• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stiftschlüssel

tommy16.02

Mitglied
hey leute!
ich brauche um mein tretlager aus dem rahmen zu bekommen einen stiftschlüssel. sowas hab ich noch nicht und daher wollt ich mal fragen ob es da eine do it yourself variante gibt, die man schnell benutzen kann. hat da jemand was selbst gebautes? :)
danke für die hilfe! :)

Als do it your self Varianten fallen mir spontan 3 Möglichkeiten ein.
1. Ein langes schmales Stück Metall nehmen 2 Löcher reinbohren und 2 abgeflexte Nägel reinschweißen (alternativ Gewindestangen durchstecken mit Muttern sichern)
2. Eine Spitzzange in die Löcher Stecken und diese mit einer anderen Zange fassen und drehen.
3. Inbusschlüssel in die Löcher stecken, die langen Seiten überlappen lassen und mit einer Zange fassen und drehen.

Ich würde mir aber lieber einen kaufen, einer von Park-Tool kostet nur 7,90. Im gut sortierten Baumark sollte man so etwas als Stirnlochschlüssel auch bekommen (vorher aber den Lochabstand und Lochdurchmesser messen da es die in verschiedenen Größen gibt. Ich weiß zwar nicht wie fest die Kappe sitzt, aber da sie aus Alu ist ( stark vermut), ist das Risiko das du sie mit nicht genau passenden Werkzeug unschön beschädigst nicht gering.

Ach so, also das ist was rundes und gegenüberliegend in einem Ring ist je ein Stift, der dann ins Tretlagerloch gesteckt wird? Für eine Objektivdemontage (und Montage, anschließend) hab ich mir da mal was selbst gebaut - eine Holzlatte (aus altem Ikea Handtuchständer) - an den entsprechenden Stellen 2 Schrauben rein gedreht, fertig war es. Ob sowas auch mit dem Anzugsmoment eines Tretlagers klar kommt müsste man testen - langen Hebel hätte man bei langer Latte auf jeden Fall. Kosten: 2...3€ maximal, oft eher kostenlos weil man das Zubehör ohnehin da hat.

danke für die tips!
zur veranschaulichung ein bild...die kurbel is unten
wenn das ding nur 8 euro kostet dann werd ich es mir wohl kaufen...kann man ja öfter mal gebrauchen...dachte nur die dinger kosten wieder viiiel geld wie so manches zeug was man nich hat...also geld und werkzeug ;)
is denn so ein verstellbarer stiftschlüssel/strinlochschlüssel zu empfehlen?

Anhänge

• 1006183_676946115664924_306084263_n.jpg
    1006183_676946115664924_306084263_n.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 81
Ok, hat also eher 8 Löcher, dann wird es mit ner Latte und 8 Schrauben oder Nägeln schon wieder etwas schwieriger.

Oh, ich dachte es handelt sich um eine solche Kappe, die gelöst-befestigt werden soll:
900-900-70182.jpg

Welchen Schlüssel du für dein Tretlager brauchst weiß ich leider nicht. :(

ich hab mir jetz einen verstellbaren mit auswechselbaren "nippeln" gekauft...18 euro...vllt nich das billigste aber ich brauchte es jetz und das ding is dann auch fast überall einsetzbar...durch die vielen verschiedenen maße is das ja immer so ein ding :(
danke für eure hilfe! :)

hast du mal einen Bestelllink dafür - wüßte gern wie sowas aussieht, falls man auch mal in die Verlegenheit kommt sowas benutzen zu müssen.

Zurück