• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stilfser Joch - Sella Ronda Bike Day - Erfahrungen

Lauch

Neuer Benutzer
Registriert
28 Dezember 2022
Beiträge
28
Reaktionspunkte
8
Hallo,
war von euch schon jemand bei einer der beiden Veranstaltungen.
Ich bin am Überlegen ob ich dieses Jahr zu einem der beiden Events reise. (aber nur bei guten Wetter).
Grundsätzlich reitzt es mich Autofrei den Berg hochfahren zu können. Aber wie ist das, kann man da trotzdem vernünftig fahren. Bin kein Profi aber auch nicht der blutige Anfänger. Würde mich so als Mittelmaß bezeichnen. Muss ich damit rechnen das ständig alle nebeneinander fahren und ich ggf. Zick-Zack an den Tourenradlern vorbei muss. Wie ist das bei der Abfahrt, beim Stelvio, kann man da einigermaßen vernünftig runterfahren oder muss ich auch hier rechnen dass die Radler die Gegenfahrbahn in Anspruch nehmen.
Bei Stelvio habe ich was von 10.000 Radlern gelesen, das ist ja schon eine ganze Menge.

Seit ihr schonmal mitgefahren, würdet ihr es wieder tun?
Cool finde ich halt das keine große Anmeldung erforderlich ist und ich kurzfristig anreisen kann.
 
Ich bin diesen Juni beim Sellaronda-Bikeday mitgefahren und war absolut begeistert. Die Fahrt war total entspannt und ich würde jederzeit die Runde wieder mitfahren. Klar muss man die Pässe aufwärts mal links oder rechts an langsameren Fahrern vorbei und wird halt von schnelleren überholt. Ich hatte aber den Eindruck, dass keine auf Krampf ein Rennen gewinnen wollte. Und bergab war auch Rücksichtnahme vorhanden. Voraussetzung aber ist, du fährst ENTGEGEN der Uhrzeigerrichtung. Ansonsten bist du eher als "Geisterfahrer" unterwegs, da gefühlt 99,9% der Teilnehmer in die eine Richtung fahren.