• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radtag Stilfser Joch

KTom69

Aktives Mitglied
Registriert
10 Oktober 2010
Beiträge
1.060
Reaktionspunkte
246
Ort
Deutschland
Hallo, Rennradfreunde
ich habe mich kurzfristig entschlossen, evt. am "Radtag Stilfser Joch" am 01.09.12 teilzunehmen. Wie ich es bei der Tourbeschreibung entnommen habe, ist der Start in Prad am Stilfser Joch.
Deshalb suche ich in Prad oder Umgebung eine Unterkunft für eine Nacht.(Anreise Freitag)
Hat jemand eine Empfehlung, wo man evtl. nachfragen könnte? Es braucht auf jeden Fall kein Luxuspalast sein, mir reicht ein Bett und Frühstück. Also kurz gesagt, es soll günstig sein.
Ich weiß natürlich, daß diese Gegend wahrscheinlich für diesen Termin ausgebucht ist, aber vielleicht hat ja jemand einen "Insider Tip";)
Kann vielleicht auch jemand Berichten, der an diesem Radtag schon teilgenommen hat?
Ich denke das Stilfser Joch mit dem Rennrad zu befahren ist an so einem Tag auf jeden Fall besser, als an irgend einen anderem Zeitpunkt im Jahr, wenn man mal vom Pkw, und Motorradverkehr ausgeht?
Meine bedenken sind halt, daß es bei über 6000 Radlern auch ganz schön eng wird oder?
Andererseits wird es sich auch ganz schön auseinanderziehen, denn es starten ja nicht alle auf einmal.
Ich danke euch schon mal für Tip´s auf meine unendlichen Fragen!:)

Viele Grüße
Thomas
 
Am 14.8.12 bin ich da hoch und muss sagen, das alle Autos/Mopeds mir mit sehr viel Vorsicht begegnet sind! also als Großstadtfahrer alles kein Problem!
eine Unterkunft in Prad kann ich dir nicht empfehlen, wir sind aus Nauders angefahren und da war noch reichlich Platz bei Hotels/Pensionen.
 
Hallo, "Postbote2007"
danke Dir für Deine Antwort!
Ich bin tatsächlich noch am überlegen, ob ich nicht eine Woche später nach dem Event fahre. Ich denke auch, daß es mit dem Motorisierten Fahrzeugen keine Probleme geben wird. Ich bin letztes Jahr im Juli auch den Großglockner hoch, da warnten mich auch viele vor dem riesigen Verkehrsaufkommen. Es war lange nicht so schlimm wie befürchtet! Und aufpassen muß man sowieso jeden Tag, wenn man mit dem Renner unterwegs ist, dann dürfte man nie mehr auf öffentlichen Straßen fahren.
Und mit dem Quartier wird es eine Woche später auch besser aussehen. Ich hab heute schon mit ein paar Pensionen Kontakt aufgenommen, die Aussicht ist nicht unbedingt hoffnungsvoll!:( Eine Woche später hätten mir ein paar eine Unterkunft anbieten können.
Ich warte jetzt mal ab, wie die Wetterprognosen aussehen, dann entscheide ich kurzfristig. Auf jeden Fall muß es heuer wieder ein Paß sein!:D

Gruß
Thomas
 
hi, wenn dir 40km anreise nicht zu viel sind bekommst du in nauders mit garantie eine pension!
dort steht an der reschenpass str. gegenüber der tankstelle eine info tafel die 24h zur benutzung steht, und wo du sofort sehen kannst wo was frei ist und sofort kontakt aufnehmen kannst!
wenn du dich für nauders entscheidest kann ich dir auch einen track senden mit der anfahrt zum stifser joch abseits der hauptstr. entlang, eine sehr schöne strecke noch dazu :)
vg
 
hey Adrian, sehr nett von Dir!
Ich werde jetzt tatsächlich ganz spontan losfahren, nach dem Radtag-Event.
Dann fahre ich der Nacht an, daß ich um 6 - 7 Uhr in der Früh in Prad bin. Dann irgendwo schön Frühstücken und dann los auf´s Stilfser Joch.
Bist Du dann hoch und die selbe Strecke wieder runter, oder bist Du den Rundkurs gefahren? Ich hab eine Tour vor, die von Prad
über Stilfs- Gomagoi-Trafoi-Stilfser Joch Passhöhe- Straßenkreuzung Cantoniera IVa-Umbrailpasshöhe-Santa Maria im Münstertal-Müstair/Münster-Taufers-Glurns-Prad führt. Gesamtstreckenlänge rd. 65 km. (Quelle stammt aus dem Buch "Rennradtouren Südtirol Dolomiten")
Es scheint eine sehr schöne Tour zu sein.
Wie gesagt ich kenne diese Region gar nicht, und bin deshalb gespannt was mich da erwartet.

VG
 
halloe,
hier mal meine runde http://connect.garmin.com/activity/211024436 "oben rechts auf metrisch dann bekommst du km und nicht meilen angezeigt" aber ab nauders eben! ansonsten ist der teil den du fahren willst von mir teilweise mitgefahren worden!
ja hoch sowieso total super schön, und runter auch wirklich klasse!
ich musste leider retour bis nauders die landstr. nehmen da ich am selben tag zum abend meine abreise geplant hatte, ansonsten hätte ich den selben weg retour wie hin genommen abseits der landstr. !



vg
 
Ich hab eine Tour vor, die von Prad
über Stilfs- Gomagoi-Trafoi-Stilfser Joch Passhöhe- Straßenkreuzung Cantoniera IVa-Umbrailpasshöhe-Santa Maria im Münstertal-Müstair/Münster-Taufers-Glurns-Prad führt. Gesamtstreckenlänge rd. 65 km. (Quelle stammt aus dem Buch "Rennradtouren Südtirol Dolomiten")
Es scheint eine sehr schöne Tour zu sein.
Wie gesagt ich kenne diese Region gar nicht, und bin deshalb gespannt was mich da erwartet.

VG

wunderschöne Runde.... einfach nur fahren und geniessen.
über ide schweiz retour fahren ist echt schön !

Viel spass
LG.
 
Mein Sohn und ich sind am 22.10.2010 bei herrlichsten Spätsommerwetter mit leichter Bekleidung auf den Stevio. Drei Tage später, am Samstag, war der Stelvio wegen Schnne gesperrt, so schnell kann sich das Wetter im Hochgebirge andern, daher die Wettervorhersagen beobachten.
Der Verkehr war ok, nur ein KFZ aus D meinte keinen seitlichen Abstand einhalten zu müssen.
Die Runde über den Umbrail lohnt sich auf jeden Fall, trotz ein paar Kilometer Naturstraße im oberen Teil. Über St. Maria im Müstait-Tal führt der Weg nach Glurns (wenn Zeit vorhanden lohnt sich auch hier der Besuch), ansonsten am Ortseingang nach rechtes Richtung Prat auf verkehrarmer Straße. Zwei Pässen an einem Tag und beim zweiten muss man keine 10 Höhenmeter bewältigen.
Viel Spaß und gutes Wetter.
Gruß aus BaWü
PS: Zur Einstimmung: in meinen Fotoalbum Stilfser Joch 2010 sind Bilder der Tour eingestellt.
 
Hi, Floh
ja, den Eindruck hab ich auch, daß die Tour wirklich schön sein könnte.

Die Bilder im Fotoalbum von "LEEh" unterstreichen natürlich das ganze. An dieser Stelle ein Dankeschön an "LEEh" für den Hinweis!
Jetzt braucht nur noch das Wetter mitmachen. Aber einfach mal abwarten.
Ich danke euch allen für die Beiträge!!
Gruß an alle

Tom
 
ich würde auch nen start in nauders empfeheln, dann biste warm, wenn es das joch hochgeht. es ist das beeindruckenste, was ich bislang fuhr.... lohnt sich. und nicht überziehen. der weg ist lang, die landschaft zu schön, vielleicht hin und wieder innehalten und geniessen. viel spaß allen und gutes wetter
 
ich hätte am liebste nach jeder zweiten Kehre Bilder gemacht, so wunderschön dort alles! wünsche Dir viel Spass...
 
Wir waren beim Giro dort und hatten in Prad im Gasthof Stern genächtigt. Ein schickes kleines Hotel zum günstigen Preis mit einem Restaurant dran das einen spitzen Pizza macht :)
Da außer ein paar Shuttlebussen nur Radfahrer unterwegs waren, ist es auch ein entspanntes fahren gewesen.
475582_398019953572552_100000936517485_1105679_1889312886_o.jpg
 
hallo,
wird von euch hier jemand, auch bei dem erwarteten "sauwetter" am samstag am start sein.
wir werden von Dresden aus anreisen und hoffen, dass die kalt- und schlechtwetterfront am freitag schnell durchzieht!!!
gruß, Martin
 
Ich hatte kurzfristig darüber nachgedacht, am Freitag abend hinzufahren. Aber die Wetteraussichten mit Neuschnee zwischen 1 cm und 4 cm oben am Pass lassen mich doch arg zweifeln. Ich könnte ja meinen Crosser mit den Winterlaufrädern mitnehmen, da hab ich Spikes drauf. :D
 
Es sieht wirklich verdammt schlecht aus mit der Wetterprognose!:(
Ich hatte jetzt vor endgültig den 7.+ 8.Sept. das Stilfser Joch zu befahren, aber da siehts noch schlechter aus! Aktuell sind im Tal 8-10 Grad Regen, Berg minus (!) 6 Grad Schnee! Der beste Tag wäre voraussichtlich der 3. Sept. mit Sonne und 0% Regenrisiko.
Bringt aber auch nicht viel wenn man keinen Urlaub hat!:D
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!:daumen:

Gruß
Tom
 
Zurück
Oben Unten