Party in Prad.
Da gab's nur Kaffee und Kuchen und Bier glaube ich.
Paar "echte" Mahlzeiten hätte ich ganz cool gefunden .
Kurzum. Kann sein dass ich das mal wieder mache, aber muss ich jetzt auch nicht unbedingt machen.
 
War heuer im Juni wieder mal beim Sella Ronda Bike Day. Im Vergleich zu früher (zuletzt war ich 2018), finde ich die Veranstaltung ziemlich überlaufen. Kann damit zusammenhängen, dass heuer viel mehr E-Biker zu sehen waren, als damals. Habe nix gegen E-Biker, aber die sind schon ziemlich wild unterwegs gewesen (zick-zack, überraschende Spurwechsel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann da wirklich nur nochmal den Dolomites Bike Day empfehlen. Da es eine Woche vor dem Marathona ist sind zu 70 % Sportler dort unterwegs.
Früh starten, dann ist man überwiegend mit den BioBikern unterwegs und es ist entspannt zu fahren, die langsamen fahren rechts, links wird überholt. Am Falzrego ist immer recht viel los, das verteilt sich dort aber ganz gut nur am Valparola wird es oft etwas enger.
insgesamt sind die Strasse aber sehr breit und es wird nur in eine Richtung gefahren.
 
Kann da wirklich nur nochmal den Dolomites Bike Day empfehlen. Da es eine Woche vor dem Marathona ist sind zu 70 % Sportler dort unterwegs.
Früh starten, dann ist man überwiegend mit den BioBikern unterwegs und es ist entspannt zu fahren, die langsamen fahren rechts, links wird überholt. Am Falzrego ist immer recht viel los, das verteilt sich dort aber ganz gut nur am Valparola wird es oft etwas enger.
insgesamt sind die Strasse aber sehr breit und es wird nur in eine Richtung gefahren.
Ich war auch mit meiner Frau da, sieh mit einem pösen Rad ;-)
Wir haben den Tag als sehr entspannt emfunden, bis auf die paar Hanseln die unbedingt meinten in die Gegenrichtung fahren zu müssen.

Also klare Empfehlung von uns.
 
War dieses Jahr im Juni das erste Mal beim Sella Ronda Bikeday.
Kann man schon mal fahren, die Runde an sich ist natürlich obergeil, aber …

Ich war mehrere Tage da und alle anderen Fahrten waren mehr nach meinem Geschmack. Dieses Event ist einfach völlig überlaufen. Nichts gegen e-bikes an sich, aber so sind halt echt viele Leute da, die vor dem e-bike boom nicht da wären. Am Morgen am Pordoi und Sella Joch etwa 200m vor der Passhöhe Stau, man muss dann halten und schiebt quasi über den Pass.

Auch während der Auffahrten teilweise sehr eng und langsam. Mich hat das doch etwas genervt, die doch tolle Landschaft genießen geht dann kaum, man muss echt schauen dass man nicht mit anderen ins Gehege kommt.

Abfahren muss man auch sehr umsichtig, es gibt sowohl durchgeknallte Raser als auch Leute die sehr langsam fahren und keine Linie halten.

Die 2. Hälfte lief dann entspannter, durch die Mittagspause hat es sich wohl besser verteilt.

Mein Fazit: war ok, die Strecke ist super, aber nochmal brauch ich das so nicht.
 
E-Bikes gehören bei solchen Veranstaltungen verboten und "gefiltert". Ich finde die Bike days super und hoffe demnächst mal wieder sie nutzen zu können. Auf Rennen habe ich kein Bock, weil ich erstens am Berg ne Niete bin, und wenn man dann hört dass sich im Sella Ronda race alles staut am ersten Anstieg, jeder will irgendwie vorbei, Zeit machen Zeit machen ... nene. Schöne Runde ohne Autos, alles gut.
Ausserdem kann man die Runden nach eigenem Ermessen erweitern.
Das es in der Abfahrt signifikante Unterschiede gibt ist normal. Die einen können treten, treten treten, andere halt etwas mehr.
 
Zurück
Oben Unten